Klettverschlüsse an Handschuhen…

Diskutiere Klettverschlüsse an Handschuhen… im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, die letzten zwei Jahre habe ich je ein Paar Sommerhandschuhe verschlissen…besser gesagt: die Klettverschlüsse. Die Handschuhe per...
vik

vik

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Hallo zusammen,
die letzten zwei Jahre habe ich je ein Paar Sommerhandschuhe verschlissen…besser gesagt: die Klettverschlüsse. Die Handschuhe per se waren natürlich noch vollkommen in Ordnung, der Verschluss allerdings war hinüber und flatterte lustig im Fahrtwind. Alle Versuche, diesen wieder gangbar zu machen, scheiterten.
Meine Fragen deswegen:
1. Kennt jemand das Problem und hat dafür eine patente Lösung gefunden?
und/oder
2. Kann jemand leichte, luftige und qualitativ hochwertige Handschuhe empfehlen, bei welchen diese Problematik nicht auftritt?
Besten Dank!
vik

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
der Verschluss allerdings war hinüber und flatterte lustig im Fahrtwind. Alle Versuche, diesen wieder gangbar zu machen, scheiterten.
Klettverschlüsse halten normalerweise sehr lange.
Oft reicht es die Fusseln zu entfernen, dann halten sie wieder.
Was ist den defekt?
Chris

Bernd.P

Bernd.P

Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
interessant wäre ja um welche handschuhe es sich handelt

wulli

wulli

Modell
1250 GS ADV HP
hmmm kenn das Problem nicht, vorher muß ich die Handschuhe wegen dem Verschleiß austauschen

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Leider halten die alle nicht mehr sehr lange. Ich vermute auch, dass das so eingeplant ist, auch wenn das natürlich vehement bestritten würde.

Meine Sommerhandschuhe von Held haben z.B. so unterdimensionierte Klettverschlüsse am Handgelenk, dass sie sich ständig öffnen. Würde ich nicht mehr kaufen, auch weil die sonstige Qualität eher so an Chinakracher erinnerte (Nähte gingen auf etc.)

Die Idee miit den Druckknöpfen vom kuhtreter ist aber doch gut.

G

Gast29174

Leider halten die alle nicht mehr sehr lange. Ich vermute auch, dass das so eingeplant ist, auch wenn das natürlich vehement bestritten würde.

Meine Sommerhandschuhe von Held haben z.B. so unterdimensionierte Klettverschlüsse am Handgelenk, dass sie sich ständig öffnen. Würde ich nicht mehr kaufen, auch weil die sonstige Qualität eher so an Chinakracher erinnerte (Nähte gingen auf etc.)

Die Idee miit den Druckknöpfen vom kuhtreter ist aber doch gut.
Bei Held hatte ich 4 paar gleiche Handschuhe ( zwei paar in Reserve ). Alle Lederbänder der Klettverschlüsse waren unterschiedlich lang. Ich habe dann ein Bild davon gemacht und Held geschickt. Gleich eine Mail bekommen, dass ich die Handschuhe einschicken soll sie werden mir kostenlos die Bänder auf die gewünschte Länge bei allen Handschuhen ändern.

Treets

Treets

Ich hatte bisher noch mit keinem meiner Handschuhe ein ähnliches Problem. Die Klettverschlüsse verrichten/verrichteten alle jahrelang ihren Dienst…

Franz Gans

Franz Gans

die letzten zwei Jahre habe ich je ein Paar Sommerhandschuhe verschlissen…besser gesagt: die Klettverschlüsse. Die Handschuhe per se waren natürlich noch vollkommen in Ordnung, der Verschluss allerdings war hinüber und flatterte lustig im Fahrtwind. Alle Versuche, diesen wieder gangbar zu machen, scheiterten.
Meine Fragen deswegen:
1. Kennt jemand das Problem und hat dafür eine patente Lösung gefunden?
Verstehe ich insofern nicht ganz als Klettverschlüsse doch wechselbar sind? Liest sich für mich fast so ähnlich wie das Luxusproblem der autofahrenden Raucher "Auto muß weg, weil der Aschenbecher voll ist".

Das Klettmaterial gibt es im entsprechenden Bedarfshandel als Meterware in verschiedenen Ausführungen (Farbe, Breite, Qualität) für relativ wenig Geld zu kaufen und es geht "nur" noch darum die Streifen an den Kleidungsstücken auszuwechseln. Je nach Geschick ein Job für den Selbermacher oder den Schneider (bzw. vergleichbar), aber insgesamt kein Hexenwerk (es sei denn, daß eventuell Membranen dieses Vorhaben stören).

Qualitativ scheint es beim Klettmaterial allerdings große Unterschiede zu geben, denn das merkt man schon nach einiger Gebrauchszeit in der Lösbarkeit. Z. B. sind die Klettverschlüsse an den Daytona Stiefeln auch nach vielen Jahren des Gebrauchs wirklich noch sehr hochwertig und vergleichsweise schwer zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Wie Franz Gans schon oben schrieb,die Klettbänder kann man entweder selber kaufen und annähen (kostet ein Meter ca 1-2 Euro,sag ich jetzt mal grob)
Ich habe die Klettbänder an den Handschuhen von meinem Mann schon ein paar mal genäht, aber er sagt mir auch rechtzeitig bescheid und wartet nicht bis alles in Fetzen runterhängt. So ist oft noch genug Material vorhanden, alles wieder festzunähen. Wenn ich es nicht selber könnte,würde ich zur netten Änderungsschneiderrei an der Ecke gehen,die haben oft so einfache Materialien gleich da und es kostet nicht die Welt neue Klettbänder anzunähen. Lieber nochmal repariert für 7-10 Euro als ständig neue kaufen.

Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Als luftigen Handschuh trage ich die Rukka Airrum. Da ist mir noch nie etwas kaputt gegangen und passen super für mich. Das einzige was mir passiert ist das die Handschuhe irgendwann etwas unansehnlich aussehen,wegen der Sonne. Die sind dann total ausgebleicht und werden so hellbraun-lila. Ich habe übrigends nur Sommerhandschuhe an von März-November.

• Gefällt mir
Reaktionen: vik
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kenne das Problem nicht.
Meine Handschuhe (Held, Vanucci, Revit) habe ich eher irgendwo "durchgearbeitet", als dass die Klettverschlüsse aufgegeben haben.

Was bedeutet denn überhaupt "zwei Jahre"?
Eher 5.000 oder eher 50.000km?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei der Textil Kombi von Rukka wird der Klett am Hals oft benutzt und macht auch schlapp.
Der Klett an den Armbündchen funktioniert wie am ersten Tag, wird nur auf und zu gemacht bei Kälte und Regen um die Handschuhe einzuklemmen.
Ist aber auch schon 4 Jahre alt, was aber auch nicht viel aussagt, aber > 50.000km gefahren (das habe ich jetzt geschrieben, weil es bei Anderen 10 Jahre hält, bei insgesamt 5.000km)

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Bei uns in der Werkstatt "tägliches" Brot.
Geh damit zum Schuhmacher in deiner Nähe, der stallt dann fest was kaputt ist, Klett oder Flausch, und kann das dann neu machen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Klett am Bund meiner Alne Hose lässt auch massiv nach. Hier ist die Lösung der Atlantis Kombi wesentlich besser. Ist wohl eher weniger für "Daily Use" geeignet.
Im nächsten Winter werde ich die Hose zum Schneider geben. Der soll einen neuen und qualitativ hochwertigen Klettverschluss einnähen und gut ist.....Ende mit der Ärgerei...

vik

vik

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
@Larsi: 25.000 km.
Werde der Schneiderei einen Besuch abstatten.
Die Idee mit den Druckknöpfen finde ich sehr passabel...am besten noch magnetisch.
Danke Euch für die Vorschläge.
Viele Grüße
vik

G

GS-Acki

Ich hatte das Problem mit den Klettverschlüssen an meinen Handschuhen
ebenfalls. Meine Frau hat mir neue (Handelsübliche) und zusätzliche angenäht. Hat super funktioniert und tut es heute noch.
Druckknöpfe halte ich für etwas unflexibel.
Aber kann sicherlich auch klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vik
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Ich nutze im Sommer die BMW GS Handschuhe, die haben auch Klett. Bisher (fahre seit drei Jahren damit) keine Probleme gehabt. Generell ist mir auch noch nie ein Problem mit dem Klettverschluss bei meinen Handschuhen aufgefallen, obwohl ich seit knapp dreißig Jahren unzählige verschiedene Produkte verschlissen habe. Eher gingen da die Nähte an den Handballen oder den Fingern auf, als dass die Klettverschlüsse ihren Dienst aufgegeben hätten.

Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Ich glaube es liegt an der Art,wie man die Handschuhe zu macht.
Die einen ziehen mehr an der Klettlasche und andere,wie ich,streichen die Lasche eher fest (also das man die eher mit der Hand mehr so andrückt)
Kann das sein?

Thema:

Klettverschlüsse an Handschuhen…

Klettverschlüsse an Handschuhen… - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ

MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ: Verkaufe ein paar Macna beheizte Handschuhe. Preis: 55,00 Euro Keine Rücknahme und keine Garantie da Privatverkauf
  • Erledigt Held 2in1 Handschuhe

Held 2in1 Handschuhe: Ich habe leider mir zu kleine Held Goretex 2in1; Quattrotempi; Tourenhandschuhe in Größe 12, bzw. 3XL Unisex, geschenkt bekommen. Die Handschuhe...
  • Schuhe mit Klettverschluss??

Schuhe mit Klettverschluss??: Hallo, leider schein das Thema Motorradstiefel für mich komplizierter zu werden. Die hochgelobten Dytonas passen mir leider nicht. Warum auch...
  • Erledigt Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss

Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss: Verkaufe ein Paar Neopren Gabelschützer von Touratech mit Klettverschluss für die F800GS. Top Zustand, nur kurz montiert gewesen. Neupreis war...
  • Handschuhe ohen Klettverschluss

Handschuhe ohen Klettverschluss: Hallo Forum, kennt jemand gute Sommerhandschuhe ohne Klettverschluss ? Hintergrund der Frage ist, dass meine Klettverschlüse langsam aber sicher...
  • Handschuhe ohen Klettverschluss - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ

MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ: Verkaufe ein paar Macna beheizte Handschuhe. Preis: 55,00 Euro Keine Rücknahme und keine Garantie da Privatverkauf
  • Erledigt Held 2in1 Handschuhe

Held 2in1 Handschuhe: Ich habe leider mir zu kleine Held Goretex 2in1; Quattrotempi; Tourenhandschuhe in Größe 12, bzw. 3XL Unisex, geschenkt bekommen. Die Handschuhe...
  • Schuhe mit Klettverschluss??

Schuhe mit Klettverschluss??: Hallo, leider schein das Thema Motorradstiefel für mich komplizierter zu werden. Die hochgelobten Dytonas passen mir leider nicht. Warum auch...
  • Erledigt Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss

Touratech Neopren Gabelschützer für F800GS Klettverschluss: Verkaufe ein Paar Neopren Gabelschützer von Touratech mit Klettverschluss für die F800GS. Top Zustand, nur kurz montiert gewesen. Neupreis war...
  • Handschuhe ohen Klettverschluss

Handschuhe ohen Klettverschluss: Hallo Forum, kennt jemand gute Sommerhandschuhe ohne Klettverschluss ? Hintergrund der Frage ist, dass meine Klettverschlüse langsam aber sicher...
  • Oben