Hallo Hansi,
ich will versuchen, etwas Klarheit ins Dunkel zu bringen. So kompliziert ist das Thema garnicht. Das Umcodieren geht meiner Ansicht nach, nicht mit allen Zylindern.
Planst du, die Koffer neu oder gebraucht zu kaufen ?
Kaufst du sie neu, hast du die Möglichkeit, Schließzylinder dazuzukaufen, die...:
A) NICHT zu deinem Mopedschlüssel passen (und meiner Ansicht nach, auch nicht passende gemacht werden können). Das sind die NICHT CODIERBAREN Zylinder.
B) sich auf deinen Zündschlüssel umcodieren lassen. Diese Zylinder sind etwas teurer. Das sind die CODIERBAREN Zylinder.
Kaufst du die Koffer gebraucht, so sind in den meisten Fällen codierbare Zylinder mit dabei. Guck doch einfach mal in der Rubrik 'Biete'. Dort werden immer wieder gebrauchte Koffer angeboten und man liest auch was zu den Zylindern. Da der Verkäufer dir kaum seinen Zündschlüssel mitschicken wird, darf der Koffer auf dem Weg zu dir NICHT VERSCHLOSSENEN sein ! So kannst du den Zylinder selber ausbauen und damit zum Freundlichen dackeln. Der codiert dir dann den Zylinder auf DEINEN Zündschlüssel. I.d.R. macht er das für ein Dankeschön oder was für die Kaffeekasse.
Bevor du die Zylinder ausbaust, benutze hier nochmal die Suche-Funktion. Man muss da etwas aufpassen.