Kilometerzähler zählt falsch

Diskutiere Kilometerzähler zählt falsch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
S

schherry

Themenstarter
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Hallo,

meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft.

Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den relativ hohen Verbrauch gewundert, da sie eher gemütlich fährt, der Verbrauch aber immer zwischen 5,5 u. 6 l lag.

Ein Besuch bei der BMW-Werkstatt mit auslesen des Fehlerspeichers, anschließend aufspielen des neuesten Softwarestandes hat auch nichts gebracht.

Gestern haben wir zusammen eine Tour gemacht, ich mit einer baugleichen GS.

Wir haben zuerst unsere Moppeds aufgetankt, und sind dann 170 km bis zum nächsten Tankstopp gefahren, haben beide dieselbe Spritmenge getankt, es waren genau 5,5l, macht einen Durchschnittsverbrauch von 3,2l.

Ich habe dann auf ihren Tageskilometerstand geschaut und gestaunt, dass es nur 105 km angezeigt hat, obwohl wir beide dieselbe Strecke gefahren sind.

Danach haben wir den Gesamtkilometerstand notiert und sind heimgefahren. Zuhause haben wir dann die Stände verglichen und festgestellt, dass der Gesamtkilometerzähler genauso zu wenig zählt.

Meine Frage lautet nun, ob jemand weiß, wo und wie die km gezählt werden, was könnte defekt sein?

Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Grüße

Herry

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hallo Herry,
sind dann 170 km ... gefahren,
... nur 105 km angezeigt hat,
...
Meine Frage lautet nun, ob jemand weiß, wo und wie die km gezählt werden, was könnte defekt sein?
Der Faktor ist ziemlich genau 1,6, der Faktor Meilen - Kilometer, so dass ich vermute, dass der Zähler Meilen zählt. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige trotzdem stimmt, ist das kein Widerspruch, da die Skalenteilung beim (richtigen) Meilentacho anders ist.
Leider ist mir nicht bekannt, ob und wie dies umgestellt werden könnte.

Dass dem Vorbesitzer ein solcher Fehler nicht aufgefallen sein soll, klingt unwahrscheinlich, möglicherweise ergeben sich Ansprüche daraus, denn das Motorrad hätte ja 1,6 mal mehr Kilometer drauf, wenn der Fehler von Anfang an da war, was nahe liegt.

Die Kilometer bzw. Meilen werden natürlich im Tacho gezählt und m. W. bei einer Diagnose nicht erfasst (in diesem Punkt bin ich allerdings, auch in Bezug auf das Baujahr, unsicher), insofern wundert es nicht, wenn der Fehlerspeicher keine Einträge hatte.

Eckart

Thema:

Kilometerzähler zählt falsch

Kilometerzähler zählt falsch - Ähnliche Themen

• Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Tacho und Kilometerzähler defekt - Ähnliche Themen

• Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Oben