Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne

Diskutiere Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, leider hats mich gestern erwischt,Ausgang S-Kurve nicht richtig genommen,Ausgang nicht erwischt und ab in einen 1,5 mtr. tiefen...
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
16
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo Gemeinde,
leider hats mich gestern erwischt,Ausgang S-Kurve nicht richtig genommen,Ausgang nicht erwischt und ab in einen 1,5 mtr. tiefen Graben( den ich nicht sah,erst als es zu spät war) frontal mit dem Vorderrad mit ca.20 km/h.
Mir ist ausser einem Cut oberes Schienbein nichts passiert.
Aber die 11er GS ( was ich bis jetzt gesehen habe,durch mein Handicap noch keine genaue Diagnose möglich)
-Gabelholme jenseits von gut und böse
-Windschild abgerissen
-Telelever Aufnahme Gabel um 45 Grad verbogen
-Krümmer eingedrückt usw.
Armaturen , so wie's aussieht, noch ganz, Lenker und Armaturen links u. rechts augenscheinlich auch noch ganz.
Damit ich schon mal im NET Teile raussuchen kann , meine Frage an euch:
Welche Teile einer R 850 / 1100 / 1150 (R,RT,RS usw.) sind kompatibel ????
ich weiss noch nicht , was ich alles brauche , aber dann kann ich mich schon jetzt auf die Suche machen , dieses Jahr wird's wahrscheinlich eh nichts mehr mit fahren und will sie dann eh mal vorne auseinander nehmen , um zu schauen , was noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Falls es Tipps gibt , was und wie ich Teile in Augenschein nehmen sollte , gern her damit !!!!!

Bis dahin Grüsse
toms-toy ( das leider gelitten hat.) :-(
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
651
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Nur als Idee: Wenn du Platz & Zeit hast: Kauf doch eine Verunfallte mit Heckschaden, dann hast du alles ein mal da. Den Rest lässt du dir als Erzsatzteile liegen :daumen-hoch:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.388
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Glück im Pech gehabt...oder wie das heißt...!😎

Generell ist die gesamte Front incl. dem Frontrahmen zw. 1100 u. 1150 hin und her austauschbar.
Aber nicht unbedingt nur einzelne Komponenten davon.
Wenn Du den 11er-Look erhalten willst, mußt Du bspw. Geweih, Schnabel, Scheibe, Armaturen von der 11er nehmen.
Tauchrohre vom einen Modell passen nicht an die untere Gabelbrücke vom anderen.
Alte Bremssättel der 11er passen nicht an 1150er Gabeln mit EVO-Bremse usw.

Kurz: Festlegen, wie die Front in Zukunft aussehen soll und dann auf die Komponenten dieses Modells umbauen oder eben 1:1 ersetzen.

Als 1. aber mal die Aufnahme vom Telelever im Motorblock intensiv checken!
In seltenen, heftigen Fällen gibts Risse im Motor. Das ist dann der klassische Totalschaden!

Nächster kritischer Blick: Frontrahmen.
Weil aus Guß, verbiegt der sich nicht, sondern er reißt. Heißt also noch gut oder futsch. Krumm gibts nicht.

Wenn dort alles i. O. ist, sitzt Du ca. 1000 Euro ärmer und ein paar Schrauberstunden später wieder auf einem perfekten Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
16
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo Maikster,der Platz ist genau das Problem , muss alles vorm Haus machen, hab einmal ne DR 800 wg. Motorwechsel in den Keller geschleppt, nicht nochmal.Und ich stell mir das schon schwierig vor, habs bis jetzt noch nirgends gelesen , dass jemand ne hinten verunfallte anbietet.Aber mit Garage wäre das natürlich ne Alternative.Danke

Hallo elfer-schwob,heisst im Umkehrschluss, am besten ne ganze Front von ner 11er oder 1150er nehmen?Das ist ne Alternative, die zu überlegen wäre, darauf kann man die Suche aufbauen, danke.
Gruss Toms-toy
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.388
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
heisst im Umkehrschluss, am besten ne ganze Fron von ner 11er oder 1150er nehmen?
Wenn Du beim 11er-Look bleiben willst, eben nur die Teile, die futsch sind.

Mußt Dich halt festlegen, ob Du die Optik erhalten oder umbauen möchtest. Alleine bei der Elektrik von 1100 auf 1150 könntest Du evtl. auf einige Probleme stoßen. Kabelbaum-Umbau ist nur spaßig für Freaks...!

Ne ganze Front von 1100 o. 1150 wird so komplett allgemein eher selten angeboten. Eher alles einzeln.

Meine obige Schätzung für Teile von 1000 Euro war üppig berechnet. Da ist noch ein neues V-Rad und ein paar Überraschungen mit reinkalkuliert. Je nach Zeit und Glück kanns auch deutlich günstiger werden.

Wenn Du bei dem Teileträger aus mobile zuschlägst, kannst Du auf Null rauskommen. Brauchst halt Platz und Lust...und Zeit!
 
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
16
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Ja, das Thema Schlachtfahrzeug klingt verlockend, aber 1. hab ich immer noch keine Stellmöglichkeit für ein zweites (Vermieter steigt mir aufs Dach ) und 2. wird meine Q vielleicht auch zur Schlachtbank geführt. Solang ich das nicht weiss, schau ich erst mal noch im NET und hol noch paar Infos /Tipps , was auch immer,.Wenn dieses sch.... Handicap momentan net wär , würd ich schon lang schrauben und schauen.
Gruss ....
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
983
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

aber was willst Du schauen so lange Du nicht weißt was alles kaputt ist. Hat der Rahmen was abgekriegt oder der Motor wenn der Telelever bzw. die Aufnahme um 45 Grad verbogen ist…..welchen Teil Du da auch immer damit meinst.

Auf der Straße schrauben ist da eh mutig, ich würde mir einen Platz in einer Garage anmieten und wenn es nur für 4 Wochen ist und einer in der Nachbarschaft solange seine Büchse auf der Staße parkt.

Dann sowas hier kaufen und entweder Deine damit wieder richten oder Deine wird zur Opferanode und Du baust die guten Dinge in das „neue“ Motorrad.

BMW R1100 GS

Die ist ohne ABS, es ist aber auch eine mit ABS für 2000 Euro drin, da machst nichts falsch wenn Du die Reste danach vertickst. Somit hättest Du alles und mußt nicht beim reparieren dauernd neu suche wenn Du merkst es ist nochwas defekt.

Tom
 
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
16
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hy,
habs natürlich nicht bleiben lassen können und hab sie heut vorne zerpflückt.
Also ich muss sagen , ich hab schon Schwein gehabt.
Es sind beide Gabelrohre krumm , aber so richtig krumm und dabei sind beide Tauchrohre auseinandergebrochen.Den Frontfender hats an der oberen Aufhängung zerbröselt ( ausgerissen ),den Telelever hats an der Aufnahme der unteren Gabel-Brücke so verbogen, dass der Schraubenkopf um 30 Grad nach Richtung Motor schaut.Der Krümmer ist am längeren Rohr um 1/3 zusammengedrückt ( da hab ich schon einen gleichschenkligen vorrätig ),der Lenker ist minimal ,wirklich minimal verzogen.
Das Vorderrad muss jetzt noch auf einen Auswuchtbock,da weiss ich noch nichts, auf der eigenen Achse drehen hat jetzt keine Schäden gezeigt.
Hab schon jemanden aus Geislingen , der mir alle Teile , wieder von ner 11er GS ,verkaufen kann.
Er ist noch diese Woche nicht anwesend, ich telefonier nächste Woche mit ihm und sag ihm dann konkret , was ich alles brauch.
Juuuhhuuuu vielleicht wird's ja doch noch was mit "diese Saison fahren".
In diesem Sinne , danke für alle Ratschläge , geiles Forum .

Gruß toms-toy ( das vielleicht doch noch dieses Jahr fährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.551
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich mag deine positive Einstellung bei so einem Schaden. Viele andere würden sie einfach schlachten oder verschrotten
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.388
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Konstruktion unserer alten Eisenschweine läßt diese positive Einstellung ja auch zu.
(Gußfrontrahmen,Telelever, kaum Kräfte aufs "Lenkkopflager" bei solch einem Hoppala)
Die konventionellen Rahmen anderere Mopeds - auch schon die der direkten Nachfolger - sind nach solch einem Aufprall krumm und hinüber.
Dann führt die zur Schadensbehebung erforderliche Schrauberei direkt in den Totalschaden.

Im praktischen Fall hier ist an einem Nachmittag wieder alles schick!

Für die Kosten, die für die nötigen Gebrauchtteile draufgehen, wird beim Auto nicht mal der kleinste Kratzer in der Stoßstange beseitigt.


Auch von mir: 👍
 
Thema:

Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne

Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne - Ähnliche Themen

  • Sena Kompatibilität

    Sena Kompatibilität: Hallo ihr lieben, ich bin relativ neu in der Welt der Motorräder und hole mir aktuell einiges an Zubehör - unter anderem Sena zwecks...
  • Blinkerfrage - Kompatibilität

    Blinkerfrage - Kompatibilität: Hallo zusammen, mir hat kürzlich ein sehr netter User hier meine Blinker und Rücklicht auf "oldschool" umcodiert. D.h. die Blinker blinken nur...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Cardo Kompatibilität

    Cardo Kompatibilität: hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling was intercoms angeht, die Suche im Forum liefer mir mit nur teilweise Infos. Ein Freund von mir im...
  • Sturzbügel Kompatibilität

    Sturzbügel Kompatibilität: kurze Frage da ich hier auf die schnelle keine so richtig belastbare Info gefunden hab: passt der obere Sturzbügel von der Adv an die normale...
  • Sturzbügel Kompatibilität - Ähnliche Themen

  • Sena Kompatibilität

    Sena Kompatibilität: Hallo ihr lieben, ich bin relativ neu in der Welt der Motorräder und hole mir aktuell einiges an Zubehör - unter anderem Sena zwecks...
  • Blinkerfrage - Kompatibilität

    Blinkerfrage - Kompatibilität: Hallo zusammen, mir hat kürzlich ein sehr netter User hier meine Blinker und Rücklicht auf "oldschool" umcodiert. D.h. die Blinker blinken nur...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Cardo Kompatibilität

    Cardo Kompatibilität: hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling was intercoms angeht, die Suche im Forum liefer mir mit nur teilweise Infos. Ein Freund von mir im...
  • Sturzbügel Kompatibilität

    Sturzbügel Kompatibilität: kurze Frage da ich hier auf die schnelle keine so richtig belastbare Info gefunden hab: passt der obere Sturzbügel von der Adv an die normale...
  • Oben