R 1100 GS Klemmschraube Gabel abgerissen

Diskutiere Klemmschraube Gabel abgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ích habe grade (beim lösen) eine Klemmschraube der Gabel abgerissen.:mad: Gute, ultimative Tipps werden gerne angenommen...
Torfschiffer

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Moin,

ích habe grade (beim lösen) eine Klemmschraube der Gabel abgerissen.:mad:

Gute, ultimative Tipps werden gerne angenommen.

@Fliegenjens: vielen Dank schonmal für deine angebotene Hilfe!!! :):)
 
palmstrollo

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Hi Finn.

Du meinst du Klemmschraube für die Radachse und der Rest der Schraube steckt noch drin?
Die Achse sollte sich ja nun problemlos herausziehen lassen.
Dann Gabelholm demontieren und den Schraubenrest von der Gewindeseite (in Fahrtrichtung hinten) herausbohren. Das Gewinde ist m.W. nach hinten hin offen. Wenn der Stumpf dann draußen ist, evtl. noch mal einen Gewindeschneider hineindrehen, damit die Gewindegänge definitiv wieder frei sind.
Das macht dir, falls du keine Spannvorrichtung bzw. Standbohrer hast, auch ein fähiger Schlosser.
 
gerd_

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Hi
Zumindest ist dort reichlich Platz für "Ersatzgewinde" á la ENSAT wenn das Ausbohren schief gehen sollte
gerd
 
Torfschiffer

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Ja, genau die Schraube meine ich. Gewinde ist hinten offen, da erinnerst du dich richtig.
So wie du´s vorgeschlagen hast, werde ich es dann wohl machen (müsen). :o Danke für deine schnelle Antwort.:)
 
Frosch'n

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geht ja auch gar ned anders weil man ja den Schaft der Schraube nicht erreicht..könnte sogar sein das der Rest der Schraube schon beim ausbohren herausgedreht wird.....deswegen setz ich solche Gewinde mit Keramikpaste ein..
 
Torfschiffer

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.....deswegen setz ich solche Gewinde mit Keramikpaste ein..
Hmm....ich les´ immer "mit Paste" - "ohne Paste" - was is denn nun richtig.

Fakt ist, dass ich die Klemmschraube im Verlauf der letzten 8 Jahre und 140.000 km mind. 20 x gelockert und wieder angezogen habe, allerdings habe ich sie nie ganz rausgenommen und mit oder ohne Paste wieder eingesetzt.

Wie macht ihr das in der Praxis beim Radwechsel? Ganz rausdrehen und gesäubert, etc. wieder einbau´n - oder so wie ich nur lösen und wieder anziehen?:confused:
 
börndy

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Moin Finn.

Die Klemmschrauben sollen doch m.W. mit Schraubensicherung montiert werden. :confused: Ich nehme die immer ganz raus, saubermachen mit kleiner Drahtbürste und dann mit Schraubensicherung (mittelfest) im vorgegebenen Drehmoment wieder festziehen.

Versuch doch mal im eingebauten Zustand ein ganz kleines Loch von hinten reinzubohren. Einen Inbus oder Torx "einschlagen" und vlt. kannst du die Schraube ja rausdrehen.
Wenn nicht kannst du immer noch alles demontieren.
 
palmstrollo

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Moin Finn.

Die Klemmschrauben sollen doch m.W. mit Schraubensicherung montiert werden. :confused: Ich nehme die immer ganz raus, saubermachen mit kleiner Drahtbürste und dann mit Schraubensicherung (mittelfest) im vorgegebenen Drehmoment wieder festziehen.
...
Nein, da gehört definitiv keine Schraubensicherung hin. Das vorgegebene Drehmoment ist übrigens 22Nm.
Lediglich auf die Steckachse soll etwas Molykote.
 
Larsi

Larsi

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...
Versuch doch mal im eingebauten Zustand ein ganz kleines Loch von hinten reinzubohren. Einen Inbus oder Torx "einschlagen" und vlt. kannst du die Schraube ja rausdrehen.
Wenn nicht kannst du immer noch alles demontieren.
moin,

genau so würde ich es auch probieren.
evtl dreht sich die schraube sogar schon beim bohren nach vorne raus.
hat bei mir vor jahren mal wunderbar geklappt.

das gute ist ja:
der schraubenrest sitzt nicht fest, es ist kein sackloch.
eigentlich das beste wenn man schon eine schraube abreissen muss.

sollte das gewinde beschädigt sein:
als notlösung kann man auch erst mal schraube plus mutter verwenden.

schraubensicherung habe ich an dieser schraube noch nie verwendet.
wäre mir echt zu lästig, ich muss da alle paar wochen dran.
 
S

supermotorene

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Mahlzeit, Schraubensicherung mittelfest hat aber einen Vorteil, wenn eingeklebt ,gammelt auch nichts fest. Kein Wasser-keine Korossion, deshalb verwende ich fast immer die blaue Pampe.
Gruß Rene
 
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muemi

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Hallo,

bevor Du die gesamte Gabel zerlegst, probiere folgendes:

Schraube und Gewinde mit Rostlöser mehrmals fluten (Caramba, WD40 o.ä) und gut einwirken lassen.

Bohre mittig in die schraube ein kleines Loch (ca. 3mm, 5 mm tief)
Schleif einen alten Schraubendreher so an, daß er seitlich scharf und leicht konisch ist und treibe ihn mit ein paar Hammerschlägen in das gebohrte Loch.
Versuche die Schraube auszudrehen.

Viel Glück!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als Erstes wäre ja mal die Frage : Wo ist das Ding denn abgerissen?
Direkt hinter dem Kopf? Irgendwo zwischendrin?

In eine 6er Schraube ein 3-er Loch zu bohren ist eine here Idee, doch leider etwas schlecht zu bewerkstelligen. Das Teil befindet sich schliesslich nicht in einem Schraubstock auf einer Ständerbohrmaschine.

Dass sich die Schraube beim Bohren rausdreht ist zwar nicht auszuschliessen, aber wäre sie dann abgerissen?
Mit Caramba fluten ist selten eine schlechte Idee. Nur funktioniert von unten "fluten" aus Gründen der Schwerkraft recht schlecht. Von oben könnte es sein, dass der Ringspalt des Gewindes zugegammelt (und die Ursache des Übels) ist und die Brühe einfach am Klemmschlitz rausläuft.

Theoretisch würde ich die Schraube vor einem Bohrversuch mal erhitzen.
Praktisch ist das kompliziert weil man mit einem Heissluftfön nur das Gabelöl aufkocht. Nicht jeder hat eine nadelspitze Brennerflamme.

Die Klemmschraube IST im Prinzip eine Sicherung. Durch das geringe Drehmoment auf die Schraube erzeugt man ein grosses Klemmmoment für die Achse.
Was muss die Konstruktion schon grossartig halten?
Die Achse kann nicht raus. Auf der einen Seite ist ein Bund, auf der anderen eine Bundschraube. Auch die braucht man nicht anknallen wie bekloppt. Sie hindert nur die Achse am Verrutschen. Aber an der Achse zieht ja keiner!
Also hindern die Klemmschrauben die Gabelrohre daran sich zu verschieben. Das machen sie ohnehin ungern weil sie dabei ecken müssten. Und sie hindern die Achse daran sich zu drehen falls die Radlager total defekt sein sollten.
In Summe haben die Schrauben also kaum etwas zu tun.
Ich dreh' alle Schrauben leicht geölt rein um sie am Gammeln zu hindern. Kein Öl und keine Schraubensicherung wird -bei sachgemässer Anwendung- verhindern können, dass dieser Schraubenkopf unter Wasser steht und sich in der Senkung etwas Wasser "staut". Das verdunstet (und fördert dabei dasEntstehen von Fe2O3) und sickert ziemlich sicher auch am Kopf vorbei in die Schaftbohrung. Mit Schraubensicherung müsste ich das zeug auf's Gewinde tropfen, wäre dann aber nicht sicher ob dieses von unten und von oben "verkleistert" ist UND evtl auch mal wieder aufgeht :D(ohne die Schraube abzureissen oder das Gabelöl zu kochen).
Wenn, dann würde ich nach der Montage etwas Sprühwachs in den Klemmschlitz und von der Gegenseite an das Schraubenende sprühen (wasserabweisend, dichtend, nicht drehmomentbeeinflussend).
gerd
 
Larsi

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Dass sich die Schraube beim Bohren rausdreht ist zwar nicht auszuschliessen, aber wäre sie dann abgerissen?
...
meist auch direkt am übergang von gewinde zu schraubenschaft, denn das ist die stelle, die nach 20 mal lösen und anziehen weich wird wenn man das drehmoment öfter mal überschreitet.
 
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Larsi

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ähhh ...

sorry, ich hatte das "beim Lösen" nicht beachtet ... :o


damit ist ein ausdrehen des restes natürlich nicht mehr so einfach :(
caramba und wärme wäre vielleicht eine gut hilfe.
 
Torfschiffer

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Hi
Als Erstes wäre ja mal die Frage : Wo ist das Ding denn abgerissen?
Direkt hinter dem Kopf? Irgendwo zwischendrin?
Upps, hab gestern wohl nicht so genau geguggd - war auch mit fluchen beschäftigt.

Die Schraube ist mitten im Gewinde abgerissen:
 

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Jörg_s

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Hallo,
bau den Gabelholm aus und bohre von der hinteren Seite die Schraube aus.
Ich habe dieses mit einem 4mm Bohrer versucht und bin dann auf den Kerndurchmesser mit 6,4mm gegangen. Gewinde wurde dabei nur etwas "angekratzt". Die neue Schraube für kleines Geld habe ich dann gefettet eingesetzt.
Viel Glück.
Zeit: ca. 2h
Kosten der Scharube: so um 0,35€

Jörg
 
Torfschiffer

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Es kann...

...Vollzug gemeldet werden. :)

Mit bestem Dank an WD40 (die Caramba-Büchse war latürnich alle), Metabo und Torx. ;)

Falls es interessiert, wie ich´s gemacht habe:

Ich habe die Q auf die rechte Seite gelegt (Holzbohle und alte Wolldecke unter den Zylinder). Den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen und mit Spanngurt fixiert.
Das erste Mal geflucht, weil Benzin durch den Überlaufschlauch tropfte - riecht lecker inner Garage. :(
Die Schraube von hinten mittig angekörnt, dann mittels Akku-Schrauber ein 4mm-Loch (ca. 10mm tief) gebohrt. Dann einen Torx (T25) eingeschlagen. Als der durchrutschte, (das 2. Mal geflucht) rutschte mir das erste Mal das Herz in die Hose, weil ich dacht ich hätte ihn abgerissen :eek: - zum Glück nicht. Also noch etwas tiefer gebohrt und erneut eingeschlagen. T27 hatte ich leider net und für T30 hätte ich das Loch größer bohren müssen, was ich vermeiden wollte um mein Gewinde nicht zu himmeln.
Dann vorsichtig versucht zu schrauben .... und siehe da, die Made kam aus ihrem Gang. :) Mit dem Gefühl des sicheren Sieges schraubte ich dann so ca. 3-4 Gewindegänge heraus, dann ging nix mehr. Fest wie angeschweißt. Das 3. Mal geflucht!:o
Nach langen Überlegungen und Versuchen mit längeren Hebeln, Heißluftfön, etc. - was alles nix brachte - drückte Kerstin mir ´n Akku-Schalgschrauber inne Hand. "Nimm doch den!" Erst gezögert, dann "was soll´s" gedacht - Sekt oder Selters! Und was soll ich sagen .... perfekt!!!! ;) Der Rest der Schraube kam schön langssam aus dem Loch gekrochen. Beweis siehe Anlage! :):)
Der Sonntag ist gerettet!

VIELEN DANK für die Tippgeber hier im Forum und an Larsi per Telefon! Ich weiss, warum ich dieses Forum so mag!!! :):)
 

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Momber

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Glückwunsch!
Bleibt zu klären, weswegen die Schraube überhaupt gebrochen ist.
Aus dem Fred könnte man ja entnehmen, dass das öfter passiert...
Sollte man die beiden Klemmschrauben vielleicht präventiv alle paar Jahre austauschen?

Ich selbst hatte allerdings noch nie Probleme mit den Beiden. Werden immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und gehen auch immer locker-flockig wieder raus (bis jetzt). Auch ohne Fett etc.
Haben sich auch noch nie von selbst gelockert bei mir.
 
juekl

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Hi,
nicht austauschen, aber mind. einmal im Jahr öffnen und wieder anziehen, geht doch automatisch beim Reifenwechsel.
Gruß
 
Thema:

Klemmschraube Gabel abgerissen

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