Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung

Diskutiere Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kettenkenner, wie schon in der Überschrift ersichtlich, suche ich für ein Kettenbike eine praktikable Lösung. Wer hat evtl schon mit...
Bonsai

Bonsai

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Hallo Kettenkenner,

wie schon in der Überschrift ersichtlich, suche ich für ein Kettenbike eine praktikable Lösung.

Wer hat evtl schon mit beiden "Systemen", aber vor allem mit HKS Langzeiterfahrungen? Die Produktbeschreibung von HKS (gibt es u.A. bei Touratech) liest sich zwar toll, ...aber Waschmittel wäscht seit 50 Jahren auch immer weißer ;) !!

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

Gruß

der Kurze
 
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jonnyy-xp

Gast
HKS soll wohl recht gut sein, jedoch solltest du die Kette vorher entfetten und erst dann komplett mit HKS "rückfetten". Um ein wenig nachfetten (zB. nach Regenfahrten) wirst du auch dann nicht herumkommen, das ist auch bei anderen Schmiersystemen (zB. Drylube) der Fall. Die Kettenöler sind ebenfalls eine gute Lösung.

Ich verzichte auf diesen Krempel und mache mir alle 500 - 600km die 5Min Arbeit.
Zur Zeit verwende ich S100 Spray, das hält sich recht lange auf der Kette.
 
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mikels

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Auf der Speedtriple hatte ich einen einfachen Öler von Scottoiler verbaut, funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut. Bei 40tkm musste ich den Kettensatz wechseln weil die Ritzel dem Ende zu gingen, die Kette selber hatte kaum verschleiss.

Doof ist die nachjustiererrei, bei Wärme und Kälte sowie bei Regen. Hat man aber den dreh raus ist es wie Kardan fahren!

WObei heute gibbet die Dinger ja auch in elektronisch mir Regensensor, das ist dan genauso wie Kardan fahren!

~mike
 
S

surfguy

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Hallo Leute,
meine Frau fährt auf Ihrer F650GS Twin seit letztem Sommer (ca. 6000 km lang) schon die Graphitschmierung - einwandfreies System. Ein Block wird wohl um die 10000 km lang halten wie beschrieben. Also ich möchte mir nicht mehr Hände und Felgen mit den Ölsystem vollmachen....... nur zu empfehlen! Der Anbau nervt allerdings etwas ... Anleitung genau beachten!

Kurt
 
J

jonnyy-xp

Gast
nee, das soll sich bei Regen nich so gut machen ...
 
Bonsai

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GS-Flüsterer
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Yep, Festschmierstoff ist nach intensiver Recherche ausgeschieden !!
 
nobbe

nobbe

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scott oiler louis 79€ SCOTTOILER LOUIS 75 - Louis - Motorrad & Freizeit

bei kettenschmiere bleibt halt auch gut staub / dreck haften , was bei öl wieder leicht runter geht

wenn ketten fett gut auf der kette haftet, haftet es auch gut auf anderem, z.b hinterrad, hosenbeine etc .. öl kann man da leichter abwischen
 
Detour

Detour

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Hatte auf meiner Speed-Triple 2008 den "Pro-Oiler" verbaut. Bei dem System muss nichts nachgestellt werden. Einbau habe ich selber gemacht, allerdings ist die Anleitung in englisch, kleingedruckt u. recht umfangreich. Die Doppelduese sollte evt. mit einem kleinen Blech etc. gegen Steinschlag geschützt werden, ist aus Plastik u. mir einmal abgebrochen. Alle Teile kann man zum Nachbestellen auch einzeln ordern. D. ersten Kettensatz habe ich mit 40000 km, kurz v. dem Verkauf gewechselt. Gruss Frank
 
Batzen

Batzen

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Kommt drauf an was man ausgeben möchte: CLS hat echt klasse Systeme und auch made in Germany.
 
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metlet2

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habe ein paar Jahre HKS verwendet , habe auch alles nach anleitung gemacht mit Reiniger und Neutralisierer , HKS hält sehr gut auf der Kette , leider klebt es auch sehr gut , wenn man dann mal eine Reinigung macht ist das sehr mühsam zu Reinigen besonders den Schmoder am Ritzel zu entfernen, eigendlich ein sehr guter Kettenspray nur das Kleben hat mich gestört ist aber bei anderen Sprays auch so

hatte vor dem HKS schon zwei Kettenöler war aber nicht so zufrieden damit nach einiger Zeit hat es doch wieder die Kette versaut und mußte gereinigt werden , probiert mit CLS-ÖL ,Kettensägeöl Stihl Teilsyhntetisch ,Getriebeöl ,Scottoil

nun verwende ich den Scottoiler V-System mit Motoröl 20-40 damit bleibt die Kette Sauber auch beim Ritzel , kein Reinigen der Kette mehr , nur ab und zu mit einem leicht Ölgetränkten Lappen die Kette durchziehen das auch die seitlichen laschen Öl gegen das Rosten abbekommen

nur die Montage des Kettenölers sollte so sein das es die Abwärme vom Motor bekommt so hat das ÖL immer halbwegs die gleiche Temperatur und brauch weniger oft nachgeregelgt werden

ACHTUNG wenn ein Unterdruckgesteuerter Kettenöler an der 650 -800GS Montiert wird , der Anschluß am Luftfilterkasten bricht sehr leicht also aufpassen beim aufschieben des Schlauches, ist mir so passiert aber UHU Klebt alles nur der Richtige Kleber muß es sein

Gruss Franz
 
G

Gast 5187

Gast
Also ich habe auch einige Jahre mit Kettenölern probiert und etliche montiert.

Mein Fazit:
Weniger ist mehr.
Auch wenn die technisch aufwendigeren Öler in der Theorie (Geschwindigkeitsabhängig, Regensensor usw.) besser erscheinen mögen, sind sie es in der Praxis nicht.
Wir haben auf urlaubstouren einige Abende verbracht, um schlecht eingestellt oder defekte Öler wieder zum Laufen zu bringen.
Das braucht kein Mensch und ist nervig. Ich will nicht berichten, welches die schlimmsten Systeme waren.
Führt nur wieder zu einer Glaubensdiskussion.

Daher mein Tip: Ein einfacher Öler mit elektrisch geschaltetem Magnetventil (z.B. ans Rücklicht ö.ä.).

Mein Sohn fährt damit wartungsfrei seit über 80000 km.
 
Detour

Detour

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Kann ich nicht mitreden, hatte u. wollte nur den "Pro Oiler" aber in den 6 Jahren, bis auf eine abgebrochene Düse, warscheinlich durch einen Stein, gab´s überhaupt kein Problem. Das Ding lief bis zum Verkauf v. ein paar Wochen tadellos.
 
G

Gast 5187

Gast
Hab ich auch montiert und eingestellt. Wirkt ausgereift aber beim vernünftigen Einstellen etwas umständlich.
Der "Mehrpreis" muss aber auf technischer Begeisterung beruhen. Notwendig ist das nicht.
 
Grandy

Grandy

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Ich habe an meiner G den K-Ö-S Kettenöler montiert und bin sehr zufrieden. Ist ein einfaches System mit Magnetventil. Finde das rumdoktorn an den Unterdruckschläuchen ist murgs. Wenn da was undicht wird, störst direkt das Motormanagement.
Am Vorgängermotorrad würde die Kette immer mit S100 weißem Kettenfett behandelt und jeden Winter sauber gemacht. War mehr Arbeit und bei langen Touren mit Regentagen manchmal die Kette total blankgewaschen...deshalb der Umstieg. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Öl aus dem Kettenöler viel leichter von Felge/Schwinge entfernt werden kann. Einmal mit Zewa drüberwischen und alles ist sauber.
Der Preis und der Service von K-Ö-S sind zudem auch TOP!
 
Vatta

Vatta

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nur die Montage des Kettenölers sollte so sein das es die Abwärme vom Motor bekommt so hat das ÖL immer halbwegs die gleiche Temperatur und brauch weniger oft nachgeregelgt werden

Gruss Franz
Dieses Thema ist imho echt überbewertet. Selbst wenn das Reservoir durch die Abwärme des Motors etwas angewärmt wird, so muss das Öl trotzdem durch den Schlauch Richtung Düse hinten an der Schwinge entlang. Da weht ein ziemlich heftiger Wind während der Fahrt und das Öl fließt laaaaaangsam da durch. Imho würde selbst kochend-heißes Öl längst wieder abgekühlt an der Düse ankommen.....

Ich habe den Scotti seit 15.000 Km dran und es funzt einwandfrei. Anfangs sucht man die richtige Tropfrate und stellt zu fett ein. Hat man den Bogen raus, bleibt alles sauber und die Kette geölt.

Grüße

Burkhard
 
S

Saisonschwuchtel

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Liebe Leute,

mal als Alternative: ich habe vor 4 Jahren einen Liter Stiehl synth. Kettensägenöl gekauft. Ich meine so ca. 8,-- Euronen. bisher für 2 Motorräder ca. die Hälfte verbraucht....
Damit behandle ich ca. alle 3ookm die Kette. Einfach nach der Fahrt Moped aufbocken, mit ein paar Spritzer gut einölen, das ist alles. Und beim Mopedputzen geht der Ölfilm auf Kettenblatt, Schwinge und Felge ganz leicht mit Petroleum/Diesel und einem Pinsel ab.
Zum Dosieren habe ich das Öl in eine kleine Loctite-Flasche gefüllt, die passt wunderbar unter die Sitzbank.

Die Ketten haben inzwischen jeweils über 20.000km drauf und sind NICHT EINMAL nachgespannt worden !!!! Allerdings reißt jetzt meine Frau auch nicht so am Kabel und fährt kein Gelände. Beim letzten Motorrad hatten wir immer Castrol KettenSpray verwendet, nach 30.000km war die Kette/Ritzel hinüber.

Fazit: Öl aus dem Kännchen ist wesentlich billiger, genauso leicht zu verarbeiten als Kettenspray und viel leichter zu reinigen. Und die Kette hält länger im Vergleich zum Kettenspray.

Achja: die Kosten für die Kettenöler reichen für ein paar nette Abende zur inneren Ölung, Prost !!!
 
E

enduro43

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Dieses Thema ist imho echt überbewertet. Selbst wenn das Reservoir durch die Abwärme des Motors etwas angewärmt wird, so muss das Öl trotzdem durch den Schlauch Richtung Düse hinten an der Schwinge entlang. Da weht ein ziemlich heftiger Wind während der Fahrt und das Öl fließt laaaaaangsam da durch. Imho würde selbst kochend-heißes Öl längst wieder abgekühlt an der Düse ankommen.....

Ich habe den Scotti seit 15.000 Km dran und es funzt einwandfrei. Anfangs sucht man die richtige Tropfrate und stellt zu fett ein. Hat man den Bogen raus, bleibt alles sauber und die Kette geölt.

Grüße

Burkhard
Hallo
hab den Scotty an meinem FJ Gespann verbaut, Laufleistung allerdings mit optimiertem Kettenschutz 80 000 Km.
Keine Pflege, kein schmieren im Urlaub oder Unterwegs, alle 5-6000 Km mal den Behälter nachfüllen.
Noch Fragen?
Grüße Eugen
 
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