Kennt jemand diesen Zylinderschutz ?

Diskutiere Kennt jemand diesen Zylinderschutz ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen! Bei mir ist dieser Zylinderschutz vom Vorbesitzer montiert. Da sind eigentümliche Gummidichtungsscheiben auf den Schrauben...
Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Guten Abend zusammen!

Bei mir ist dieser Zylinderschutz vom Vorbesitzer montiert. Da sind eigentümliche Gummidichtungsscheiben auf den Schrauben (zusätzlich zu den normalen Gummibuchsen an den Deckelschrauben) und ich würde gerne einen neuen Satz dieser Scheiben besorgen (eine ist kaputt und da sifft jetzt nach dem Ventileinstellen blöderweise Öl raus). Falls jemand den Hersteller kennt, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Danke und Grüße
Marcel

Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
Ach so, hätte ich dazuschreiben müssen: Der weiß es auch nicht mehr.

Grüße
Marcel

Seegockel

Seegockel

Modell
R 1250 GSA "Trophy", Bj. 2023
Moin,

frag' mal bei "Fernblau" nach. Bei denen findet sich kein Zylinderschutzer mehr auf der Webseite, doch dein Exemplar ist definitiv aus Jena: post/at/fernblau/de

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo gehen denn, ausser den 4 Deckelschrauben, noch Schrauben in den ölführenden Innenbereich rein die abgedichtet werden müssen?

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Verstehe ich auch nicht. Der Zylinderkopfdeckel (ZKD) ist Original. Wenn Öl raussifft, kann das nur aus dem ZKD laufen. Der Zylinderschutz wird doch nur außen angeschraubt und braucht somit auch keine Abdichtung gegen Öl (weil da eben kein`s ist). Die Gummiteile dienen hier als Vibrationsdämpfer. Oder hast Du nur Restöl aus dem Zylinderkopf im Zylinderschutz?
Bitte mal genauer erklären!

Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
Hi,

diese Schützer sind an den unteren beiden Schrauben der Zylinderdeckel befestigt, also genau den Schrauben, die in den ölführenden Bereich gehen. Deshalb sind da zusätzliche Dichtungsscheiben drin. Das ist eine blöde Konstruktion, ich kannte bisher auch nur die Standardbefestigung. Ich versuche es mal mit dem Tip von Seegockel (Danke!) bei Fernblau. Sonst kommen die Dinger ab. Sind ja auch noch Sturzbügel drum herum...
Grüße
Marcel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn Du mich fragst - schmeiß die Dinger runter.
Einen Zylinderschützer an den beiden Schrauben zu befestigen heißt "Schadensmaximierung" falls Du da drauf knallst und die Kraft von dem Blechdings in die Ventildeckelschrauben geleitet wird.
Wenn das so ist wie beschrieben ist das in meinen Augen eine Fehlkonstuktion.

Bis dann,

Ralf

J

JonasGS

Wenn das so ist wie beschrieben ist das in meinen Augen eine Fehlkonstuktion.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würd in deinem Fall einfach andere Zylinderschützer montieren, es gibt doch so viele Zubehörhändler welche viel schönere und besser geeignete Schützer anbietet ;)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich hätte gerne mal ein Foto von vorne, hinten und unten. Könnte wetten dass dieser "schöne" Schützer exakt an den 3 Schraubpunkten befestigt ist an denen auch der originale hängt. Wie sollte der sonst befestigt sein? An die untern beiden Schrauben des Ventildeckels kommt man mit montiertem Schützer ja gar nicht hin, also wie soll der da befestigt sein?

Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
Ich hätte gerne mal ein Foto von vorne, hinten und unten. Könnte wetten dass dieser "schöne" Schützer exakt an den 3 Schraubpunkten befestigt ist an denen auch der originale hängt. Wie sollte der sonst befestigt sein? An die untern beiden Schrauben des Ventildeckels kommt man mit montiertem Schützer ja gar nicht hin, also wie soll der da befestigt sein?
Doch, der ist an den beiden Schrauben festgemacht. Man kommt durch die beiden Öffnungen (links und rechts auf dem Foto zu erkennen) an die Schrauben. Zwar schlecht, geht aber. Ich hab sie ja selbst schon mal ab- und wieder drangemacht (sonst wüsste ich wohl auch kaum von der gesonderten Dichtung).

Grüße
Marcel

Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
Fernblau in Jena war der richtige Tipp!! Vielen Dank nochmal. Die schreiben mir: „Es sind einfache 1mm-Silikongummis die man mit der Schere rund schneidet und ein kleines Loch in die Mitte macht.“ Ich mach die Deckel jetzt trotzdem erstmal runter. Danke allen für die Hilfe und Ratschläge.

Von mir aus: Case closed.

Schönen Abend und
viele Grüße
Marcel

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Der Konstrukteur ist aber aus meiner Sicht ein fester Trottel wenn es das so zeichnet, baut und verkauft. Es gibt von Werk 3 Haltepunkte die so dimensioniert sind dass im Falle eines Falles kein weiterer Schaden entstehen kann.

So wie dieser "Schützer" montiert ist wird er eher zum Zerstörer sollte das Moped mal am Zylinderdeckel über den Asphalt schlittern. Ich würde die Dinger abmontieren und entsorgen.

Thema:

Kennt jemand diesen Zylinderschutz ?

Kennt jemand diesen Zylinderschutz ? - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?

Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?: Hallo alle, aktuell flattern die neuen Beitragsrechnungen für 2025 ins Haus. Bisher haben wir immer die Versicherung mit der BMW Kooperation...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Kennt jemand das Teil?

Kennt jemand das Teil?: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe das Teil bekommen. Angeblich für eine 1150GS als Schutz für den Sensor der Drosselklappe. Die...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?

Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?: Hallo alle, aktuell flattern die neuen Beitragsrechnungen für 2025 ins Haus. Bisher haben wir immer die Versicherung mit der BMW Kooperation...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Kennt jemand das Teil?

Kennt jemand das Teil?: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe das Teil bekommen. Angeblich für eine 1150GS als Schutz für den Sensor der Drosselklappe. Die...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Oben