N
Nordlicht
JAwoll, DAS ist mal eine Aussage mit Wert!da meine süße viel wert auf schöne Landschaft mit flüssigem Straßeverlauf steht werde ich die wirklich verwinkelten Straßen auslassen.
Also dann kann ich dir die Strecke am Doubs von Ste Hippolythe nach St. Ursanne vorschlagen, wenns dich in den Jura treibt. Generell hat der Jura diesen Strassentyp oft zu bieten, da die Täler eher sanft sind.
Allerdings
Also, ab Comer See über den Maggiore fahren. Zwischenstop in der Villa Morissolina www.villa-morissolina.it. Dann Valle Canobbio, Centovalli, Simplonpass in die Schweiz. Achtung, neuerdings wieder häufiger am Grenzübergang am Pass Tempokontrolle...
Entweder durchs Wallis Richtung Montreux (freut die Freundin). Dann einen der schnuckeligen Colles, die dann schon offen haben oder eben direkt inden Jura. Hier geht alles, was auf der Generalkarte gelb ist. Rot ist langweilig, weiss mag deine Freundin nicht. Gelb passt gut. Z.B. Richtung Lausanne (ansehen freut wieder die Freundin. Die Jugendherberge ist ganz anständig und auch bezahlbar für 1 Nacht.
Dann hoch zum Lac de Joux und am Juraparc vorbei nach Vallorbe. Dort gibts ne geniale Tropfsteinhöhle. Das Hotel am Lac de Joux(Hotel de la truite in La Pont) war ne Weile zu - weiss nichts aktuelles. War aber schön! Falls das eine neue Bewirtung ist, kann ich zur Qualität nichts sagen: http://www.hoteltruite.com/de/home.php
Ist jedenfalls ein ausgesprochen wunderschönes Hochtal mit Bergsee, den man motorisiert umrunden kann. Richtung Vallorbe wird es dann eng und kurz winkelig, um dann ab Vallorbe wieder sanfter zu werden.
Dann weiter Richtung Pontarlier/ Val de Travers. Das ist ein ebenfalls schönes Tal mit ausreichend Quartier für spontanes Übernachten
Morteau, Le Locle La-Chaux-De Fonds, dann weiter Richtung Maîche. Dort kurz westlich nach Cour-St. Maurice (oder so), dann die extrem schöne D39 nach Saint.Hippolyte (s. oben. Ab jetzt gen Osten nach St. Ursanne.
Da deine Freundin den Scheltenpass nicht mögen wird, halte dich ab Delemont auf der 18 Richtung Basel oder nimm die Schnellstrasse.
Das ist jetzt mal auf die Schnelle eine von ca. 135 verschiedenen Routen, die natürlich genausoviel auslässt wie mitnimmt!