Koffer li+re nach oben öffnen

Diskutiere Koffer li+re nach oben öffnen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen und einen schönen Gruß an alle hier lassen. Ich bekomme nächste Woche meine Gs (r1200gs lc...
G

Gast50148

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen und einen schönen Gruß an alle hier lassen.

Ich bekomme nächste Woche meine Gs (r1200gs lc K50) hatte bis jetzt noch keine.

Nun zu meiner Frage, gibt es für meine Bmw einen Koffersatz wo man die Deckel nach oben öffnen kann wie bei der Adventure ohne irgendwelche Bügel montieren zu müssen? Ich meine mit dem System wo die Originalkoffer zu befestigen sind die man seitlich öffnen kann, nur ich möchte welche die man nach oben öffnen kann - mit der gleichen originalen Halterung.

Eventuell gibt es sowas?

Gruß

G

gstommy68

Hallo
Sowas ist mir nicht bekannt, aber es gibt von SW Motech ein Koffersystem wo der Rohrträger Ruckzuck zu demontieren ist damit man nicht Dir ganze Zeit mit dem Kofferträger durch die Gegend fährt.

Gruß
gstommy68

G

Gast50148

Gast
Hallo, vielen dank für Eure Antworten. Das ist ja super, danke.

Nur noch für mein Verständnis, warum mach BMW überhaupt seitlich geöffnete Koffer, zu was soll das gut sein?

Wegen der Erweiterung?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo, vielen dank für Eure Antworten. Das ist ja super, danke.

Nur noch für mein Verständnis, warum mach BMW überhaupt seitlich geöffnete Koffer, zu was soll das gut sein?

Wegen der Erweiterung?
...weil die Koffer für die K50 Variokoffer sind. Die Koffer lassen sich in der Größe (Breite um 10 cm) verstellen, das funktioniert mit den Aluboxen nicht.
Deshalb wird der Koffer seitlich geöffnet.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...im Prinzip ging es ja nur darum, warum der Deckel seitlich zu öffnen ist.
Ich hatte nicht nachgemessen, nur geschätzt.

Hier die Original Beschreibung

Produktinformationen "BMW R1200GS K50 K51 Variokoffer rechts 77418567204"
[FONT=&quot]
[FONT=&quot] - Schwarze Kunststoff-Koffer mit neu designtem Aluminium-Einsatz im Kofferdeckel.
- Volumen variabel durch Umlegen eines Bügels.
- Ein patentierter Verstellmechanismus lässt das Volumen bequem und schnell mit nur einer Hand
- Die bei reduziertem Volumen um 12 cm verringerte Breite zahlt sich insbesondere im Stadtverkehr aus.
- Volumen Koffer rechts: ca. 20-29 l.
- Innovativer Anbindungsmechanismus ans Fahrzeug.
- Geländetauglich.
- Optik passend zum Fahrzeug.
- Maximale Zuladung pro Koffer: 10 kg.
- Empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Koffern: 180 km/h.[/FONT]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mal ein Hinweis zu dieser Koboldbike Geschichte:

Ich denke, viele suchen genau so etwas ,die denzente Optik der Vario-Träger mit den Nutzen und der Handhabung der Alus.

Nun muss man bedenken, das die Alus (besonders der 48 L Koffer) ganz ordentlich an den Haltern zerren, jedenfalls mehr als die Varios.

Mir fehlt da insbesondere die untere Hechabstrebung (diese Stange, die beim Alu-Baugerüst hinten unter der Nummerschildtafel lang läuft)

Ohne da, erzeugt der Koffer so hinten ggü. der Clickhalterung ein ordentliches Biege/Schwingmoment, das von der Vario-Halterung (Pilzkopf in Plastik gelagert....:eek:) gefangen werden muss.

Hätte BMW da auch nur halbwegs Vertrauen zu, hätten sie garantiert ihre Vario-Halter in kombination mit den dicken Alukoffern im Angebot. Das mn statt dessen auf das Baugerüst setzt, hat wohl eine Grund.

Wer in den Alus dann nur Watte oder leichte Klamotten auf glatten Strassen bis 130 km/h spazieren fährt, wird wohl kein Problem bekommen.

Wer die Koffer auslastet und auch mal Schotter oder Strassen, die eine schwingende Balstung ergeben fährt (richtiges Kurvenwedeln) der merkt mit beladenen Alus, das schon das Baugerüst weich wird und die Fuhre zum nachschwingen neigt.

Wie das für die Variohalter ausgeht (hält der Pilzkopf im Plastik oder reißt der ganze Sche... aus?:cool: ) ich würde es nicht probieren wollen!

Rein festigkeitsmäßig hätte ich bei einer so dermaßen gesteigerten Belastung kein Vertrauen zum Vario-Halter!! :)

G

Gast29174

Da die Variokoffer aber um einiges schwerer sind als die Alukoffer denke ich nicht dass es ein Problem gibt wenn die Alukoffer genauso befestigt werden wie die Variokoffer
Und wieviel jeder in die Koffer zulädt - sei es Vario oder Alu - da sollte jeder sowieso selber prüfen was da rein darf und was zu schwer wird

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Sie haben weniger Nutzvolumen und andere Abmaße (Hebelangriffswege...)

Vielleicht hat BMW beim Baugerüst ein wenig mehr auf die sichere Seite konstruiert, bei den Vario-Haltern sind die Reserven ggü. Überlastung mit Sicherheit geringer, deutlich geringer!! (die Festigkeit des Kunststoffes als auch die 3 Befestigungspunkte beim Vario System, das deutlich linarer haltert als das 4-Punkt-System des Baugerüsts und damit bösere Hebel abfangen muss.

Schwächeres Material und geometrisch ungünstigere Haltepunkte.....was sagt uns das? :)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Die Koboldbike-koffer stützen sich auch an der Nase am Fussrastenhalter ab.
Die Varios können das ab, noch nie gehört, dass es einen Vario auseinander vibriert hat.
Wie die Koboldkisten reagieren, wird sich irgendwann zeigen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es geht weniger um Vibrationen, als um die aufzunehmenden Kräfte. :)

Oben hält der Pilz und die Laschen, unten vorne der Fußrastenhalter. Unten hinten hält nix, das ergibt ein hübsches Drehmoment.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Vibrationen sind letztendlich durch Kräfte verursacht, variabel in Richtung, Frequenz und Amplitude bzw Beschleunigung. Anstatt die Dinger abzustützen könnte man auch das Gewicht erhöhen und die Schwingungen somit abdämpfen. Wäre aber doof weil dann die Koffer voll sind und irgendwann das ganze richtig in Schwung und Resonanz kommt
Letztendlich reden wir aber von den gleichen Dingen.

G

Gast29174

ich hab gerade noch Bilder zu den Koboldbike Koffern gefunden

15099406980_b26c1f67dc_o.jpg
15282980091_15b525b8c3_o.jpg

Thema:

Koffer li+re nach oben öffnen

Koffer li+re nach oben öffnen - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Vario-Koffer Li.+Re. für 1250 GS LC

Suche Vario-Koffer Li.+Re. für 1250 GS LC: Hallo zusammen, möchte sich jemand von seinen Vario-Koffern trennen? Angebote aus dem Umkreis Mainz +200 km wären prima, aber auch für Angebote...
  • Erledigt Vario Koffer Li + Re + Held Innentaschen

Vario Koffer Li + Re + Held Innentaschen: Verkaufe einen Satz Vario Koffer für die R 1250 GS inkl. zwei Innentaschen von Held für den bequemen Abtransport der Klamotten im Hotel. Die...
  • Erledigt VERKAUFT:Vario Koffer li und re im Exclusive Design,inkl.Innentaschen

VERKAUFT:Vario Koffer li und re im Exclusive Design,inkl.Innentaschen: verkaufe R1250GS (K50) Original Variokoffer, links und rechts. Dazu gibt es 2 Innentaschen der 1200er,passen und sind sehr praktisch. Die Koffer...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS, < 7500 km, Erstzulassung Juli2021, mit 2 BMW Koffern re + li, 18000€

Biete BMW R1250 GS, < 7500 km, Erstzulassung Juli2021, mit 2 BMW Koffern re + li, 18000€: BMW R1250 GS sehr guter Zustand unter 7500 km MIt 2 BMW Vario Koffern re + li (schwarz - silber), in sehr gutem Zustand (wurden nur an 3 Tagen...
  • Biete BMW R1250 GS, < 7500 km, Erstzulassung Juli2021, mit 2 BMW Koffern re + li, 18000€ - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Vario-Koffer Li.+Re. für 1250 GS LC

Suche Vario-Koffer Li.+Re. für 1250 GS LC: Hallo zusammen, möchte sich jemand von seinen Vario-Koffern trennen? Angebote aus dem Umkreis Mainz +200 km wären prima, aber auch für Angebote...
  • Erledigt Vario Koffer Li + Re + Held Innentaschen

Vario Koffer Li + Re + Held Innentaschen: Verkaufe einen Satz Vario Koffer für die R 1250 GS inkl. zwei Innentaschen von Held für den bequemen Abtransport der Klamotten im Hotel. Die...
  • Erledigt VERKAUFT:Vario Koffer li und re im Exclusive Design,inkl.Innentaschen

VERKAUFT:Vario Koffer li und re im Exclusive Design,inkl.Innentaschen: verkaufe R1250GS (K50) Original Variokoffer, links und rechts. Dazu gibt es 2 Innentaschen der 1200er,passen und sind sehr praktisch. Die Koffer...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS, < 7500 km, Erstzulassung Juli2021, mit 2 BMW Koffern re + li, 18000€

Biete BMW R1250 GS, < 7500 km, Erstzulassung Juli2021, mit 2 BMW Koffern re + li, 18000€: BMW R1250 GS sehr guter Zustand unter 7500 km MIt 2 BMW Vario Koffern re + li (schwarz - silber), in sehr gutem Zustand (wurden nur an 3 Tagen...
  • Oben