Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat

Diskutiere Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein fröhliches Hallo in die Runde, ich hoffe hier nen Tipp zu meinem Problem(chen) zu bekommen. Und zwar habe ich mir als Spaßmoped zu meiner...
Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
R1250GS Lightwhite, Mod.'21
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich hoffe hier nen Tipp zu meinem Problem(chen) zu bekommen.
Und zwar habe ich mir als Spaßmoped zu meiner 1250er eine kleine Honda SLR650 Bj. '97 gekauft.
Das Möp wurde irgendwann mal auf Miniblinker mit Leuchtmittel 12V/21W umgerüstet.
Bei der Rückfahrt vom Verkäufer stellte ich fest das der Blinker hinten links mit doppeltem Tempo blinkte,
und der vordere entsprechend gar nicht. Mir war klar "Birnchen kaputt"
Weil die Blinker so verbaut und klein sind, ließ sich das Birchen nur mit Spitzzange entnehmen.
Zu meinem Erstaunen war der Glühfaden aber absolut intakt, das Birchen offensichtlich i.O.
(Bis auf die Deformierung durch den Einsatz der Spitzzange)
Ich hab dann für kleines Geld neue identische Miniblinker gekauft und den betroffenen Blinker
komplett gewechselt. Nach dem Einschalten dann folgendes Verhalten.
Beim Einschalten des Blinkers blinken nun beide (vo. u. hi.) aber beide in doppeltem Tempo.
Nu bin ich ratlos, ich will nicht auf Verdacht das Relais wechsln weil das auch wieder mit 20-30€
zu Buche schlägt.
Hat vllt jmd von Euch ne Idee was hier im Argen sein könnte ?
Freue mich auf Rückmeldung...... Besten Dank im Voraus
VG Mike

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hast Du das schnelle Blinken bei stehendem Motor festgestellt? Wenn ja, prüfe bei laufendem Motor/ladender Lichtmaschine.

Wie blinkt die zweite Seite? Normal?

Könnte es sein, dass irgendeine Steckverbindung/Schalter erhöhten Widerstand aufweist?
Gruß janus

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
Hi Janus und Danke für Dein feedback,

a) Motor aus, nur die Zündung war an
b) ja reche Seite blinkt normal
c) und schwupps, da bin ich direkt raus.....kein Plan :-(

Gruß Mike

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Für mich hört sich das so an, als wäre die Wattzahl kleiner als vorher. Oder Vielleicht sogar LED als Nachfolger?

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
HIER wird die bestimmt kompetent geholfen. Stell Dich aber vorher vor. :wink:

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Wenn die rechte Seite normal blinkt, ist das Relais vermutlich in Ordnung.
Mögliche Fehler wären:
  • falsches Leuchtmittel (Glühlampe(n) hat nicht den richtigen Wert in Watt)
  • Kontaktfehler bei den Steckern und Leitungen
  • Kurzschluss auf dem Weg vom Blinkerschalter zu den linken Blinkern. Kann auch in der Lampenfassung liegen.

Gruß aus PAF
Gerd

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
Für mich hört sich das so an, als wäre die Wattzahl kleiner als vorher. Oder Vielleicht sogar LED als Nachfolger?
nein das Leuchtmittel in dem neuen Blinker ist identisch 12V/21W

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
HIER wird die bestimmt kompetent geholfen. Stell Dich aber vorher vor. :wink:
Danke euch für die Antworten und den Tipp hier mit dem Honda Forum, ich meld mich da mal an .....
klar stell ich mich erst vor, hab doch ne Kinderstube genossen ;-)

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
nein das Leuchtmittel in dem neuen Blinker ist identisch 12V/21W
ok

ich würde auch nochmal hinten kontrollieren, die Kabelverbindung kontrollieren, an den Birnchen und am Relais. Wenn das alles passt, bleibt letztlich doch nur noch das Relais.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Wattzahl, besser Leistung ist natürlich toleranzbehaftet. Deshalb Motor laufen lassen, die Spannung steigt, die Leistungsaufnahme der Lampen wird größer und: es könnte sein, dass das System dann i.O. erscheint.

Abhilfe: Steckverbindungen öffnen/schließen.
Du hast aber nicht beantwortet, was das System bei laufendem Motor macht! Rechts und Links!
Gruß janus

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
Wattzahl, besser Leistung ist natürlich toleranzbehaftet. Deshalb Motor laufen lassen, die Spannung steigt, die Leistungsaufnahme der Lampen wird größer und: es könnte sein, dass das System dann i.O. erscheint.

Abhilfe: Steckverbindungen öffnen/schließen.
Du hast aber nicht beantwortet, was das System bei laufendem Motor macht! Rechts und Links!
Gruß janus
Werd ich noch mitteilen wenn ich wieder daheim bin.....danke einstweilen :-)

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Besorge Dir einen Schaltplan.
Die Blinkerei bei Honda ist ein wenig anders geschaltet als bei BMW, das Relais aus jenen Jahrgängen ist üblicherweise 3-adrig und wird am Schiebeschalter über Masse der Leuchtmittel geschaltet. dh, das Relais fängt an zu arbeiten (eben blinken) wenn ein Strom vom Relais über den Schiebeschalter zu den Birnchen und dann auf Masse fließt. Wenn beide Birnchen schnell blinken, deutet das auf ein Masseproblem hin, es kommt nicht die richtige Spannung an den Verbrauchern an. Das kann das Relais aber nicht unterscheiden, es merkt bloß, dass es irgendwo einen Spannungsverlust bzw unpassenden Widerstandswert gibt.
Bei Honda sind Masseleitungen immer grün, hellgrüne oder grün/ irgendeinefarbe sind geschaltete Masseleitungen. Blinker links (+) orange, Blinker rechts (+) hellblau.
der Schiebeschalter in sich kann auch etwas malade sein, dass er nach einer Seite ok ist, bedeutet nicht, dass er zur anderen Seite keine Probleme hat.
Mit KFZ-Prüflampe auf der Eingangsseite des Schiebeschalters gegen Batterieminus testen, dann weisst Du schon mal, dass bis da hin alles iO ist oder eben nicht, dsgl auf der Ausgangsseite für rechts und links. Die Verzweigungen nach vorne / hinten testest Du am besten an den Steckern zu den Blinkern.

Wenn das Blinkrelais schon 2-adrig sein sollte, ist das egal, gleiches Spiel. Hier bekommt die Relaisspule keine gesonderte Masse, die hängt mit an der Signalleitung zum Schiebeschalter usw.

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Mal noch ne Frage, hat die SLR 1 oder 2 Blinkerkontrolllampen und funktioniert / funktionieren die?
Wenn NEIN, kann das Problem auch an der Kontrolllampe liegen, denn die sind quasi in Reihe geschaltet und würden bei Ausfall auch den Widerstandswert verändern.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das ist wie überall bei den mechanischen Blinkrelais:
Blinkt eines schneller dann fehlt dem Relais die Belastung ,also hat eine Seite weniger Last. die hat einen größeren Übergangswiderstand. Also blinkend die Lampe aufschrauben und an der Blinklampe in der Fassung wackeln ggf fehlt auch Masse . Kontakte mit Schraubendreher ausgeschaltet sauberkratzen Kontaktspray dran.. usw.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Mal noch ne Frage, hat die SLR 1 oder 2 Blinkerkontrolllampen und funktioniert / funktionieren die?
Wenn NEIN, kann das Problem auch an der Kontrolllampe liegen, denn die sind quasi in Reihe geschaltet und würden bei Ausfall auch den Widerstandswert verändern.
Die Lampen sind alle paralell geschaltet, nicht in Reihe. Durch die Kleinere Last sollte eine Kontrolle ausfallen ergibt sich auch einen höhere Blinkfrequenz, das ist die Kontrolle für den Fahrer= da stimmt was nicht.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Klaus, es geht um Kontrolllampe , wenn es nur 1 Leuchtmittel für beide Richtungen gibt.
Die K-Lampe ist beidseitig an die Blinkerkabel (orange-hellblau) angeschlossen und jenachdem, welche Seite blinkt (=plus) läuft der Strom durch die andere Seite, durch deren Blinkerbirnchen zum Masseanschluß.
Wer das nicht kennt, sucht sich einen Wolf!

Anhänge

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Naja, wenn das System schon in schnelleres Blinken fällt, wenn die Kontrolle ausfällt, dann stimmt was nicht. Dann liegt schon ein zu hoher Widerstand im Kreis vor. Außerdem müsste auch die zweite Seite schnell blinken.

Auf jeden Fall ist der zu hohe Widerstand zu beseitigen. Ich vermute, dass die angebliche 21Watt Lampe nicht nach DIN gefertigt ist und zum Fehler beiträgt.
Vielleicht klappt es ja, wenn die Versorgungsspannung bei laufendem Motor ansteigt.
Gruß janus

Thema:

Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat

Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat - Ähnliche Themen

• Kleine Schraube, "großes Problem"

Kleine Schraube, "großes Problem": Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage

Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage: Guten Morgen Wir haben gestern einen Ölwechsel an meiner BMW gemacht, alles soweit reibungslos verlaufen. Außer eben bei der Halterung des...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Triple Black mit kleinem Problem

Triple Black mit kleinem Problem: Hallo Zusammen, meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort...
  • Triple Black mit kleinem Problem - Ähnliche Themen

• Kleine Schraube, "großes Problem"

Kleine Schraube, "großes Problem": Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage

Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage: Guten Morgen Wir haben gestern einen Ölwechsel an meiner BMW gemacht, alles soweit reibungslos verlaufen. Außer eben bei der Halterung des...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Triple Black mit kleinem Problem

Triple Black mit kleinem Problem: Hallo Zusammen, meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort...
  • Oben