Kleine Straßen in Garmin / Basecamp

Diskutiere Kleine Straßen in Garmin / Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, weiß jemand wie kleine Straßen in Garmin / Basecamp definiert sind? Ich komme wegen der Option diese auszuschließen auf diese Frage.
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Bonnbiker

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Hallo, weiß jemand wie kleine Straßen in Garmin / Basecamp definiert sind? Ich komme wegen der Option diese auszuschließen auf diese Frage.
 
Gatower

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Warum willst du das vermeiden, da gibt es immer viel Spaß :lalala:

Ansonsten würde ich unter Optionen diese beiden mit einem Haken versehen.
 

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Bonnbiker

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Nicht vermeiden, sondern nur wissen ab wann Garmin eine Straße als klein definiert
 
qtreiber

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Keine Ahnung - und auch noch keine Gedanke darüber gemacht. Kreisstraßen würde ich dort mit einbeziehen. Aber alles Vermutung!


OT:
Gatower; weshalb vermeidest du Kehrtwenden? Aktiviere ich keinesfalls.
 
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Gast 5187

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Ich auch nicht.
Aber den Begriff "Steige" habe ich gerade das erste Mal wahrgenommen.
Was meinen die denn damit?
 
Morg

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Kehrtwenden sind aber keine Kehren, sondern die Anweisung, bei Bedarf zu wenden (im Englischen "U-turns"). Das habe ich dauerhaft an, und Kehren findet BC trotzdem ohne Ende :)

Wenn du mehr Kontrolle über die zu routenden Strecken willst, musst du ultimativ deine OSM-Karte selbst bauen und dabei die Straßentypen, die du willst (bzw. nicht willst) entsprechend mappen.

Wenn du bei OSM auf die Homepage gehst, findest du in der Hilfe auch Beschreibungen der verschiedenen Straßentypen.

Bei den Garmin-Karten ist das teilweise sehr unterschiedlich - mal sind Straßen als "normal" dabei, die schon grenzwertig sind mit dem Motorrad, manchmal werden Straßen nicht geroutet, die öffentlich, legal und breit genug sind. Finde ich immer etwas intransparent, da sind die OSM-Legenden eindeutiger.
 
Gatower

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OT:
Gatower; weshalb vermeidest du Kehrtwenden? Aktiviere ich keinesfalls.
Wird wohl noch ne Leiche sein, stört im flachen Land nicht.
In den Alpen werden die Serpentinen (Stelvio etc.) schon als solche tituliert.
Da sollte es raus sein.
 
qtreiber

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bei den Altnavis, beim 6er weiß ich es nicht, da nie aktiviert, kam dann aber vor einer Kehre immer der Hinweis "Bitte wenden!"

Selbstverständlich immer daran gehalten. :wink:


Was versprichst du dir von der Vermeidung?
 
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Gast 5187

Gast
Kehrtwenden sind aber keine Kehren, sondern die Anweisung, bei Bedarf zu wenden (im Englischen "U-turns"). Das habe ich dauerhaft an, und Kehren findet BC trotzdem ohne Ende :)

Wenn du mehr Kontrolle über die zu routenden Strecken willst, musst du ultimativ deine OSM-Karte selbst bauen und dabei die Straßentypen, die du willst (bzw. nicht willst) entsprechend mappen.

Wenn du bei OSM auf die Homepage gehst, findest du in der Hilfe auch Beschreibungen der verschiedenen Straßentypen.

Bei den Garmin-Karten ist das teilweise sehr unterschiedlich - mal sind Straßen als "normal" dabei, die schon grenzwertig sind mit dem Motorrad, manchmal werden Straßen nicht geroutet, die öffentlich, legal und breit genug sind. Finde ich immer etwas intransparent, da sind die OSM-Legenden eindeutiger.

Vergesst beim ganzen Planen aber das anschließende Motorradfahren nicht. ;)
 
Morg

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@GSMän: nee, sicher nicht :) planen kann ich zu Zeiten, wo es zu kalt/warm/... zum Motorradfahren ist oder wo ich keine Lust habe. Ich komm schön noch genug in den Sattel ;)

@Bernd: Wenn ich in der Stadt an einer Abzweigung vorbei fahre und die Vermeidung an habe, routet er mich "ums Karree". Wenn ich die Vermeidung nicht an habe, soll ich "bei nächster Gelegenheit" wenden, also auf freier Straße oder an einer Kreuzung. Mehr Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Die "bitte wenden"-Meldung in Kehren habe ich glaube ich ein- oder zweimal gehabt, wo die Kehre nicht die einzige Fahrtmöglichkeit ist, sondern z.B. geradeaus noch ein kleiner (routbarer) Weg weiter führt.

Aber ich weiß auch nicht, inwieweit sich die Navis da unterscheiden. ;)
 
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Gast 5187

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Und wer sagt mir jetzt was Garmin mit dem "Steige" meint.

Ich kenne wohl den Begriff "Stiege", womit wohl eine Treppe gemeint ist. :cool:
 
qtreiber

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Klettersteige, du Flachlandtiroler. :lalala:
 
hoechst

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da garmin auch profile für mtb und fahrrad und cross und enduros hat, sind viele häkchen im profil zu setzen

eine steige ist ein schmaler einspuriger weg, der gerade noch mit einspurigen fahrzeugen benutzt werden kann.
fährt man eine R1250RT, sollte man das vermeiden
 
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Hippy

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ich nutze ja noch MapSource bei meiner Planung
und da sieht man relativ genau um was für Straßen es sich handelt... :p

MS Rüd.jpg
 
Eckart

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Bei den Garmin-Karten ist das teilweise sehr unterschiedlich - mal sind Straßen als "normal" dabei, die schon grenzwertig sind mit dem Motorrad, manchmal werden Straßen nicht geroutet, die öffentlich, legal und breit genug sind.
Solche Einstufungen sind oft formal, in der Praxis sieht das dann so aus (letztes Wochenende erlebt):

Laut Navi befinde ich mich auf einer kleinen Straße, von 2 dünnen Linien begrenzte weißer Strich. Die geht dann über in eine einfache braune Linie, die man als Feldweg deuten könnte.

In Wirklichkeit befinde ich mich auf etwas, was mal eine Straße gewesen war: die verbliebenen Asphaltreste mit Sand bedeckt, sodass ich mich mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit vorwärts traue. Ab Übergang zum Feldweg ist es ein Plattenweg in gutem Zustand, einspurig zwar, aber man Gas geben, solange kein Gegenverkehr kommt.

Eckart
 
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