Hi
Als Erstes wäre ja mal die Frage : Wo ist das Ding denn abgerissen?
Direkt hinter dem Kopf? Irgendwo zwischendrin?
In eine 6er Schraube ein 3-er Loch zu bohren ist eine here Idee, doch leider etwas schlecht zu bewerkstelligen. Das Teil befindet sich schliesslich nicht in einem Schraubstock auf einer Ständerbohrmaschine.
Dass sich die Schraube beim Bohren rausdreht ist zwar nicht auszuschliessen, aber wäre sie dann abgerissen?
Mit Caramba fluten ist selten eine schlechte Idee. Nur funktioniert von unten "fluten" aus Gründen der Schwerkraft recht schlecht. Von oben könnte es sein, dass der Ringspalt des Gewindes zugegammelt (und die Ursache des Übels) ist und die Brühe einfach am Klemmschlitz rausläuft.
Theoretisch würde ich die Schraube vor einem Bohrversuch mal erhitzen.
Praktisch ist das kompliziert weil man mit einem Heissluftfön nur das Gabelöl aufkocht. Nicht jeder hat eine nadelspitze Brennerflamme.
Die Klemmschraube IST im Prinzip eine Sicherung. Durch das geringe Drehmoment auf die Schraube erzeugt man ein grosses Klemmmoment für die Achse.
Was muss die Konstruktion schon grossartig halten?
Die Achse kann nicht raus. Auf der einen Seite ist ein Bund, auf der anderen eine Bundschraube. Auch die braucht man nicht anknallen wie bekloppt. Sie hindert nur die Achse am Verrutschen. Aber an der Achse zieht ja keiner!
Also hindern die Klemmschrauben die Gabelrohre daran sich zu verschieben. Das machen sie ohnehin ungern weil sie dabei ecken müssten. Und sie hindern die Achse daran sich zu drehen falls die Radlager total defekt sein sollten.
In Summe haben die Schrauben also kaum etwas zu tun.
Ich dreh' alle Schrauben leicht geölt rein um sie am Gammeln zu hindern. Kein Öl und keine Schraubensicherung wird -bei sachgemässer Anwendung- verhindern können, dass dieser Schraubenkopf unter Wasser steht und sich in der Senkung etwas Wasser "staut". Das verdunstet (und fördert dabei dasEntstehen von Fe2O3) und sickert ziemlich sicher auch am Kopf vorbei in die Schaftbohrung. Mit Schraubensicherung müsste ich das zeug auf's Gewinde tropfen, wäre dann aber nicht sicher ob dieses von unten und von oben "verkleistert" ist UND evtl auch mal wieder aufgeht
(ohne die Schraube abzureissen oder das Gabelöl zu kochen).
Wenn, dann würde ich nach der Montage etwas Sprühwachs in den Klemmschlitz und von der Gegenseite an das Schraubenende sprühen (wasserabweisend, dichtend, nicht drehmomentbeeinflussend).
gerd