Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Diskutiere Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen.. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.138
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo,
wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt.
Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren rein aus Spass ein Apfelbäumchen bei mir im Garten gepflanzt, eine "Gewürzluike".
Weil ich mich nicht auskenne und die Verkäuferin im Gartencenter schon beim Verkauf die Schere angesetzt hatte, hab ich erstmal nichts weiter weggeschnitten, immer in der Sorge, ich schneide wieder mal alles kaputt.
Dann habe ich erst jetzt mitbekommen, ein Pflanzschnitt wäre wichtig gewesen. Wäre..
Nun habe ich versucht, mich mal in das Thema einzulesen und auf YT einzusehen, aber irgendwie schwirrt mir immer wieder der Kopf vor Fachbegriffen, Zeitpunkt und Massnahmen.
Ich will zuerst nur mal wissen, wie ich mit der Spitze umgehe, ich will den Baum nicht einfach "Köpfen", aber auch vermeiden, dass er wie bei "Jack and the beanstalk" in den Himmel wächst.
So sieht das Bäumchen derzeit aus, nachdem ich ein schon ein paar Äste heraus genommen habe, die nach innen oder senkrecht nach oben wuchsen.

20240904_174054.jpg 20240904_174045.jpg

Dieses Jahr trägt er zum ersten Mal Früchte, einige sind leider schon abgefallen, da waren aber auch schon überall Wurmlöcher zu sehen. Egal, wir arbeiten dran.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die langen Seitentriebe um ein Viertel kürzen, auf eine aussen liegende Knospe. Den Mitteltrieb so kürzen dass er noch ca 30 cm höher ist als die Seitentriebe.
über einen oder zwei Stützpfähle wird sich das Bäumchen auch freuen, je nach üblicher Windstärke/richtung
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.138
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die langen Seitentriebe um ein Viertel kürzen, auf eine aussen liegende Knospe. Den Mitteltrieb so kürzen dass er noch ca 30 cm höher ist als die Seitentriebe.
über einen oder zwei Stützpfähle wird sich das Bäumchen auch freuen, je nach üblicher Windstärke/richtung
Danke, das hilft schon mal!
Über die Stützen habe ich mich mit der Verkäuferin auch unterhalten, die meinte aber, da der Baum von drei Seiten her im Windschatten steht, sei das nicht nötig.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.441
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Äste, die nach innen ragen, auch wegschneiden.

Am besten werden Obstbäume im Februar geschnitten - an einem frostfreien Tag.
Da sieht man die Äste ohne Laub am besten.

Hier noch ein Buchtipp von mir:

BLV, Obstbäume schneiden und veredeln.
Von Martin Stangl

20240904_195519.jpg


Wir hatten über 100 Obstbäume daheim, mein Opa hat als junger Mann einen Obst- und Gartenbauverein gegründet und alle Sorten angepflanzt, die man bekommen konnte.

Mein Lieblingsapfel ist der Winterbananenapfel.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@HP9000
Leider gibt es bei Euch im Ort zwar einen Modellbauclub, aber keinen Gartenbauverein.
Die Hinweise in diesem Forum werden spannend sein, aber Du solltest das Sprichwort beachten:
Ein guter Gärtner hat ein hartes Herz. Kulturpflanzen brauchen einen starken "Rückschnitt", damit sie ordentlich treiben und Früchte tragen. Hol Dir Rat bei einem Gärtner vor Ort - und gute Ernte.
AgF
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
764
Bei abnehmenden Mond sinkt der Saft in die Wurzel hinab und deshalb ist der Schnitt für die Pflanze besonders gut verträglich.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.441
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wir haben (oder hatten?) im Ort den "Obschd ond Gardebauvoroi". Bevor ich dem beitrete, hacke ich den Baum wieder um.
Geh doch mal durch deine Ortschaft (oder zwei Dörfer weiter) und schau dir die Obstbäume der Nachbarn an. Und wenn du welche siehst, die akkurat und ordentlich sind, dann läutest du und fragst, wer die schneidet. Vielleicht findest du jemanden, der deinen Baum ansieht und Tipps gibt.

(Oder sind bei euch alle so schlimm? :ohnmacht:)

@bezetausoer den Spruch hatte mein Vater auch drauf.

Ich habe auch junge Obstbäume im Garten (jetzt das 2. Jahr) und leider lebt mein Vater nicht mehr, sonst würde er mir mit Rat und Tat noch einmal zur Seite stehen.
Er hat das Obstbaumschneiden von seinem Vater gelernt, und wir Geschwister haben ihm oft zugesehen wie er zack - zack- die Zweige und Äste wegschnitt.

Das wichtigste dafür ist eine sehr gute Schere. Ich benutze eine Felco 2 für die kleinen Äste.

Hier noch zwei Seiten aus dem Buch:

20240904_201152.jpg
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.858
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe vor 10 Jahren meine Apfelbäumchen gepflanzt und war, was den Obsbaumschnitt anbelangt auch absoluter Laie. Was habe ich dann damals gemacht? In der Nähe unseres Firmenparkplatzes war eine Streuobstwiese mit sehr schön geschnittenen Bäumen. Ich meine, die Bäume haben mir optisch sehr gut gefallen, ob es zweckmäßig war, wußte ich nicht. Ich habe dann einmal, als ich Feierabend hatte, den Besitzer der Bäume, beim Schneiden gesehen, bin hin und habe ihn ausgefragt.
Er war kurz vor 80 und hat sich riesig gefreut, daß sich jemand für sein Tun interessiert und seine Arbeit schön findet. Ich war ein paarmal bei ihm und hab viel gelernt. Leider ist er mittlerweile verstorben.
Es gibt, laut meinem Meister, verschiedene Schnittarten, entweder den Baum auf maximalen Ertrag oder auf ein Mix zwischen Ertrag und Optik Schneiden.
Was er mir gelernt hat, war der sogenannte Öschbergschnitt welcher nicht auf maximalen Ertrag ausgelegt ist aber angeblich die Lebensdauer des Baumes erhöht. Was ich noch gelernt habe, ist die sogenannte Saftwaage. Ist sehr hilfreich beim Schnitt.
Saftwaage ᐅ was ist das wie funktioniert sie?

Liebe Grüße und viel Spaß
HG
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das Problem mit den 80 jährigen ist halt, dass sie oft so schneiden wie sie es vor 60 Jahren gelernt haben. Zb das mit dem Krone auslichten, dass man den Hut durchwerfen kann, war einmal als die Früchte viel Licht bekommen sollten. Heute bekommen die Äpfel Sonnenbrand.
Winterschnitt ist gut, damit man die Äste blattfrei sieht, dein Bäumchen kannst du jetzt genausogut schneiden. Tu nicht zu viel auf einmal weg, nur wie ich oben schrieb.
 
Thema:

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen.. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet

    BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet: Hallo, Biete hier die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert an. Besonderheit: Fußrastenhalter und Fußrasten...
  • Suche kompletten Felgensatz

    Suche kompletten Felgensatz: Suche für meine R1250 GS (2021) einen kompletten zweiten Radsatz.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs Lc Zusatzscheinwerfer komplett und Schaltassistent

    1200 Gs Lc Zusatzscheinwerfer komplett und Schaltassistent: Verkaufe einen Schaltassistent in guten Zustand komplett Preis 170€ Zusatzscheinwerfer original Bmw mit Kabelbaum ,Halterung usw,ebenfalls in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

    Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet

    BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet: Hallo, Biete hier die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert an. Besonderheit: Fußrastenhalter und Fußrasten...
  • Suche kompletten Felgensatz

    Suche kompletten Felgensatz: Suche für meine R1250 GS (2021) einen kompletten zweiten Radsatz.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs Lc Zusatzscheinwerfer komplett und Schaltassistent

    1200 Gs Lc Zusatzscheinwerfer komplett und Schaltassistent: Verkaufe einen Schaltassistent in guten Zustand komplett Preis 170€ Zusatzscheinwerfer original Bmw mit Kabelbaum ,Halterung usw,ebenfalls in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

    Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Oben