Klappern im motor r 1200 gs tü

Diskutiere Klappern im motor r 1200 gs tü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen ich habe ein problem mit meiner GS 1200 tü triple black vieleicht hat einer von euch das gleiche auch schon mal gehabt und...
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Armin66

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Hallo alle zusammen

ich habe ein problem mit meiner GS 1200 tü triple black
vieleicht hat einer von euch das gleiche auch schon mal gehabt
und zwar habe ich ein motorklappern im schubbetrieb bei ca 3000 umdrehungen.

ich tippe auf pleullager.
hat jemand eine idee

danke schon mal im voraus
 
Ascona123

Ascona123

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Das mit dem Klappern bei 3000 Touren kommt mir bekannt vor. Wann wurde das letzte mal das Ventilspiel geprüft?
 
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Armin66

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moin
ventilspiel und kettenspanner sind es nicht.wurde beides geprüft.
 
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vierventilboxer

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Armin66

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ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
definitiv ein ungewöhnlicher schaden bei einer relativ neuen 12er.
aber auch mal wieder ein beispiel für "nichts ist unmöglich".
 
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Armin66

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vorallem weil sie 35000 km runter hat
 
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vierventilboxer

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Harter Tobak, besonders bei dem Alter und dieser Laufleistung.
Wurde in der Vergangenheit falsches oder zu wenig Öl eingefüllt?
BMW mag in den letzten Jahren vermehrt bei der Qualität gewisser Bauteile gespart haben, beim Kurbeltrieb kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, schon gar nicht bei diesem Modell.
Sehr ärgerlich, aber zumindest entstehen dir keine Kosten. Äußerst löblich!
 
grautnix

grautnix

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Hi Armin,

zwischen 14.07.2015 20:28 Uhr und 15.07.2015 15:23 Uhr eine Werkstatt, zu dieser Saison Zeit, finden der gleich den Motor auseinander nimmt und dir den Schaden auch gleich zeigt! *RESPEKT*

Na wenigsten mit deiner Werkstatt und der Abwicklung hast du Glück!

Viele Grüße

Carsten
 
Bajaman

Bajaman

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ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.
Hey Armin,
das kommt mir bekannt vor.
Hatte an meiner GSA triple black bei ca. 700Km vor der Einfahrkontrolle ebenfalls ein Klappern.
Mein Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, bei der 1.000er prüfen wir das Ventilspiel und stellen es ggf. ein – kostet nix, übernimmt BMW …
Angeblich hatte ein Ventil sogar ein relativ großes Spiel, lag noch in der oberen Toleranzgrenze und wurde dennoch eingestellt.
Ganze 40 Kilometer hat es dann tatsächlich nicht mehr geklappert ... dann war es wieder da.
Der Motor wurde noch mal gecheckt alles gut hieß es, musste nur noch mal neu eingestellt werden ... ja ne is klar dachte ich mir und war gespannt auf die nächste Fahrt ... ja was hat es mach kurzer Zeit gemacht ... genau das Klappern war wieder da ...
Alles nicht so schlimm hieß es, ich kann damit erst mal ruhig fahren und bei Gelegenheit schauen wir dann nach mal ... OK es war gerade Saison ... dennoch sehr seltsam ... warum es zu dieser Aussage kam ... keine Ahnung, vielleicht ein "Maulkorb" seitens des BMW Außendienstlers, denn bis dato hatte ich nie ein Problem mit meinem Händler.
Es hat bis zum Km Stand von ca. 3.800km gedauert bis ich mir das Klappern nicht mehr anhören wollte ... das soll der Stand der Technik sein bei einem Fahrzeug eines Premiumanbieters ... wohl eher nicht ...
Ergo bin ich etwas deutlicher geworden und siehe da plötzlich ging alles sehr schnell ... ich müsse unbedingt das Motorrad vorbei bringen, da ich alles ab Mitte neu bekäme, die Pleuelstangen farblich markiert seinen und man das nur sehen kann wenn die Zylinder demontiert werden … lieferbar sind alle benötigten Teile und Varianten der Pleuels …
Alles „ab Mitte“ alles neu gemacht und siehe da, kein Klappern mehr vorhanden …. Es war wohl ein Defekt im Kolbenbolzenauge … das war nicht rund sondern leicht oval und je nachdem wie der Kolbenbolzen sich gedreht hat, klapperte es und hörte sich so an als „tanzte“ eine abgefallene Schraube / Mutter auf dem Unterfahrschutz …

Der ganze „Spaß“ hat BMW einige tausend €uros gekostet … kein Wunder das die den Kunden so lange fahren lassen wollten, bis die Garantie vorbei war …

Alleine das Erlebnis ist für mich der Grund warum ich immer eine Garantieverlängerung abschließen würde …

Drücke Dir die Daumen, dass am Ende alles gut wird … und ist es noch nicht gut, dann ist es auch noch nicht zu ende.

Viele Grüße Martin
 
fralind

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Hi Armin,

zwischen 14.07.2015 20:28 Uhr und 15.07.2015 15:23 Uhr eine Werkstatt, zu dieser Saison Zeit, finden der gleich den Motor auseinander nimmt und dir den Schaden auch gleich zeigt! *RESPEKT*

Na wenigsten mit deiner Werkstatt und der Abwicklung hast du Glück!

Viele Grüße

Carsten
Mein Gedanke, der erste.

Der zweite, welche Werkstatt repariert einen Pleuellagerschaden (mit / wegen der Gewährleistung) die KW ist ja auch beschädigt.
 
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat die GSA TÜ auch nicht erst zerlegt ... das fand ich auch komisch ... hatte im Nachgang den Verdacht, dass es ggf. ein "bekanntes Problem" bei BMW ist und die genau wussten was im "Klapperfall" zu tun ist.

Egal, am Ende war ales gut und kann mal passieren ... meine vorherige 30 Jahre GSA TÜ lief ja wie ein Uhrwerk ...
 
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Armin66

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hallo zusammen

ich denke mir das das schnelle zerlegen was mit dem gleichen schaden einer anderen gs zu tun hatte.
die hatte weniger km als ich und war lauter.
aber mit der werkstatt bin ich sehr zufrieden.

jetzt muss ich aber leider warten bist die teile da sind und sie wieder zusammen gebaut ist.
 
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