Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

Diskutiere Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem Verriegelungsmechanismus fehlt auch eine Feder - ist schon bestellt). In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass es auch an der Verlegung der Batteriekabel liegen könnte. Leider habe ich keine Referenz - nur ein Bild wie es bei mir aussieht.
Wie werden die Batteriekabel denn korrekt verlegt? Ist eine 2008er ADV MÜ.

Danke und bis dann
Olli

Anhänge

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Olli,
in der Betriebsanleitung wie auch in der Reparaturanleitung von Bucheli sind jeweils Bilder von der Batterie, in welchen die Kabel ähnlich wie auf deinem Bild verlegt sind. Von daher gehe ich davon aus, dass dies nach den Vorstellungen von BMW passen müsste.
Bei meiner, ebenfalls MÜ, sind die beiden Kabel nicht über, sondern seitlich an der Batterie verlegt. Das Massekabel kommt nicht (wie bei dir) seitlich neben dem Minuspol hoch sondern hinter der Batterie. Muss hier allerdings bei einem Batteriewechsel die mit Kabelbinder am Rahmenrohr hinter der Batterie befestigten Polkabel vollständig lösen sonst bekomme ich diese nicht aus dem Schacht
Viele Grüße Ralf

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem Verriegelungsmechanismus fehlt auch eine Feder - ist schon bestellt). In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass es auch an der Verlegung der Batteriekabel liegen könnte. Leider habe ich keine Referenz - nur ein Bild wie es bei mir aussieht.
Wie werden die Batteriekabel denn korrekt verlegt? Ist eine 2008er ADV MÜ.

Danke und bis dann
Olli
Die beiden Aufnahmen für den Sitz, links und rechts vom Akku, stehen doch deutlich oberhalb der Bat-Leitungen, sollten also dort kein Hindernis beim Sitz auflegen sein. An den beiden Leitungen sind auch keine Druckstellen erkennbar.
Das Einrasten findet ja auch an der hinteren Kante vom Sitz statt. Wenn es also schwer gehen sollte, müsste man in diesem Bereich nachbessern.

F

FreAgit

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass die Sitzbank nicht einrastet und nur sehr schwer aufgeht. Das trat bei meiner 2007er und 2008er (MÜ) R1200GS auf. In beiden Fällen war die Ursache, dass die Blechhaken, in die die Sitzbank einrastet, verbogen waren. Diese bewegen sich, wenn du den Schlüssel drehst.
Lösung: Ich habe sie mit einer Zange gerade gebogen, und jetzt funktioniert es perfekt. Auf der Batterie ist genug Platz, dein Kabel liegt genauso wie bei meinen GSen auch.

Viele Grüße,
FreAgit

D

Darkover

In beiden Fällen war die Ursache, dass die Blechhaken, in die die Sitzbank einrastet, verbogen waren. Diese bewegen sich, wenn du den Schlüssel drehst.
Lösung: Ich habe sie mit einer Zange gerade gebogen, und jetzt funktioniert es perfekt.
Hm..bei mir geht es auch etwas schwer. Ich loese das Problem derzeit das ich beim losschliessen einmal ordentlich auf die Sitzbank haue. :biggrin: Fetten des Haken hat auch geholfen, aber nicht lange.
Vielleicht sollte ich also auch mal etwas biegen...

Olaf

Guilherme

Guilherme

Hallo Olli,

Das Foto zeigt die originale Verlegung der Batteriekabel meiner MÜ, ist R1200GS 2008 Bj.

Capturar.JPG

Thema:

Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank? - Ähnliche Themen

• BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen: Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • Gaszug korrekt verlegen

Gaszug korrekt verlegen: Hallo zusammen, habe die Suche schon bemüht, wurde aber nicht fündig. Mein Gaszug scheint nicht korrekt verlegt worden zu sein. Als ich das...
  • Gaszug korrekt verlegen - Ähnliche Themen

• BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen: Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • Gaszug korrekt verlegen

Gaszug korrekt verlegen: Hallo zusammen, habe die Suche schon bemüht, wurde aber nicht fündig. Mein Gaszug scheint nicht korrekt verlegt worden zu sein. Als ich das...
  • Oben