Kellermann LED Blinker

Diskutiere Kellermann LED Blinker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Fachleute unter euch Ich habe da mal eine Frage , Ich hab an meiner 1200 GS LED Blinker Serienmäßig verbaut , habe mir gerade die...
B

BMW Micha

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo an alle Fachleute unter euch

Ich habe da mal eine Frage ,
Ich hab an meiner 1200 GS LED Blinker Serienmäßig verbaut , habe mir gerade die LED Blinker von Kellermann bestellt, also die mit Intgriertem LED Tagfahrlicht.

Nun zu meiner Technik Frage ,

Da ich ja schon LED Blinker verbaut habe gehe ich mal davon aus das es mit den Blinkern keine Probleme gibt, nun zu den LED Tagfahrleuchten , die möchte ich ans Standlicht anschließen , da ja an meinem Bike kein Lichschalter mehr dran ist , hat das schon mal einer gemacht und hat erfahrung damit , oder gibt es da probleme , über eine kleine hilfe wäre ich dankbar,ach die Blinker sind die Micro 1000 PL .

gruß
Michael
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo an alle Fachleute unter euch

Ich habe da mal eine Frage ,
Ich hab an meiner 1200 GS LED Blinker Serienmäßig verbaut , habe mir gerade die LED Blinker von Kellermann bestellt, also die mit Intgriertem LED Tagfahrlicht.

Nun zu meiner Technik Frage ,

Da ich ja schon LED Blinker verbaut habe gehe ich mal davon aus das es mit den Blinkern keine Probleme gibt, nun zu den LED Tagfahrleuchten , die möchte ich ans Standlicht anschließen , da ja an meinem Bike kein Lichschalter mehr dran ist , hat das schon mal einer gemacht und hat erfahrung damit , oder gibt es da probleme , über eine kleine hilfe wäre ich dankbar,ach die Blinker sind die Micro 1000 PL .

gruß
Michael
.

Unter rein technischen Aspekten sollte dies kein Problem darstellen, weil die beiden TFL-LEDs etwa in derselben Wattgrösse liegen wie die Standlichtbirne (5 Watt).
Da BMW selbst beispielsweise auch den Anschluss von Navigeräten alternativ an den Standlichtkreis empfiehlt, kann hier auch noch etwas höhere Leistung entnommen werden.

Bezogen auf die Zulassung gilt für PKWs :

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Für Motorräder gibt es analog derzeit noch keine positive Regelung für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
B

BMW Micha

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Für Motorräder gibt es analog derzeit noch keine positive Regelung für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten, oder ?



hallo

mir nicht bekannt und von kellermann gibt es keine einschräkung bzgl. stvzo.

gruß
micha
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Für Motorräder gibt es analog derzeit noch keine positive Regelung für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten, oder ?



hallo

mir nicht bekannt und von kellermann gibt es keine einschräkung bzgl. stvzo.

gruß
micha
.

Würd ich auch wie schon einige gemacht haben so realisieren, denn das Abblendlicht kann man ohnehin nicht dauerhaft deaktivieren an der GS.
Hinzufügen könnte man noch dass gültige TFL nach R87 die Zusatzkennung RL (Running Lights) führen müssen. Na ja, richtig toll finde ich das nicht...

Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Desiato

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
4
An meiner q fahre ich seit 05 mit den Kellermännern rum.
Der Einbau war kein Problem, allerdings mußte ich noch einen Widerstand mit einbauen um die richtige Blinkfrequenz zu erhalten.
Ohne Widerstand war die Frequenz erhöht.
Da ich allerdings zur Zeit unterwegs bin kann ich Dir über den Widerstand keine genauen Info´s geben, aber irgendwer hier wird es wissen.

So dann viel Spaß mit den Kellermännern, sie sehen klasse aus

Desiato
 
B

BMW Micha

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
An meiner q fahre ich seit 05 mit den Kellermännern rum.
Der Einbau war kein Problem, allerdings mußte ich noch einen Widerstand mit einbauen um die richtige Blinkfrequenz zu erhalten.
Ohne Widerstand war die Frequenz erhöht.
Da ich allerdings zur Zeit unterwegs bin kann ich Dir über den Widerstand keine genauen Info´s geben, aber irgendwer hier wird es wissen.

So dann viel Spaß mit den Kellermännern, sie sehen klasse aus

Desiato
Danke für deine Anwort ,
aber ich habe ja schon Originale LED Blinker von BMW verbaut , da gehe ich ja mal von aus das das mit der Blinkfrequenz hinhaut ,


gruß
Micha
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Danke für deine Anwort ,
aber ich habe ja schon Originale LED Blinker von BMW verbaut , da gehe ich ja mal von aus das das mit der Blinkfrequenz hinhaut ,


gruß
Micha
.

Da wär ich auch zuversichtlich, denn in der MÜ sind modifizierte ZFEs, die auf LED-Ausstattung programmierbar sind anders als die früherer Jahrgänge - schade dass es den genauen Zeitpunkt solcher Änderungen betreffend keine Dokumentationen gibt.
Hab übrigens gerade gesehen, die speziellen Kellermänner sind von Haus aus als Begrenzungsleuchten deklariert, insofern trifft die TFL-Definition ja eigentlich nicht zu - in diesem Sinne fröhliches Basteln ...


Gruss aus Köln


:)

.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
.
Für Motorräder gibt es analog derzeit noch keine positive Regelung für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten, oder ?
Ja sicher, gültig seit Ende Oktober 2009
(erinnerst Du Dich nicht mehr an die 240 mm Abstand... ?)

.
Hab übrigens gerade gesehen, die speziellen Kellermänner sind von Haus aus als Begrenzungsleuchten deklariert, insofern trifft die TFL-Definition ja eigentlich nicht zu - in diesem Sinne fröhliches Basteln ...
Zustimmung !

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ja sicher, gültig seit Ende Oktober 2009
(erinnerst Du Dich nicht mehr an die 240 mm Abstand... ?)



Gruß

Dietmar
.

Doch schon - typisch Verdrängung wenn man andere Lösungen bevorzugt, bin ja nun mal nicht überzeugt von der Langzeitperspektive von Zusatzscheinwerfern, verspreche mir aber sehr viel von der Entwicklung neuer elektronischer Voll-LED Hauptscheinwerfer, was ja mittlerweile auch Formen annimmt.

Interessant in diesem Zusammenhang wiederum die Untersuchungen des lichtechnischen Institutes der Uni KH.

http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/voxellight.php

Gruss

Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kellermann LED Blinker

Kellermann LED Blinker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Erledigt 4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017)

    4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017): Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Erledigt Adapterplatten für LED-Blinker

    Adapterplatten für LED-Blinker: verkaufe Adapterplatten für Kellermann Blinker welche ein Gewinde M8 haben. Die Platten werden im 3D-Druck hergestellt und speziell auf die BMW...
  • Erledigt Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert

    Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert: Verkaufe hier einen Satz (1x rechts, 1x links) Kellermann Micro Rhombus. Das Gehäuse ist schwarz, das Glas klar. Der eine Blinker ist neu, der...
  • Erledigt Kellermann LED Blinker Micro 1000

    Kellermann LED Blinker Micro 1000: Die Kellermann Micro 1000 LED Blinker wurden nur 300km gefahren und sind dementsprechend neuwertig. 4 Stück, schwarz Rechnung vom 28.12.2017...
  • Kellermann LED Blinker Micro 1000 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Erledigt 4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017)

    4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017): Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Erledigt Adapterplatten für LED-Blinker

    Adapterplatten für LED-Blinker: verkaufe Adapterplatten für Kellermann Blinker welche ein Gewinde M8 haben. Die Platten werden im 3D-Druck hergestellt und speziell auf die BMW...
  • Erledigt Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert

    Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert: Verkaufe hier einen Satz (1x rechts, 1x links) Kellermann Micro Rhombus. Das Gehäuse ist schwarz, das Glas klar. Der eine Blinker ist neu, der...
  • Erledigt Kellermann LED Blinker Micro 1000

    Kellermann LED Blinker Micro 1000: Die Kellermann Micro 1000 LED Blinker wurden nur 300km gefahren und sind dementsprechend neuwertig. 4 Stück, schwarz Rechnung vom 28.12.2017...
  • Oben