Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010

Diskutiere Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, als neues Mitglied ( hab mich in der dafür vorgesehen Rubrik schon vorgestellt ) im Forum, hab ich gleich eine Frage: ich habe mir gerade...
B

Blaumann

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Hallo,

als neues Mitglied ( hab mich in der dafür vorgesehen Rubrik schon vorgestellt ) im Forum, hab ich gleich eine Frage:

ich habe mir gerade die GS TÜ als "Gebrauchte" mit 4600 km zugelegt.

Nach dem ersten Anlassen und etwas laufen lassen bemerkte ich, dass da was unten runter tropft.

Beim genaueren Hinschauen bemerkte ich, dass an der Auspuffklappe b.z.w. an der Klemmung zum Endtopf, Kondenswasser austritt und auf den Boden tropft.

Ist das normal?

Ist da eine Öffnung für den Kondenswasseraustritt vorgesehen?

Wäre für einen hilfreichen Tipp sehr froh.

Viele Grüße
blaumann
 
schuppi

schuppi

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Kurt,
was soll ich schreiben?
Die Abgasanlage sollte schon bis auf die beiden Löcher am Ende des Endschalldämpfers dicht sein, ich kenne es nicht anders.
Endweder dem Verkäufer aufs Auge drücken oder den Dämpfer abziehen, verbindungsfläche reinigen, ggf etwas Auspuffdichmasse drauf und die Schellen mal ordentlich anziehen.
Dann sollte es dicht sein.
 
Pitblank

Pitblank

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Und was soll passieren??

Moin zusammen.
Schau mal unter dein Auto!! Was meinst du wo da überall Kondenswasser rauskommt. Kalter Auspuff sammelt sich halt Kondeswasser. Alles ist mit Schellen verbunden das ist nicht 100 % dicht. Ein steck System. Und was soll deswegen Passieren?? Luft, Feuchtigkeit, Verbrennung, Kondensat, kalter Auspuff= Wasser und Stickstoff und der Rest. Her-je wenn ich deswegen zu meinem :) fahren würde, er würd er mich für bekloppt erklären. Und ich gäb im recht. Fahr einfach weiter Blaumann und genieße dein Mopped.
Beste Grüße Peter
 
G

Graf Zeppelin

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Blaumann,

Ich hatte diese Klappe mal draussen.

Kondenswasserbildung ist normal und es gibt zwei Möglichkeiten für den Austritt:

1. Die Klappe ist nicht komplett bis zum Anschlag in den Krümmer/Endtopf gesteckt und die Schellen nicht wirklich ganz fest zu. War bei meiner so.

2. Es kann sein das der Krümmer an der tiefsten Stelle eine Abtropföffnung hat, aber da bin ich mir nicht sicher (Amnesie ;-). Abtropföffnungen sind Minilöcher, ca 1mm Durchmesser oder weniger. Guckst Du einfach.

Gruß

GZ
 
C

CBR

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Hatte das auch mal in meiner Werkstatt angesprochen wegen den Wassertropfen und da hat man mir erklärt das da extra 2 Löcher sind wo das Wasser raustropfen soll.

Also völlig normal und beabsichtigt.

Irgendwo muss das Wasser ja auch hin.
 
BigOneII

BigOneII

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moin Blaumann,

sehe das ähnlich unkritisch..... bei der TÜ hab ich noch nich nachgesehen, bei meiner Honda jedenfalls sind unten an tiefster stelle am rohr werksseitig 2 kleine (austritts-)löcher - denke also wie andere gepostet auch, dass es auch bei BMW normal is..... :D
 
B

Blaumann

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Vieln Dank

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Dann kann ich ja beruhigt sein.

Schöne Grüße
Blaumann
 
HaJü

HaJü

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Hai Kurt,

ja, da kannst Du beruhigt weiterfahren ;)

Gerade bei Mopeds, die im Kurzstreckenverkehr laufen, ist eine Ablaufmöglichkeit für das Kondenswasser wichtig.

Bei meiner 750er ist der Auspuff in einem Stück, da hat jedes Rohr an der tiefsten Stelle eine Bohrung drin. Bei der 400er hat der Vorbesitzer nicht darauf geachtet, die Bohrung frei zu halten - war ein schönes Loch reingefressen.

Bei der GS hab ich noch nicht nachgesehen, weils bei mir nicht so wichtig ist. Die Mopeds laufen immer 80-100km Minimum, da ist auch das letzte Kondenswasser weg ;)

Also Bestätigung von Gordon und BigOne und weiter gute Fahrt
 
S

stefan1967

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Blaumann,

Ich hatte diese Klappe mal draussen.

Kondenswasserbildung ist normal und es gibt zwei Möglichkeiten für den Austritt:

1. Die Klappe ist nicht komplett bis zum Anschlag in den Krümmer/Endtopf gesteckt und die Schellen nicht wirklich ganz fest zu. War bei meiner so.

2. Es kann sein das der Krümmer an der tiefsten Stelle eine Abtropföffnung hat, aber da bin ich mir nicht sicher (Amnesie ;-). Abtropföffnungen sind Minilöcher, ca 1mm Durchmesser oder weniger. Guckst Du einfach.

Gruß

GZ

Hallo Graf Zeppelin.

Möcht dir nicht auf den Schlips treten, aber schon mal was von Anzugs- Drehmoment gehört. Eine Schraubverbindung, besonders über eine Klemmung (biegekräfte an der Schraube) ist nicht damit besser angezogen wenn diese bis zum Anschlag festgeknallt ist. Merke: Nach an kommt ab!
(Riesig ist des Bastlers kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!:))

Auch das mit dem Kondensat aus dem Auspuff ist sooo alt wie es Wärme und Kälte gibt und einfache Physik. Drinnen heiß, aussen kalt = Kondensation. Diese Soße trocknet auch sobald die gesammte Anlage auf Betriebstemperatur ist.
Ich starte meine Kuh auch aus diesem Grund nicht im Winter.

Sorry wenn ich dich etwas harsch angepackt hab.

SG.
Stefan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Blaumann,

Ich hatte diese Klappe mal draussen.

Kondenswasserbildung ist normal und es gibt zwei Möglichkeiten für den Austritt:

1. Die Klappe ist nicht komplett bis zum Anschlag in den Krümmer/Endtopf gesteckt und die Schellen nicht wirklich ganz fest zu. War bei meiner so.

2. Es kann sein das der Krümmer an der tiefsten Stelle eine Abtropföffnung hat, aber da bin ich mir nicht sicher (Amnesie ;-). Abtropföffnungen sind Minilöcher, ca 1mm Durchmesser oder weniger. Guckst Du einfach.

Gruß

GZ


Geht gar nicht, bei der Größe entsteht ein Kappilareffekt, d.h. da kann auch Wasser eindringen. Muß schon deutlich fetter sein, dat Löchsken:cool:
 
G

Graf Zeppelin

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@ Stefan1967

Ich bin keine Forums-Mimose und habe Gott-sei-Dank Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugbau studiert. Bevor Du solche wachsweiche Kommentare erstellst, geh zu Deiner Karre und schau Dir die Schellen an. Da gibt es nur Zugkräfte weil die Gewindestifte und Durchführungen drehbar gelagert sind. Zudem sind die Schellen und Schrauben aus Stahl. Ich könnte die mit meiner Körperkraft nicht abreissen und schon zweimal nicht mit dem Drehmomentschlüssel den ich verwende.

Ende der Durchsage.

@ Roter Oktober

Geht schon. Eine Venturi Düse funktioniert mit der von Dir geschilderten Wirkung erst ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit. Die wird aber im Leerlauf nicht erreicht, d.h. Gas (und Kondenswasser) werden erstmal nach aussen gedrückt.
Aber vermutlich machen hier alle Auto und Motorradhersteller seit Jahrzehnten konstruktive Fehler.

Ich grüße Euch trotzdem ganz herzlich.

GZ
 
stanley

stanley

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R 1250 GS HP
Bei meiner GS hatte ich eine falsch montierte Schelle.
Die Schelle wurde auf der RT Markierung montiert.
Gruß
Stanley
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Abend Blaumann
Gratuliere zur neuen Q.
So wie du die Sache beschreibst, denke ich, dass deine GS vor der Auslieferung etwas intensiv mit Hochdruck gereinigt wurde. Das in den Auspuff gedrungene Wasser soll bei der Klappe ablaufen. Kondenswasser tut das natürlich auch, die Menge ist aber sehr gering. Scheint mir auf jeden Fall nicht beunruhigend. Im übrigen halte ich mich an eine amerikanische Weisheit (das gibt's, wenn auch selten): Don't fix what isn't broke, nicht flicken, wenn's nicht kaputt ist.
Grus Klaus
 
B

Blaumann

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Hallo chlöisu,

das mit der Vorreinigung mit Hochdruck kann gut sein. Das Möppi sah beim Eintreffen wie gerade von der Endkontrolle genehmigt, aus.

Bei den bei uns momentan herrschenden Aussentemperaturen :( ist es auch nach meinem Verständnis klar, dass sich Kondenswasser bildet. Aber das bisschen verdampft am Ende des Auspuffs.

Ich kenn halt Kondenswasseraustritt von meiner bisherigen Maschine ( Yamaha XJR 1300 ) gar nicht. Hat nur kurz nach dem Start etwas am Auspuffende gedampft.

Jedoch hat mich dich "Menge" des ausgetretenen Wassers bei meiner GS schon etwas beunruhigt.

Aber nach vorherrschender Meinung der Antwortenverfasser sollte ich mir hierüber keine grauen Haare wachsen lassen ( Mist, die hab ich ja schon ;) ).

Schöne Grüße
blaumann
 
C

Chefe

Gast
Leute, ihr erzählt doch alle irgend einen Mist...

Angstschweiß, das ist der Angstschweiß der Karre, die befürchtet, ihren Fahrer zu oft in zu viele Geschwindigkeitskontrollen zu locken und er dadurch die sauer verdienten Euro für ihren guten 98er-Lebenssaft verplempert :cool:;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Hallo
Vielleicht ist sie einfach inkontinent, da könnten Pampers etwas bringen:D:D:D
Schönen Tag noch
Klaus
 
B

Blaumann

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Hallo Klaus,

:D:D:D:D...na ja, mit acht Monaten waren meine Kinder auch noch nicht trocken ;). jetzt muss ich mich wieder an den immensen Pampers Verbrauch erinnern :eek:.

Grüße
Kurt
 
Thema:

Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010

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