So gestern bin auch die TT / Kahedo Sitzbank ca. 2,5 Std. Probegefahren. Dabei habe ich zweimal kurz angehalten.
Damit meine Aussagen verständlicher sind kurze Angaben:
85 kg bei 196 Größe (Popo ist damit nicht stark gefüttert
)
Sitzbank Hoch, sonst alles Normal (keine ADV, keine atmungsaktive Ausführung)
Hatte damals auf meiner 1150 auch eine Kahedositzbank und war vollsten zufrieden; daher habe ich mich (trotz der hier nicht so schönen Aussagen) für die Kahedo entschieden. Der Eindruck gestern war wie folgt:
Gut verarbeitet und passt natürlich auf die Q einwandfrei. Habe die hohe Sitzbank in der unteren Position eingestellt. Somit ist diese für mich 1 cm höher als vorher die Originale in der hohen Position. Den einen Zentimeter merkt man sofort. Höher möchte ich die Position im Normalfall auch nicht haben. Eventuell für lange Autobahn Etappen. Ja die Sitzbank baut vorne etwas breiter. Hat mich jetzt aber nicht gestört. Die Nähte merke ich überhaupt nicht und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand diese fühlt (bitte nicht persönlich nehmen). Dadurch das die Sitzbank (die HOHE) vorne gepolstert ist und die "Mulde" nicht mehr vorhanden ist, sitzt man nicht mehr so im Moped drin. Hier hatte ich die Befürchtung, dass das sportliche Fahren darunter leiden könnte. Bei mir genau das Gegenteil. Irgendwie sitze ich nun weiter vorne und die Q ging leichter von der Hand, handlicher irgendwie, ob drücken von Spitzkehren oder auch langezogene Kurven ............ Auch kann man sich viel besser auf der Sitzbank bewegen (ich zappele halt immer rum), aber nie das Gefühl das man ungewollt rutscht. Ich fands gut.
Sitzkomfort. Ja sie ist hart. Ich finds gut und hatte damit bei meiner 1150 nur gute Erfahrungen. Das einzigste was mich gestern ein wenig verunsicherte war, dass ich mein Steißbein am Anfang kurz bemerkte. Nachdem ich das starre Sitzen ablegte und normal gefahren bin (vorher habe ich für mich unüblich stark unbeweglich und gerade im Sitz gesessen) war der Druck weg. MMMMHHHH, ich denke und hoffe das sich dieses Empfinden auf langen Strecken (wie z.B. Autobahn in den Urlaub/dort zappele ich dann nicht so rum uns sitze auch etwas unbeweglicher im Sattel) nicht einstellt. Da vertraue ich mal Herrn Dorn. Bei meiner alten Kahedositzbank hatte dies bestens geklappt. Natürlich war diese aufgrund es alten Modells anders geformt. Ich meine bei der alten war die Hohlkehle deutlicher ausgeprägt. Schau wir mal. Werde die Sitzbank behalten.
Stefan