KFKA - Spritzschutz Hinten Drehmoment

Diskutiere KFKA - Spritzschutz Hinten Drehmoment im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage, kennt jemand das Drehmoment der drei Schrauben von dem hinteren Spritzschutz? sicher 6 oder 8 Nm, oder?
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
543
Modell
1200 GS LC
Kurze Frage, kennt jemand das Drehmoment der drei Schrauben von dem hinteren Spritzschutz?
sicher 6 oder 8 Nm, oder?
 
little-big-foot

little-big-foot

Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
20
Ort
Montabaur
Modell
R1250 GS Adventure BlackWidow®
8 Nm
Kannst Du aber auch handfest anziehen. Nur wichtig, keinen Schraubensicherungslack verwenden!
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
543
Modell
1200 GS LC
:thumb_up: Danke
 
little-big-foot

little-big-foot

Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
20
Ort
Montabaur
Modell
R1250 GS Adventure BlackWidow®
Warum keine Schraubensicherung? Da war bei meiner aber etwas dran…
Kann schon mal vorkommen, dass Du die Schrauben dann nicht mehr gelöst bekommst, wenn Du den falschen Sicherungslack verwendest. Auf keinen Fall mehr als „mittelfest“. Aber die Schrauben sind fest auch ohne Sicherungslack. Immer dran denken, 8 Nm nicht 80 Nm.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.711
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kann schon mal vorkommen, dass Du die Schrauben dann nicht mehr gelöst bekommst, wenn Du den falschen Sicherungslack verwendest. Auf keinen Fall mehr als „mittelfest“. Aber die Schrauben sind fest auch ohne Sicherungslack. Immer dran denken, 8 Nm nicht 80 Nm.
Ich nehm nicht die falsche Schraubensicherung, weil ich nur 243er “mittelfest“ habe. Um 8 nicht mit 80 Nm zu verwechseln habe ich einen Drehmomentschlüssel, den ich auch benutze…
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.770
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Für „den“ Unterschied solltest du keinen Drehmomentschlüssel brauchen. :bibbern:
Gruß Sturmi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BMW schreibt vor, dass neue mikroverkapselte Schrauben genutzt werden sollen. Also ist Alternativ auch Schraubensicherung anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
BMW schreibt vor, dass neue mikroverkapselte Schrauben genutzt werden sollen. Also ist Alternativ auch Schraubensicherung anwendbar.
Also wenn man es so genau nimmt, wie jemand der einen Drehmomentschlüssel für die Montage eines Plastikteils benutzt, dann sollte man auch die folgenden Aspekte genauestens untersuchen.

Wenn BMW neue Schrauben vorschreibt, bedeutet das neue Schrauben zu nehmen und nicht mit Schraubensicherung zu arbeiten.

- Wie verhält sich die noch vorhandene Microverkapselung beim Kontakt mit neuer Schraubensicherung aus der Flasche?

- Wie stark ändert sich der Reibungskoeffizient beim Festziehen durch die Einschlüsse der alten Microverkapselung?

- Treten eventuell chemische Reaktionen zwischen beiden Sicherungsstoffen und dem Metall der Schraube auf?

- Wie groß ist der Unterschied der Dehnung durch das bereits erfolgte Anziehen der gebrauchten Schrauben im Gegensatz zu neuen?

- Muss die Schraubensicherung vom gleichen Hersteller und in der gleichen Festigkeit wie die originale Microverkapselung sein?

- Was ist dann mit der Werksgarantie, bei Nutzung von Schraubensicherungsmittel entgegen der Werksvorschrift?

Sorry Leute aber wenn schon akribisch sein wollen, dann doch bitte konsequent. :bounce:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab den Löffel schon 10 mal ab- und angeschraubt ohne zu wissen wieviel nm jetzt vorgegeben sind. Alles mit Steckschlüssel T-Griff und etwas Gefühl. Wenn ich mir das nicht mal zutrauen würde, dann würde ich es echt sein lassen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.759
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Am besten das hässliche Ding gar nicht wieder anschrauben ...
 
Thema:

KFKA - Spritzschutz Hinten Drehmoment

KFKA - Spritzschutz Hinten Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Erledigt R1200GS (2017) originaler Spritzschutz

    R1200GS (2017) originaler Spritzschutz: Tagchen, ich suche für meine R1200GS Rallye den originalen Spritzschutz. Freue mich auf Mitteilungen! VG
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Erledigt BMW Spritzschutz hinten

    BMW Spritzschutz hinten: Suche ein BMW Spritzschutz hinten, für eine 1200 GS LC 2014 K50. Vielleicht hat jemand einen günstig abzugeben.... MfG Andreas
  • BMW Spritzschutz hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Erledigt R1200GS (2017) originaler Spritzschutz

    R1200GS (2017) originaler Spritzschutz: Tagchen, ich suche für meine R1200GS Rallye den originalen Spritzschutz. Freue mich auf Mitteilungen! VG
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Erledigt BMW Spritzschutz hinten

    BMW Spritzschutz hinten: Suche ein BMW Spritzschutz hinten, für eine 1200 GS LC 2014 K50. Vielleicht hat jemand einen günstig abzugeben.... MfG Andreas
  • Oben