keine Temperaturanzeige im Display F650GS

Diskutiere keine Temperaturanzeige im Display F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
R

Reisebaer

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet? Könnte ich hilfsweise mit einem Infrarot-Thermometer (kennt man jetzt durch Corona recht gut) die Motortemperatur überprüfen, und wenn ja, an welcher Stelle und welche Temperatur dürfte nicht überstiegen werden? Hintergrund der Anfrage. Die BMW Werkstatt /Valencia Spanien sagt, die Zentraleinheit sei defekt. Danach an RH-Elektronics zur Überprüfung geschickt, die sagen, alles sei okay ???? Was nun?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.287
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bemüht mal die Suchfunktion das Thema gab es hier schonmal
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
742
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

was genau soll "spinnt" bedeuten? Was wird angezeigt?

Fehlersuche:
1. Temperaturfühler prüfen
2. läuft der Ventilator an?
3. Wird der Motor sehr heiß? und der Kühler bleibt kalt?

Bei ca. 100°C im Kühlwasser, sollte der Venti anlaufen.

Daher mal am Wasserschlauch Eingang zum Kühler nachmessen.

Wenn der Kühler richtig warm wird, hat des Thermostat geöffnet.

Prüfe auch mal die Kabel vom Temp.-Fühler auf Kabelbruch. Ggf. auch den Stecker des Steuergerätes unter der Sitzbank.

Viel Erfolg.

MlG
MAB
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
104
The thermostat opens at 85C.
The temperature warning comes on at 115.5C.
 
R

Reisebaer

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Danke schon mal für die Antworten. Ich melde mich wieder. Gruss
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.318
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt".
Eine saubere Fehlerbeschreibung setzt das erwartete Verhalten gegen das beobachtete Systemverhalten.

Könnte ich hilfsweise mit einem Infrarot-Thermometer (kennt man jetzt durch Corona recht gut) die Motortemperatur überprüfen
Ein anderes Thermometer tut es wahrscheinlich auch, ist nur ein Problem, dem thermischen Kontakt herzustellen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Auslesen mit Motoscan oder einer gleichwertigen Einrichtung.

Zentraleinheit sei defekt
Was ist denn die Zentraleinheit bzw. welches Steuergerät - Bordcomputer als anzeigendes Gerät oder Motorsteuerung als den Wert bereitstellendes Teil - ist gemeint; war vielleicht das falsche zur Überprüfung ?
Vielleicht klärt eine Nachfrage bei der Werkstatt auch, wie sie zu der Diagnose gekommen sind.

Bemüht mal die Suchfunktion das Thema gab es hier schonmal
Das ist ja ein recht unspezifischer Hinweis. Ich weiß nicht, ob der unter ähnliche Themen geführte Beitrag Temperaturanzeiger Cockpit da weiterhilft.

Als Nebenhinweis: Letztes Jahr hatte ich Temperaturprobleme wegen Mangel an Kühlflüssigkeit: Der Lüfter läuft dann an, aber der Kühler wird nicht warm. Sowas hat Du doch bestimmt schon ausgeschlossen ?
 
R

Reisebaer

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Hallo, ich komme nochmal zurück auf meine damalige Anfrage. Vielen Dank schon mal für die Antworten bis jetzt. Aktueller Stand: Das Motorrad ist fahrbereit, wir sind einige hundert km gefahren. Allerdings wird die Temperatur immer noch falsch im Display angezeigt (zu niedrig). Dadurch springt der Lüfter nicht an. Wir verhindern das Überhitzen, indem wir an Ampeln das Motorrad ausschalten. Wie schon erwähnt, wurden beide Steuereinheiten (die vor der Batterie und die BMS unter dem Sitz) zur Überprüfung nach RH-Elektronics eingeschickt und als fehlerfrei begutachtet. Zudem wurde der Tempertursensor von der Werkstatt getauscht. Was nun. Hätte jemand eine Idee, was wir probieren könnten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.318
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich komme nochmal zurück auf meine damalige Anfrage. Vielen Dank schon mal für die Antworten bis jetzt.
Ein Problem Deiner Anfrage ist das fehlende Eingehen auf Rückfragen, Vorschläge und sogar Deine eigenen Ideen in Deinen Beiträgen. Greife doch mal alle Sätze mit ? in den Beiträgen anderer heraus und beschreibe das Ergebnis hier, sodass man weitere Schritte darauf aufbauen kann.

Nur ein Beispiel:
Könnte ich hilfsweise mit einem Infrarot-Thermometer (kennt man jetzt durch Corona recht gut) die Motortemperatur überprüfen, und wenn ja, an welcher Stelle und welche Temperatur dürfte nicht überstiegen werden?
Die Messung hast Du ja inzwischen gemacht und mit den von MAB genannten Bezugswerten abgeglichen ?
Ergänzend noch der Hinweis auf diesen Thread:
Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?
Allerdings wird die Temperatur immer noch falsch im Display angezeigt (zu niedrig).
Die erste Frage wäre dabei, wo und wie Du zu dieser Anzeige kommst, denn meine F800GS hat da nur eine unbeschriftete Balkenanzeige, die allenfalls Aussagen wie niedrig, höher, hoch, sehr hoch zulässt.
Dadurch springt der Lüfter nicht an. Wir verhindern das Überhitzen, indem wir an Ampeln das Motorrad ausschalten.
Wenn man jetzt hier bei den einstelligen Temperaturen Motorrad fährt, springt der Lüfter nicht an, auch nicht an Ampeln. Aufgrund Deiner fehlenden Profilangaben kann ich nicht einordnen, ob sich
Die BMW Werkstatt /Valencia Spanien
auch auf den aktuellen Einsatzort bezieht, aber auch da wären die Temperaturen nicht so hoch als dass ein Ansprechen des Lüfters unbedingt zu erwarten wäre.
Hätte jemand eine Idee, was wir probieren könnten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Neben den im Thread schon vorgebrachten Sachen noch dieser Tip:
https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=12247 schrieb:
Thermostatfunktion kann - ohne Zerlegung - qualitatitv gut im Stand geprüft werden; also kalten Motor starten, im Leerlauf betreiben und dann ein paar Minuten die Hand auf das Kühlnetz legen. Der Thermostat koppelt den Kühler vom Rest des Kühlkreislaufs ab. Wenn der Thermostat permanent offensteht (also kaputt ist), dann wird der Kühler ab dem Kaltstart ganz allmählich wärmer. Wenn der Thermostat funktioniert, dann bleibt der Kühler dabei aber lange kalt - um beim Öffnen des Thermostats schlagartig heiß zu werden
 
R

Reisebaer

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Hallo Eckart,
danke für die schnelle Antwort. Bzgl. den Balken werden im Fahrbetrieb nur 2 Balken (von 7 oder 8) und max. 3 Balken angezeigt. Klar, dass ist nur eine Indikation. // Das Thermostat öffnet korrekt bei ca. 87 Grad. // Die Temp. im Standbetrieb geht dann im Kühler hoch bis auf 110 Grad ohne dass der Lüfter anspringt. Bei 112 Grad (gemessen mit Infrarot-Messgerät an mehreren Stellen am Kühler) haben wir dann den Motor abgeschaltet. Soweit die aktuelle Situation.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
742
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi

kann es sein, dass der Ventilator oder dessen Anschlüsse defekt sind?

MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.318
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kann es sein, dass der Ventilator oder dessen Anschlüsse defekt sind?
Zwar kann das sein (an einer F650GS Einzylinder hatte ich mal einen festgegangenen Lüfter), aber in Verbindung mit der Beobachtung
Bzgl. den Balken werden im Fahrbetrieb nur 2 Balken (von 7 oder 8) und max. 3 Balken angezeigt.
ist doch zu befürchten, dass der Lüfter gar nicht erst eingeschaltet wird.

Einkreisen kann man das aber - ich erwähnte es oben schon mal - mit einem Diagnosegerät wie Motoscan. Die Kosten halten sich im Rahmen. Ein deratiges Werkzeug gehört heutzutage eben einfach in den Werkzeugkasten wie früher der Schraubenschlüssel. Hiermit sind in Bezug auf das Problem 2 Dinge möglich:
  • Der Lüfter kann ein- und ausgeschaltet werden.
    Damit kann man ohne besonderen Eingriff prüfen, ob ein Fehler des Lüfters oder seines Anschlusses vorliegt.
  • Die Motortemperatur kann numerisch angezeigt werden.
Eine fehlerhafte Temperaturerfassung müsste man so erkennen können, denn die Vermutung ist naheliegend, dass die Anzeige im Bordinstrument den Wert aus der Motorsteuerung holt.

Bestätigt sich das, bleibt die Frage, warum der Wert fehlerhaft ist, obwohl das Steuergerät (war es denn auch die Motorsteuerung ?) überprüft und der Sensor ersetzt wurde. Hat sich da keiner bei der Diagnose vertan, etwa indem die Diagnose unvollständig war, käme noch der Bereich der Leitung in Frage. Da ich in dem Bereich noch nie suchen musste, kann ich auch nicht genauer werden und wenn ein Feedback auch von anderen fehlt, Fragen also zu keinen neuen Erkenntnissen führen, bleiben nur:
 
R

Reisebaer

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Danke für die Infos. Die Links werde ich mir mal alle anlesen. Das Motorrad war schon in 2 Werkstätten (eine freie (aber auf BMW spezialisierte) und die BMW Hauptniederlassung hier in Valencia. Beide haben mir gesagt, die BMS sei defekt, aber auch das ABS. Das ABS habe ich tauschen lassen und funktioniert auch wieder. Die beiden Steuereinheiten habe ich, wie geschildert, erst nach RH Elektronics eingeschickt. Deren Austausch hätte bei BMW ca. 1.600 € gekostet. Ergebnis lt RH "alles in Ordnung". Leider sagen beide Werkstätten, dass sie die BMS nicht einfach gegen eine "Versuchs"-BMS zum Testen tauschen könnten (angeblich wegen der Codierung). Aber vielleicht haben die auch keine oder wollen mir einfach eine "Neue" verkaufen.
Mir gefällt der Hinweis mit dem Diagnosegerät um zu testen, ob man den Lüften ein- und ausschalten kann, um so korrekte Verbindung zu testen.
Ich werde nochmal zur Werkstatt fahren und fragen, ob sie noch einen Versuch wagen. Die verzweifeln auch schon ein wenig.
Erstmal DANKE und ich melde mich wieder.
Gruss
Thomas
 
Thema:

keine Temperaturanzeige im Display F650GS

keine Temperaturanzeige im Display F650GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • tankanzeige und temperaturanzeige im display verloren gegangen

    tankanzeige und temperaturanzeige im display verloren gegangen: hallo GS gemeinde an meiner 2011 er gs 1200 hab ich dummerweise die batterie gecrasht. hab den motor mit dem not-aus-schalter ausgemacht und...
  • tankanzeige und temperaturanzeige im display verloren gegangen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • tankanzeige und temperaturanzeige im display verloren gegangen

    tankanzeige und temperaturanzeige im display verloren gegangen: hallo GS gemeinde an meiner 2011 er gs 1200 hab ich dummerweise die batterie gecrasht. hab den motor mit dem not-aus-schalter ausgemacht und...
  • Oben