Klappern aus Richtung Benzintank...

Diskutiere Klappern aus Richtung Benzintank... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, und vorab: Nein, weder ich noch eine andere witzige Person hat Spielsachen in meinen Benzintank vergessen...aber so ähnlich klingt...
M

Mcgregor

Themenstarter
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

und vorab: Nein, weder ich noch eine andere witzige Person hat Spielsachen in meinen Benzintank vergessen...aber so ähnlich klingt es!

Ich parke meine GS in meiner Garage, neben dem Kinderwagen und anderem Kram meines Juniors. Um für den nächsten Tag für eine frühe Fahrt schonmal zu wissen, ob`s im Tank noch plätschert ohne die GS anzulassen und den Kinderwagen vollzuqualmen, habe ich gerade mal kräftig an der Maschine in alle Richtungen gerüttelt.

Neben dem Plätschern einer geringen Restmenge Benzin war ein erschreckendes Klappern zu hören. Es schien auch aus dem Tank zu kommen und klingt so als ob walnussgroße Hartplastikteile im Tank mitschippern. Wenn ich aufhöre an der GS zu wackeln klappert es noch kurz nach, genau so lange wie es dauert bis das Benzin zur Ruhe kommt.

Was ist da denn los?

Wäre mir bestimmt schonmal aufgefallen, deswegen glaube ich dass das "neu" ist.

Randinfo: Die Maschine stand (mit zwei kurzen Ausfahrten) jetzt mehr oder weniger 6-8 Wochen in der Garage.

Wäre froh um einen Tipp!

(Vielleicht schaue ich noch mal mit ner Taschenlampe in den Tank und berichte!)

G

Gast20919

Gast
Vielleicht ist es der Schwimmer , der ist nicht starr gelagert und schwabbt mit dem Sprit mit..!

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
Vielleicht ist es der Schwimmer , der ist nicht starr gelagert und schwabbt mit dem Sprit mit..!
Denke ich nicht eher das Gewicht unterhalb des Einfüllstutzens.
das Teil verhindert das wenn sich die Q ablegt das aus dem Überlauf Sprit ausläuft.
Funtzt wie bei nem Vergaser das Schwimmernadelventil,
er verhindert das bei nem Umfaller Sprit aus dem Überlauf ausläuft.

hat bei mir auch geklappert .
Hat bei mir vor allem im Soziusbetrieb beim beschleunigen elendige Klappergeräusche verursacht.
Vermute das der Tank das Geräusch verstärkt.

Habe es ausgebaut und die beiden Schenkel so weit zusammengepresst
bis es fast spielfrei war.
Seitdem ist Ruhe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
M

Mcgregor

Themenstarter
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke werd`s mal beobachten!

D

DonChrizzo

das Teil verhindert das wenn sich die Q ablegt das aus dem Überlauf Sprit ausläuft.

Hat bei mir vor allem im Soziusbetrieb beim beschleunigen elendige Klappergeräusche verursacht.

Seitdem ist Ruhe ;-)
Habe das gleiche Problem wie der Threadstarter.... Deine Erklärung klingt genau nach der Lösung.
Wie komme ich an dieses Gewicht ran? genügt es den Tankstutzen abzunehmen? oder ist das eine größere Prozedur?

Gruß Chris

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
War soweit ich mich erinnere kein grosser Akt . Nur aufpassen das nichts in Tank fällt ....
Unter http://www.realoem.com/
Kannst es Dir anschauen

Zuletzt bearbeitet:
007Rider

007Rider

Modell
R1250GSA
Hallo, habe das gleiche Geräusch an meiner 1250er. Kann da was passieren, wenn man das so lässt ? Oder muss da was instand gesetzt werden? Stört mich jetzt nicht so sehr.
Viele Grüße
Michael

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013

Seitdem ist Ruhe ;-)
Ist es möglich dieses "Ventil " beim Tanken mit der zapfpistole
zu beschädigen,

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
Nö und ja kann man lassen dürfte nix passiern

Zuletzt bearbeitet:
007Rider

007Rider

Modell
R1250GSA
Hallo
Habe bei der Einfahrkontrolle nachgefragt. Es ist tatsächlich das Teil, welches verhindern soll, dass Sprit ausläuft, wenn das Motorrad auf der Seite liegt. Das Geräusch ist auch vom Füllstand des Tanks abhängig. Bei vollem Tank höre ich nichts. Beim Fahren sowieso nicht.
Also alles ok
Viele Grüße

Thema:

Klappern aus Richtung Benzintank...

Klappern aus Richtung Benzintank... - Ähnliche Themen

• Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?

Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?: Hallo! Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen...
  • Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe? - Ähnliche Themen

• Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?

Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?: Hallo! Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen...
  • Oben