KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nette Theorie, aber so läuft das natürlich nicht. es gibt selbstverständlich eine klare gesetzliche Regelung, wie, was, wieviel, wann zu erfolgen...
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.012
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hallo,



das österreichische Insolvenz recht kenne ich ja nicht, aber wenn es heißt:

Insolvenz in Eigenverantwortung

dann kann das nur bedeuten:

Herr Pierer setzt sich mit seinen Gläubiger an den Tisch und zeige ihnen sein Konzept für den nächsten Zeitraum
(1/2 Jahr? / 1 Jahr ? / 2 Jahre ?)

Dann mache er ihnen folgenden Vorschlag:

Ihr könnt das Konzept jetzt mitgehen, auf Eure Forderungen (zunächst? / zum Teil ? / zum großen Teil ?) verzichten
und wenn dann das Geschäft wieder läuft bekommt Ihr in einem gewissen Zeitabstand (alles / einen Teil / den größten Teil)
eures Geldes wieder (mit / ohne Zinsen).

Wenn Ihr findet, dass das alles nix ist oder nix mehr wird, dann gibt es eine "normale" Insolvenz und Eure Kohle ist zu 100%
futsch - evtl. gibt es ja in 10 Jahren ne Quote von 10% oder so.

Könnt Ihr Euch nun für 30 Tage (je nach österreichischem Recht) überlegen und mir dann Eure Entscheidung (telefonisch /
beim nächste Golfspiel / bei der Sylvester-Party von Benko / über die Kronenzeitung) mitteilen

Hoffen wir mal, dass er mit seinem Konzept diejenigen Gläubiger überzeugt auf die es ankommt, also die großen
Zulieferer, Banken, Händlervereinigung etc.


Mir bleibt eben als Beispiel wie es auch laufen kann immer im Kopf, dass Mitte der 90er Jahre die Firma Raab Karcher nach gewaltigen
Streit mit der Stuttgarter Baufirma Thalheimer (große Firma in Stuttgart und Herr Tahlheimer war Mitgleid im Stadtrat) für die
Firma Konkurs angemeldet hat aus der sich Thalheimer nie mehr befreien konnten und am Ende dann den Bach runter ging.

Topfpflanze
nette Theorie, aber so läuft das natürlich nicht.
es gibt selbstverständlich eine klare gesetzliche Regelung, wie, was, wieviel, wann zu erfolgen hat.
Eigenverwaltung soll zum einen den Staatsapparat entlasten, und geht nur wenn eine Fortführung aussichtsreich ist, und bedingt eine höhere Quote für die Gläubiger.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.428
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Plattform-Prinzip, vgl. Skoda, Audi, VW, Seat. Alles die gleiche Basistechnologie für die Normalmodelle in unterschiedlicher Verpackung.
Falsch. Ein SuperB sieht trotzdem anders aus als ein Passat. Ein Id4 anders als ein Enyaq.
Hier handelt es sich 1:1, bis auf die Farbe, um das gleiche Modell.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.068
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Kleinigkeiten haben sich aber unterschieden. Tacho, Plastik mit Lampen maske und die Gasgas ohne Speichenfelgen. Und ne Farbauswahl hat man halt auch nicht, muss Du dann über den Hersteller wählen. Nicht das ich das Konzept sonderlich durchdacht finde... Was das mit Gasgas sollte hab ich nie verstanden, Husky unterscheidet sich ja doch ziemlich ( Svartpilen etc.). Mich ärgert das sehr, KTM hat ne Weile viel richtig gemacht um eben keine Nische mehr zu bedienen. Mit der 1050/1090/1190/1290 haben die viel richtig gemacht, meine 1290er aus '18 fährt wirklich gut. Als die Duke 790 auf den Markt kam und die 690 SMC wie geschnitten Brot verkauft wurde, dachte ich, jepp die haben sich gemausert. Was die sich in den letzten Jahren an Fehlern geleistet haben könnte man fast als Vorsatz bezeichnen. Ich drücke den betroffenen die Daumen. Da ich eh auf ein anderes Motorrad geschaut habe, hab ich meine 1290 SAS gestern spontan inseriert... Mal sehen ob ich meine Preisvorstellung realisieren kann.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.816
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.722
Ort
Wien
Modell
1250er
So nach und nach kommen Wahrheiten ans Licht … ktm hat bereits seit September einen „Sanierer“ an Bord („Co-CEO“), dh Pierer hat einen Aufpasser und das dürfte dann spätestens im August mit den Banken abgesprochen worden sein.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
546
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
So nach und nach kommen Wahrheiten ans Licht … ktm hat bereits seit September einen „Sanierer“ an Bord („Co-CEO“), dh Pierer hat einen Aufpasser und das dürfte dann spätestens im August mit den Banken abgesprochen worden sein.
Das wird öfter gemacht, auch wenn es noch nicht eng ist.
Nach dem Motto: Verbesser mal einiges, dann wirst Du irgenwann Chef.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.428
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Kleinigkeiten haben sich aber unterschieden. Tacho, Plastik mit Lampen maske und die Gasgas ohne Speichenfelgen. Und ne Farbauswahl hat man halt auch nicht, muss Du dann über den Hersteller wählen. Nicht das ich das Konzept sonderlich durchdacht finde... Was das mit Gasgas sollte hab ich nie verstanden, Husky unterscheidet sich ja doch ziemlich ( Svartpilen etc.). Mich ärgert das sehr, KTM hat ne Weile viel richtig gemacht um eben keine Nische mehr zu bedienen. Mit der 1050/1090/1190/1290 haben die viel richtig gemacht, meine 1290er aus '18 fährt wirklich gut. Als die Duke 790 auf den Markt kam und die 690 SMC wie geschnitten Brot verkauft wurde, dachte ich, jepp die haben sich gemausert. Was die sich in den letzten Jahren an Fehlern geleistet haben könnte man fast als Vorsatz bezeichnen. Ich drücke den betroffenen die Daumen. Da ich eh auf ein anderes Motorrad geschaut habe, hab ich meine 1290 SAS gestern spontan inseriert... Mal sehen ob ich meine Preisvorstellung realisieren kann.
Nein. Das stimmt nicht. Alle hatten und haben Speiche. Tachos sind ebenfalls gleich.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.428
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Frage zwischendurch, erfüllen alle Lagerfahrzeuge die Euro5+?

War da nicht was mit neuer Abgasnorm, und die dürfen ab Januar nicht mehr neu Erst-zugelassen werden, wenn sie die nicht erfüllen?
Ein erheblicher Anteil davon noch aus den Modelljahren 2023 und 2022.

https://www.motorradundreisen.de/szene/ktm-meldet-insolvenz-rabattschlacht-handel/8669/
Nein. Das ist ja das Problem.
Die 790er Adv liegen wie Blei, müssen aber bis Ende des Jahres raus sein, da nur Euro 5.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
291
Frage an die die es wissen:
sind die 1290er Motoren anfälliger geworden zu der ersten oder zweiten Generation?
Wie gesagt, ich wir mit meiner 1290er sehr zufrieden.
Ich hab auch nichts über Motorschäden gefunden außer die 790/890 und die sind für mich sowieso uninteressant.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.388
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frage zwischendurch, erfüllen alle Lagerfahrzeuge die Euro5+?

War da nicht was mit neuer Abgasnorm, und die dürfen ab Januar nicht mehr neu Erst-zugelassen werden, wenn sie die nicht erfüllen?
Ein erheblicher Anteil davon noch aus den Modelljahren 2023 und 2022.

https://www.motorradundreisen.de/szene/ktm-meldet-insolvenz-rabattschlacht-handel/8669/
ich gehe mal schwer davon aus, dass die Modelle 22 und 23 die Euro5+ nicht erfüllen. weiteres Problem und so absehbar.

Da ich eh auf ein anderes Motorrad geschaut habe, hab ich meine 1290 SAS gestern spontan inseriert... Mal sehen ob ich meine Preisvorstellung realisieren kann.
da wirst du in den nächsten Wochen nicht der einzige sein
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.855
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nein. Das ist ja das Problem.
Die 790er Adv liegen wie Blei, müssen aber bis Ende des Jahres raus sein, da nur Euro 5.
Die müssen nicht "raus" sein bis Jahresende, die müssen nur eine Tageszulassung bekommen.
Ok, dann gehen sie zwar noch billiger raus zum Kunden, aber sie gehen irgendwann raus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.388
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Blick auf mobile.de spricht schon heute Bände - allein was seit gestern an Inseraten aufgegeben wurde.
Dieser Erdrutsch wird dafür sorgen, dass der Lagerbestand nicht großartig abgebaut wird, die Preise verfallen noch mehr.
Dunkle Wolken
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
441
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
War da nicht was mit neuer Abgasnorm, und die dürfen ab Januar nicht mehr neu Erst-zugelassen werden, wenn sie die nicht erfüllen?
Entweder bekommen KTMs eine Sondergenehmigung für eine Neuzulassung auch noch in 2025 oder es gibt Tageszulassungen. Man darf auch nicht vergessen, dass der EU Markt nur einen Teil der Käuferschicht abdeckt. Der Großteil wohnt in der restlichen Welt und da interessieren Euro Normen nicht besonders.

Nein. Das stimmt nicht. Alle hatten und haben Speiche. Tachos sind ebenfalls gleich.
Na dann schau Dir mal die SM700 an. Die hat die Gussräder der Duke 690.

Frage an die die es wissen:
sind die 1290er Motoren anfälliger geworden zu der ersten oder zweiten Generation?
Im Gegenteil. Die Motoren sind in der Regel robust und ausgereift. Seit dem die Getriebe von Pankl kommen, sind mir auch keine Getriebeschäden bekannt. Bei der SDR 1.0 und 2.0 gab es das wohl häufiger. Zwei Fälle kenne ich aus erster Hand.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
170
Zum Thema Lagerbestand KTM, wenn KTM von unverkauften Fahrzeugen im Wert von 1 Mrd Euro spricht dann könnte der Lagerbestand Konsignationsware bei den Händlern sein.

Geld fließt vom Händler erst wenn er sie verkauft hat. Die Ware wird in den KTM Büchern als Lagerbestand Extern geführt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler diese Mengen vorfinanziert hat.

Das würde auch diese grossen Preisanschläge erklären die breit zu bestimmten Zeiten die Lager räumen sollen. Ein Händler wird auch keine 2022 oder 2023er Modelle im Laden haben aus der Eigenmittelfinanzierung.

Ware auf Konsignation ist ein gängiges Verfahren das in vielen Bereichen eingesetzt wird.

Lebensmitteleinzelhandel zB funktioniert so. Abgerechnet wird nach verkauften Einheiten uns selbst die Regalpflege ist Aufgabe des Lieferanten.

Ich glaube das bis auf wenige Ausnahmen die bei Händlern stehenden KTM Bikes in den KTM Büchern stehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.388
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Entweder bekommen KTMs eine Sondergenehmigung für eine Neuzulassung auch noch in 2025 oder es gibt Tageszulassungen. Man darf auch nicht vergessen, dass der EU Markt nur einen Teil der Käuferschicht abdeckt. Der Großteil wohnt in der restlichen Welt und da interessieren Euro Normen nicht besonders.
Innerhalb der EU kosten diese Ausnahmegenehmigungen für bereits produzierte, aber noch nicht zugelassene Fahrzeuge richtig Geld. Lt Aussage meines Ford-Händlers mußte Ford für meinen (und andere) Mustangs eine 6stellige Summe in die Hand nehmen, um ein halbes Jahr Fristverlängerung zu bekommen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.022
Innerhalb der EU kosten diese Ausnahmegenehmigungen für bereits produzierte, aber noch nicht zugelassene Fahrzeuge richtig Geld. Lt Aussage meines Ford-Händlers mußte Ford für meinen (und andere) Mustangs eine 6stellige Summe in die Hand nehmen, um ein halbes Jahr Fristverlängerung zu bekommen.
Auf der KBA-Homepage steht 23,40 € pro Fahrzeug, das sollte drin sein. :rollleyyes:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.156
Modell
GS (poly)
ich dachte, ich hätte gehört, die haben selbst riesige Probleme an der Backe. Aber jedem entlassenen Mitarbeiter könnten sie dann eine KTM schenken. Win win
Die kriegen doch schon den 8.000 Euro-Gutschein für den Kauf. Das sollte doch wohl reichen.

Hinweis: Sarkasmus, der
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben