Zeebulon
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Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das defekte originale vordere Federbein gegen eines von der 12er Mj. 04/05 ersetzt, eins von White Power. Federung und Dämpfung ist jetzt wieder 1a.
Aber: seitdem gibt es ein recht lautes, metallisches Klacken beim Überfahren von sagen wir mal versenkten Gullideckeln oder ähnlich kräftigen Schlägen, und ich komme nicht dahinter, warum. Es klingt, als ob entweder oben oder unten Spiel vorhanden ist, und das FB selbiges in diesem Lastfall "ausreizt".
1100GS:
1200GS:
Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit dem FB-Tausch 11xxer gegen 12er WP?
ich habe vor kurzem das defekte originale vordere Federbein gegen eines von der 12er Mj. 04/05 ersetzt, eins von White Power. Federung und Dämpfung ist jetzt wieder 1a.
Aber: seitdem gibt es ein recht lautes, metallisches Klacken beim Überfahren von sagen wir mal versenkten Gullideckeln oder ähnlich kräftigen Schlägen, und ich komme nicht dahinter, warum. Es klingt, als ob entweder oben oder unten Spiel vorhanden ist, und das FB selbiges in diesem Lastfall "ausreizt".
- kommt es von der unteren Aufhängung? Die Schraube unten hat original einen minimal kleineren Durchmmesser: 9,75 mm statt 9,87 mm wie die Schraube von der 1200er. Habe deswegen nach einer Zeitlang eine von der 1200er besorgt und montiert: keine Änderung. (Nachteil der 12er Schraube: Torx erforderlich, daher fliegt die wieder raus.)
Ansonsten hat der Telelever unten ein Spiel von ca. 2 mm (am Rad gemessen), wenn die untere Schraube gelockert ist. Ist das normal?
- Obere Aufhängung: hier ist der Gewindezapfen des 12er FB kürzer als der des 11xxer FB. Man kann aber den Gummipuffer und sonstigen Anbauteile #2-#5 problemlos von dem 11xxer FB übernehmen. Das Teil #3 hat für die 11xxer und die 1200er eine andere Nummer, es sieht so aus, als wäre die Länge leicht unterschiedlich. Das obere Ende der beiden FB sind aber ansonsten identisch. Insofern meine ich, daß die Übernahme der 11xxer Teile der richtige Weg ist. Und ja, die Mutter oben ist korrekt angezogen.
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