Korrission Zündspule

Diskutiere Korrission Zündspule im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Demontage des linken Ventildeckels fand ich eine größer Menge kleiner Teilchen (2 bis 6 mm) im Kerzenkanal, klebend auf der ölbenetzen...
0

084ergolding

Gast
Nach Demontage des linken Ventildeckels fand ich eine größer Menge kleiner Teilchen (2 bis 6 mm) im Kerzenkanal, klebend auf der ölbenetzen Gussoberfläche.

Ürsache: korridierende Zündspule, abblätternder Oberflächenlack Gehäuse
Zündspule. Die Q kommt in die Jahre.

Möchte in der nächsten Woche Zündspulen nach Gerd´s Tip nacharbeiten.
http://www.powerboxer.de/4V-DZ-Primaerzuendspulen-Schaeden.html

Welches Zeugs (Lack) sollte ich zur Oberflächenbehandlung benutzen ?
Wie bereite ich idealerweise die Oberfläche vor ? Abbürsten, Lack drauf, fertig?

Danke, Grüße
Jan

Nachtrag: Frage, wo ist den eigentlich der Plastik-Spulen-Abzieher versteckt? Finde das Teilchen im Werkzeugfach nicht ?
Hab sie dann vorsichtig mit der Zange abgezogen.....

Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
Ich hab damals meine Sülünder abgebürstet und anschließend mit Verdünner fettfrei gemacht. Der Verdünner löst aber den Orginallack ziemlich stark an, und in Ecken wo man schlecht ran kommt zum abtrocknen löst sich dann der neue Lack wieder...

Das abbürsten hab ich mit Bohrmaschine und Nylonbürste gemacht, allerdings war das nicht sehr erfolgreich. Letztendlich hab überall wo ich Blasen im Lack gesehen hab mit nem kleinen Schraubenzieher den Lack abgemacht und danach nochmal mit der Nylonbürste bearbeitet um die harten Kanten wegzubekommen...

Nachdem ich das Mobbed weggeworfen hatte hab ich die Kratzer mit nem feinen Schleifpapier (220er Körnung) beseitigt und dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht bevor ich wieder drüber lackiert habe.Vorteil Bremsenreiniger - er löst den Lack nicht an, Nachteil - deutlich teurer als Verdünner, aber bei den Mengen grade noch verkraftbar...

Als Lack hab ich den normalen Auspufflack von Polo hergenommen... Hält seit 5 Monaten ohne Probleme...
Mit anderen Lacken hab ich keine Erfahrung...

Gruß Ecki

gerd_

gerd_

Hi
Ich habe sie "drahtgebürstet", dann mit warmem UHU-PLUS bepinselt und zum Schluss irgendeinen Autolack draufgesprüht. Man sieht ja eh' nix davon
gerd

Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Modell
R 1200 GS LC
Hi

Vorbehandlung zum lackieren:
-anschleifen mit einem feinem Schleifpad(weiß)
-dann mit Aceton entfetten, weil Aceton von selbst nach einigen Minuten verdunstet ist und man keine Probleme mit Rückständen hat.

0

084ergolding

Gast
Na dann, werd ich es mal so ausprobieren

-anschleifen mit einem feinem Schleifpad(weiß)
-dann mit Aceton entfetten,
und mir dann ne kleine Dose HOLTS Auspufflack besorgen.
Auspufflack wg. Hitzebeständigkeit.

Gerd, Ecki, Stefan danke für die Tips. Guten Wochenstart,
Jan

Thema:

Korrission Zündspule

Korrission Zündspule - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündspule R1150 GS EZ

Zündspule R1150 GS EZ: 12 € inkl. Versand
  • Zündspule defekt?

Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY

Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY: So Leute, die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht was man wohl rausholen kann wenn man das Signal induktiv an der Zuendspule abnimmt...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Abdeckung Zündspulen R1200/R1250 - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündspule R1150 GS EZ

Zündspule R1150 GS EZ: 12 € inkl. Versand
  • Zündspule defekt?

Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY

Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY: So Leute, die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht was man wohl rausholen kann wenn man das Signal induktiv an der Zuendspule abnimmt...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Oben