Ketten Öler

Diskutiere Ketten Öler im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; bin auf der Suche nach einem kettenöler der einfach gut funktioniert,kann mir jemand ein System empfehlen,Gruss Hubert
H

Hubert24

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
bin auf der Suche nach einem kettenöler der einfach gut funktioniert,kann mir jemand ein System empfehlen,Gruss Hubert

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Hubert,

ich habe seit 40.000 km einen McCoi der wirklich super funktioniert. Das ist aber nur etwas für Leute die auch selbst basteln und löten möchten. Durch die elektronische wegstreckenabhängige Ölung immer einwandfreie Schmierung und (fast) keine Ölverschmutzung. Die Lebensdauer der Kette dürfte damit fast die eines BMW Kardans erreichen.

Bei unseren GSen habe ich 2 einfache unterdruckgesteuerte ScottOiler montiert. Das geht schnell, einfach (wenn man eine Möglichkeit hat den Unterdruck abzunehmen) und ist kostengünstig. Das funktioniert zwar auch ist aber bei der Dosierung bei weitem nicht so genau wie eine entfernungsabhängige Dosierung.

Wenn die Funktion im Vorder- und die Kosten im Hintergrund stehen würde ich dir den CLS Sport empfehlen.

viele Grüße
Ralf (der sich ein Motorrad ohne Kettenöler nicht mehr vorstellen kann)

Meera37

Meera37

Modell
Ducatei Hypermotard 698 mono
...kettenöler der einfach gut funktioniert....
Hallo Hubert,

da kann ich mich den Aussagen von Ralf nur anschließen. Ich hatte mir für meine F800GS ebenfalls einen McCoi zusammengelötet und eingebaut und er hat perfekt funktioniert. Aber man sollte schon ein wenig mit dem Lötkolben umgehen können.

Bei Bedarf schicke ich dir gern die Einbaudoku als PDF-Datei zu.

Die F800GS habe ich mittlerweile verkauft und an meiner Ducati Hyperstrada pflege ich die Kette z.Zt. mit HKS.
Eigentlich hatte ich den McCoi als Winterprojekt für die Hyper auf dem Programm - aber ich weiß noch nicht, wo ich Elektronik, Pumpe und Tank unterbringen soll - es mangelt an Platz dafür :eekek:.

Gruß
Sigi

Henryt

Henryt

Gut, wenn man basteln und löten will. Habe mir einen CLS Kettenöler einbauen lassen. Bin sehr zufrieden und der Service ist top.

H

Hubert24

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Erstmal Danke,hat denn jemand erfahrung mit dem Nemo2?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Selber nicht Hubert,
deswegen habe ich ja den Link zu dem anderen Thread gelegt, so wie es aussieht hat der AmperTiger das wohl an seine Yahama getackert, frag ihn doch einfach mal.

Gruß Thomas

G

Gast 11390

Gast
ich bin kein freund von diesen kettenöler, meist wird da nur eine seite vom kettenglied geschmiert, das zeug muss ja auch sehr dünnflüssig sein, somit hat es bei weitem nicht die wirkung wie manch andere hersteller, und nach einer gewissen zeit funktioniert der kram auch meist nicht mehr 100%.:(

ein gutes kettenschmiermittel ist das HKS, hier wird die kette vorher mit einem reiniger ordentlich sauber gemacht und danach wird die kette mit dem spezial kettenschmiermittel auf beiden seiten (kettenglieder) eingesprüht, dies hält bei dieser anwendungsweise dann auch mal locker 2-3 tkm.
meiner M. nach ist das HKS zeugs zwar nicht ganz billig aber von allem was ich bis jetzt schon ausprobiert habe ist das die
absolute Nr. 1:) bleibt auf der kette und wird nicht wie viele andere kettenschmiermittel abgeschleudert

Thema:

Ketten Öler

Ketten Öler - Ähnliche Themen

• Drehmomente für F750GS

Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • Berotec Moffessor Ketten Öler

Berotec Moffessor Ketten Öler: Berotec Moffessor Ketten Öler Nach 8600 km war mein 60 ml Tank leer ,was ich schon bei meiner Letzten Tour mit Kumpel Meyer merkte .Also 20 ml...
  • Berotec Moffessor Ketten Öler - Ähnliche Themen

• Drehmomente für F750GS

Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • Berotec Moffessor Ketten Öler

Berotec Moffessor Ketten Öler: Berotec Moffessor Ketten Öler Nach 8600 km war mein 60 ml Tank leer ,was ich schon bei meiner Letzten Tour mit Kumpel Meyer merkte .Also 20 ml...
  • Oben