Krümmer montieren

Diskutiere Krümmer montieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich habe einen neuen Auspuff für meine R1100GS Bj.94 gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass...
Johnlocke

Johnlocke

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Servus,
Ich habe einen neuen Auspuff für meine R1100GS Bj.94 gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim demontieren des Krümmers keine Dichtung rausgekommen ist und für mich keine Dichtung sichtbar ist, aber anscheinend muss da ja eine hin oder doch nicht?
jetzt ist die Frage, kann ich ihn einfach so wieder montieren oder muss ich ne neue Dichtung holen und müsste da noch irgendwas von der alten Dichtung sein, das ich weg kratzen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
 
D

DXBGS

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Google hätte dir schneller die Anwort geliefert als die Frage hier einzustellen.
Aber: ja du brauchst eine
 
Johnlocke

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@DXBGS Und wie ist das wegen der alten? Muss ich da irgendwas beachten, oder einfach neue drauf und rein da
 
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BigJay

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Und nachher die Muttern nicht anknallen! :nein:

Die Stiftschrauben im Kopf reissen dann gerne ab... :ohnmacht:

Die Stiftschrauben können vorgeschädigt sein. Hier
wunderschön zu sehen (Rost auf der Stirnfläche):

bolzen.JPG


Seitdem nehme ich lediglich zarte 15 Nm und n Klecks
Kupferpaste für die Hutmuttern. Das wird einmal im Jahr
beim Service der Dicken gelöst und wieder angezogen.
 
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Johnlocke

Johnlocke

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@kuhschrauber @BigJay
Eigentlich wollte ich die Stiftschrauben mit wechseln, aber keine Chance, die rauszubekommen, sind so festgerostet, hab über Tage hinweg Rostlöser gesprüht, hat nichts gebracht. Ich lass die jetzt einfach drinnen und ziehe die Muttern dann nicht all zu fest an.

@hydrantenfritz
Wenn da noch was von der Dichtung drinnen sein sollte, hat es sich so festgebrannt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es zum Gehäuse gehört😂.

Danke für die vielen Antworten.
 
K

kuhschrauber

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@kuhschrauber @BigJay
Eigentlich wollte ich die Stiftschrauben mit wechseln, aber keine Chance, die rauszubekommen, sind so festgerostet, hab über Tage hinweg Rostlöser gesprüht, hat nichts gebracht. Ich lass die jetzt einfach drinnen und ziehe die Muttern dann nicht all zu fest an.

@hydrantenfritz
Wenn da noch was von der Dichtung drinnen sein sollte, hat es sich so festgebrannt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es zum Gehäuse gehört😂.

Danke für die vielen Antworten.
zylinderköpfe abbauen und die stehbolzen mit einem wirklich guten brenner einige male zum glühen bringen und abkühlen lassen dann würden die auch rausgehen..... aber ob man den aufwand machen möchte steht auf einem anderen blatt!
 
M

Maikster

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Das beim Abschrauben keine Dichtungen mehr zu finden waren, dass war bei mir auch so.
Entweder verbrennen die wirklich komplett oder werden gern beim Einbau vergessen.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich bei mir zwischen "mit Dichtung" und "ohne Dichtung" keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Wer da andere Erfahrungen hat - gern kommentieren :wink:
 
Johnlocke

Johnlocke

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@Maikster hast du dann die Dichtung einfach drauf und reingehauen?
 
M

Maikster

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Jupp. Vorher ein wenig mit nem Schraubenzieher gekratzt - aber am Krümmer war nur Krümmer und am Zylinderkopf war nur Zylinderkopf.
Also Dichtung rein, Krümmer drauf und festknallen die :poop:
 
Johnlocke

Johnlocke

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Dann weiß ich ja, was ich zu tun hab, vielen Dank, schönen Abend noch🤙🏼
 
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