Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat

Diskutiere Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein fröhliches Hallo in die Runde, ich hoffe hier nen Tipp zu meinem Problem(chen) zu bekommen. Und zwar habe ich mir als Spaßmoped zu meiner...
Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
R1250GS Lightwhite, Mod.'21
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich hoffe hier nen Tipp zu meinem Problem(chen) zu bekommen.
Und zwar habe ich mir als Spaßmoped zu meiner 1250er eine kleine Honda SLR650 Bj. '97 gekauft.
Das Möp wurde irgendwann mal auf Miniblinker mit Leuchtmittel 12V/21W umgerüstet.
Bei der Rückfahrt vom Verkäufer stellte ich fest das der Blinker hinten links mit doppeltem Tempo blinkte,
und der vordere entsprechend gar nicht. Mir war klar "Birnchen kaputt"
Weil die Blinker so verbaut und klein sind, ließ sich das Birchen nur mit Spitzzange entnehmen.
Zu meinem Erstaunen war der Glühfaden aber absolut intakt, das Birchen offensichtlich i.O.
(Bis auf die Deformierung durch den Einsatz der Spitzzange)
Ich hab dann für kleines Geld neue identische Miniblinker gekauft und den betroffenen Blinker
komplett gewechselt. Nach dem Einschalten dann folgendes Verhalten.
Beim Einschalten des Blinkers blinken nun beide (vo. u. hi.) aber beide in doppeltem Tempo.
Nu bin ich ratlos, ich will nicht auf Verdacht das Relais wechsln weil das auch wieder mit 20-30€
zu Buche schlägt.
Hat vllt jmd von Euch ne Idee was hier im Argen sein könnte ?
Freue mich auf Rückmeldung...... Besten Dank im Voraus
VG Mike

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hast Du das schnelle Blinken bei stehendem Motor festgestellt? Wenn ja, prüfe bei laufendem Motor/ladender Lichtmaschine.

Wie blinkt die zweite Seite? Normal?

Könnte es sein, dass irgendeine Steckverbindung/Schalter erhöhten Widerstand aufweist?
Gruß janus

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
Hi Janus und Danke für Dein feedback,

a) Motor aus, nur die Zündung war an
b) ja reche Seite blinkt normal
c) und schwupps, da bin ich direkt raus.....kein Plan :-(

Gruß Mike

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Für mich hört sich das so an, als wäre die Wattzahl kleiner als vorher. Oder Vielleicht sogar LED als Nachfolger?

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
HIER wird die bestimmt kompetent geholfen. Stell Dich aber vorher vor. :wink:

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Wenn die rechte Seite normal blinkt, ist das Relais vermutlich in Ordnung.
Mögliche Fehler wären:
  • falsches Leuchtmittel (Glühlampe(n) hat nicht den richtigen Wert in Watt)
  • Kontaktfehler bei den Steckern und Leitungen
  • Kurzschluss auf dem Weg vom Blinkerschalter zu den linken Blinkern. Kann auch in der Lampenfassung liegen.

Gruß aus PAF
Gerd

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
Für mich hört sich das so an, als wäre die Wattzahl kleiner als vorher. Oder Vielleicht sogar LED als Nachfolger?
nein das Leuchtmittel in dem neuen Blinker ist identisch 12V/21W

Ekimred

Ekimred

Themenstarter
Modell
HIER wird die bestimmt kompetent geholfen. Stell Dich aber vorher vor. :wink:
Danke euch für die Antworten und den Tipp hier mit dem Honda Forum, ich meld mich da mal an .....
klar stell ich mich erst vor, hab doch ne Kinderstube genossen ;-)

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
nein das Leuchtmittel in dem neuen Blinker ist identisch 12V/21W
ok

ich würde auch nochmal hinten kontrollieren, die Kabelverbindung kontrollieren, an den Birnchen und am Relais. Wenn das alles passt, bleibt letztlich doch nur noch das Relais.

Thema:

Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat

Kleines Problem von Ahnungslosem an Fremdfabrikat - Ähnliche Themen

• Kleine Schraube, "großes Problem"

Kleine Schraube, "großes Problem": Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage

Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage: Guten Morgen Wir haben gestern einen Ölwechsel an meiner BMW gemacht, alles soweit reibungslos verlaufen. Außer eben bei der Halterung des...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Triple Black mit kleinem Problem

Triple Black mit kleinem Problem: Hallo Zusammen, meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort...
  • Triple Black mit kleinem Problem - Ähnliche Themen

• Kleine Schraube, "großes Problem"

Kleine Schraube, "großes Problem": Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage

Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage: Guten Morgen Wir haben gestern einen Ölwechsel an meiner BMW gemacht, alles soweit reibungslos verlaufen. Außer eben bei der Halterung des...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Triple Black mit kleinem Problem

Triple Black mit kleinem Problem: Hallo Zusammen, meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort...
  • Oben