Wartungsfrei und Lebensdauer Fettfüllung, das hört sich immer sehr beruhigend an.
Diese Formulierungen beziehen sich auf Lagerumdrehungen von z.B. 1.000.000x.
Danach ist die berechnete Lebensdauer zu Ende.
Ich denke mal, dass Motorleistung, Fahrstil, Lastwechsel auch Einfluss auf diese Lebensdauer haben.
Kommt noch dazu, die Lager der Kreuzgelenke, ebenso die Lenkkopflager, machen keine einzige volle Umdrehung. Die rollen nur ein wenig nach links und wieder zurück.
Und was wir nicht nicht Wissen, wie sind diese Kreuzgelenke ausgelegt?
Die Maschinenbauer haben früher aller Lager nur mit Petroleum gereinigt.
Rostlöser, und damals noch PER, wäre wohl zu aggressiv für die Lageroberfläche.
Ja, die Diskrepanz zu Auto, LKW und Mpoed Kardan sehe ich auch. Mölicherwesie sind die Auto, LKW Kardan größer ausgelegt?