ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.
Hey Armin,
das kommt mir bekannt vor.
Hatte an meiner GSA triple black bei ca. 700Km vor der Einfahrkontrolle ebenfalls ein Klappern.
Mein Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, bei der 1.000er prüfen wir das Ventilspiel und stellen es ggf. ein – kostet nix, übernimmt BMW …
Angeblich hatte ein Ventil sogar ein relativ großes Spiel, lag noch in der oberen Toleranzgrenze und wurde dennoch eingestellt.
Ganze 40 Kilometer hat es dann tatsächlich nicht mehr geklappert ... dann war es wieder da.
Der Motor wurde noch mal gecheckt alles gut hieß es, musste nur noch mal neu eingestellt werden ... ja ne is klar dachte ich mir und war gespannt auf die nächste Fahrt ... ja was hat es mach kurzer Zeit gemacht ... genau das Klappern war wieder da ...
Alles nicht so schlimm hieß es, ich kann damit erst mal ruhig fahren und bei Gelegenheit schauen wir dann nach mal ... OK es war gerade Saison ... dennoch sehr seltsam ... warum es zu dieser Aussage kam ... keine Ahnung, vielleicht ein "Maulkorb" seitens des BMW Außendienstlers, denn bis dato hatte ich nie ein Problem mit meinem Händler.
Es hat bis zum Km Stand von ca. 3.800km gedauert bis ich mir das Klappern nicht mehr anhören wollte ... das soll der Stand der Technik sein bei einem Fahrzeug eines Premiumanbieters ... wohl eher nicht ...
Ergo bin ich etwas deutlicher geworden und siehe da plötzlich ging alles sehr schnell ... ich müsse unbedingt das Motorrad vorbei bringen, da ich alles ab Mitte neu bekäme, die Pleuelstangen farblich markiert seinen und man das nur sehen kann wenn die Zylinder demontiert werden … lieferbar sind alle benötigten Teile und Varianten der Pleuels …
Alles „ab Mitte“ alles neu gemacht und siehe da, kein Klappern mehr vorhanden …. Es war wohl ein Defekt im Kolbenbolzenauge … das war nicht rund sondern leicht oval und je nachdem wie der Kolbenbolzen sich gedreht hat, klapperte es und hörte sich so an als „tanzte“ eine abgefallene Schraube / Mutter auf dem Unterfahrschutz …
Der ganze „Spaß“ hat BMW einige tausend €uros gekostet … kein Wunder das die den Kunden so lange fahren lassen wollten, bis die Garantie vorbei war …
Alleine das Erlebnis ist für mich der Grund warum ich immer eine Garantieverlängerung abschließen würde …
Drücke Dir die Daumen, dass am Ende alles gut wird … und ist es noch nicht gut, dann ist es auch noch nicht zu ende.
Viele Grüße Martin