Keine Ahnung von BMW Navigation, suche Beratung/Empfehlung

Diskutiere Keine Ahnung von BMW Navigation, suche Beratung/Empfehlung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, kurz vorweg. Ich werde, höchstwahrscheinlich kommende Woche, meine 1250er aus 2019 bekommen. Diese hat wohl die Vorbereitung und...
P

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
21
Moin zusammen,
kurz vorweg. Ich werde, höchstwahrscheinlich kommende Woche, meine 1250er aus 2019 bekommen. Diese hat wohl die Vorbereitung und Halterung für das originale BMW Navi.
So, jetzt hab ich von meiner Triumph noch das TomTom Rider 450, mit dem ich immer super zufrieden war. BMW Navi haben bei uns in der Truppe 2 GS Fahrer, und die waren eigentlich immer drüber am fluchen. Welches die genau haben, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte früher auch mal ein Garmin Navi und fand das auch ziemlich sch...
Jetzt will der VK meiner GS für das Navi 200€ haben, ist wohl ein Navi VI.
Weiss jetzt grade nicht, was ich machen soll. Einerseits reizt es mich, alles passend zu haben. Also mit dem BMW Navi, andererseite komme ich mit dem TomTom super klar. Aber da müsste ich wieder schauen, wie ich das angebaut bekomme, mit Strom versorgt undundund.
Machte es wirklich Sinn, wenn fürs BMW Navi alles schon vorbereitet ist, ein TomTom zu montieren? Was würdet ihr machen?
LG Heinz
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.960
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn du TomTom gewohnt bist und damit klar kommst, dann bleib dabei.

Und das Navi 6 für 200,- halte ich für ein faires Angebot. Ich komme mit TomTom nicht klar. In deiner Konstellation hätte ICH mich für das Navi6 entschieden.

Gruß - Pendeline
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.734
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ein Navigator 6 um besagte 200 € ist fair und ich würde den kaufen, der Betrag geht bei der gesamten Kaufsumme "unter". Dazu würde ich parallel den 3M-Adapter kaufen, ist kleines Geld mit viel Nutzen. Der Charme wäre wahlweise beide Navis nutzen zu können, langsames rantasten an das N6 und das bewährte TT nutzen inklusive.
Habe ich damals ähnlich gemacht als ich meine ADV aus 2017 in 2021 gekauft habe, nur mit dem Unterschied zwischen N6 und XT wechseln zu können.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
520
200 EUR für ein Navigator 6 ist sehr fair - kaufen.

Warum sollte man mit der Bedienung nicht klar kommen? Habe mir selber letztes Jahr einen gebrauchten Navigator 6 gekauft. Bis heute kein einziges Mal ne Bedienungsanleitung o.ä. zu Rate gezogen. Learning by doing, ist kein Steuerelement für ein Space Shuttle und ich bin wahrlich nicht IT-affin.

Und wenn du dann doch nicht glücklich wirst mit dem Ding, stellste es hier oder bei Kleinanzeigen für 300 EUR wieder zum Verkauf ein.
 
P

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
21
Warum sollte man mit der Bedienung nicht klar kommen? .
Keine Ahnung, warum man mit der Bedienung nicht klarkommen sollte. Habe ich ja auch nirgends geschrieben.
Ich habe nur bei unseren Touren die Erfahrung gemacht, dass die Navisoftware von Garmin offensichtlich einfach Schrott ist im Gegensatz zum TT. Klar, jetzt wird wahrscheinlich wieder ein grosser Aufschrei kommen, aber es ist halt meine Erfahrung, dass bei unseren Touren letzlich immer die TT Nutzer vorfahren, weil die Garmin Nutzer irgendwo in die Walachei geführt werden. Mag auch ein Bedienungsfehler sein, keine Ahnung.
Deswegen danke für den Tip mit dem Adapter @Hobbyfahrer. Den werde ich mir wohl zulegen und beim TT bleiben.

MfG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.705
Modell
GS (poly)
Was würdet ihr machen?
Da hast du dich mit dem nackten Hintern in einen Termitenhaufen gesetzt :D

Ich stimme den Vorrednern zu - für 200 Euro kriegst du den Nav 6 hier allemal wieder los.

Persönlich nutze ich den Nav 6 nur, weil er so gut integriert ist. Aber es nervt mich ohne Ende, auch weil ich mit Basecamp nicht klar komme.

Für den Tomtom gibt es gute Lösungen, ihn auf dem Bügel zu befestigen. Der Halteblock passt sogar auf die Rider-Aufnahme.

Es gibt nichts nervigeres, als sich unterwegs in einer unbekannten Gegend mit einem Navi zu streiten...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.705
Modell
GS (poly)
weil die Garmin Nutzer irgendwo in die Walachei geführt werden.
Grundsätzlich ist der Nav 6 kein schlechtes Gerät und auch sehr leistungsfähig. Aber es ist eine ziemliche Zicke. Es macht genau das, was ihm gesagt wird und denkt keinen Schluck mit. Das Tomtom fand ich besser, aber ich habe den Montageaufwand gescheut, weil ich öfter das Fahrzeug wechsle. Da ist der Nav 6 einfacher.

Für 200 würde ich dem Nav 6 eine Chance geben.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.734
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe nur bei unseren Touren die Erfahrung gemacht, dass die Navisoftware von Garmin offensichtlich einfach Schrott ist im Gegensatz zum TT. Klar, jetzt wird wahrscheinlich wieder ein grosser Aufschrei kommen, aber es ist halt meine Erfahrung, dass bei unseren Touren letzlich immer die TT Nutzer vorfahren, weil die Garmin Nutzer irgendwo in die Walachei geführt werden.
Diese Erfahrung hast nicht nur Du gemacht, ich tat mich auch echt schwer bei meiner Umstellung von TT auf Garmin ... war damals eine Entscheidung wegen Umstieg auf BMW und wegen dem Dateiformat, d.h. wegen dem direkten Übertragen von Routen ... TT fand ich auch iwi besser.
Daher auch mein Vorschlag zum Adapter für das TT Dir für die 200 € das Garmin zu sichern und selbst zu testen, Geld geht Dir damit sicher nicht flöten.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
520
Keine Ahnung, warum man mit der Bedienung nicht klarkommen sollte. Habe ich ja auch nirgends geschrieben.
Ich habe nur bei unseren Touren die Erfahrung gemacht, dass die Navisoftware von Garmin offensichtlich einfach Schrott ist im Gegensatz zum TT. Klar, jetzt wird wahrscheinlich wieder ein grosser Aufschrei kommen, aber es ist halt meine Erfahrung, dass bei unseren Touren letzlich immer die TT Nutzer vorfahren, weil die Garmin Nutzer irgendwo in die Walachei geführt werden. Mag auch ein Bedienungsfehler sein, keine Ahnung.
Deswegen danke für den Tip mit dem Adapter @Hobbyfahrer. Den werde ich mir wohl zulegen und beim TT bleiben.

MfG
Sorry, das habe ich so hineininterpretiert.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Für den Betrag würde ich ihn mitkaufen.
Ich bin begeisterter BaseCamp Nutzer und finde die Integration und das Scrollrad eine echt tolle Sache die ich nicht mehr missen möchte.
Zugegeben die Planung auf dem Navi ist nicht das Gelbe vom Ei aber ich plane gerne vorher und ü ertrage die fertigen Routen dann aufs Navi ohne Neuberechnung.
Bin bis letzte Saison mit dem Ver gefahren und hab mir dann noch schnell ein VIer gekauft als vermutlich letzte Garmin Version.
Denke du machst nichts Falsch.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.999
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wer sich lieber spontan am Gerät vom Gerät navigieren lässt und das so gewohnt ist bzw erwartet, der sollte bei TT bleiben. Ansonsten muss man sich in die komplxere Garmin Welt einarbeiten.

Ansonsten kommt hier bald die Beschwerde, wie langsam die Neuberechnung der Route im Nav6 erfolgt.

Es kommt darauf an, wie man das Gerät bedient, um Zufriedenheit herzustellen. Und das sage ich als zufriedener Garmin-Nutzer.

Achja, der Umstand dass „Garmin user in die Wallachei“ geführt wurden ist schon ein Hinweis darauf, dass es Leute gibt, die das Ding nicht so bedienen, wie das Gerät bedient werden muss.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.542
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hatte den Navigator 6 und das Ding ist alles andere als leistungsfähig. Die Routenberechnung dauert ewig, aber da kann man das Ding ja einschalten solange man sich noch anzieht. Aber was mich dazu bewogen hat das Ding wieder zu verkaufen ist, dass es eine lahme Krücke ist was die Neuberechnung angeht. Wenn man mal eine Ausfahrt verpasst, dann dauert es ewig bis eine neue Route berechnet ist und wenn man denkt jetzt ist er bei 100% fängt er wieder von vorne an. Wenn man nicht am Straßenrand anhalten kann um auf das Navi zu warten hat man die nächsten 3 möglichen Alternativen schon verpasst bis das Navi fertig gerechnet hat. Das führt dann natürlich dazu, dass die Neuberechnung wieder von vorne los geht. Wenn man die Bedienung über das Drehrad nicht unbedingt braucht würde ich das BMW Navi niemals kaufen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.478
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ass es eine lahme Krücke ist was die Neuberechnung angeht
Deswegen haben 99% der N6-User die Neuberechnung auch deaktiviert, weil die echt nicht geht, aber auch nicht zwingend erforderlich ist. Man kann sich mit dem Zoom selber wieder auf den richtigen Pfad bringen.
Wenn man eine lange Tages-Tour vor sich hat, dann sollte man auch nicht erst beim Start das Ziel mglw. mit einigen Zwischenpunkte eingeben. Das sollte man in Ruhe vor der Tour machen, dann kann man auch die Route noch überprüfen und ggfs. korrigieren. Am Ende wird die Tour dann einfach abgefahren und das kann das N6 sehr gut.
Für diejenigen, die während der Tour oft und gerne umplanen und am besten alles am Gerät machen wollen gibt es bessere Geräte. Zumo XT, Handynavigation, etc.

Navigation mit Handy und Connected App ist übrigens sowieso inklusive.
Man müsste noch ergänzen: Es handelt sich hier um eine Pfeilnavigaton! Das mag nicht jeder.



200 Euro? Kaufen!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.705
Modell
GS (poly)
Man kann, falls der Nav6 unterwegs zickt, auch immer noch als Rückfallebene die Pfeilnavigation nutzen.

Die Planung dazu mit der App ist etwas besser geworden.
 
Thema:

Keine Ahnung von BMW Navigation, suche Beratung/Empfehlung

Keine Ahnung von BMW Navigation, suche Beratung/Empfehlung - Ähnliche Themen

  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • Leute mit Ahnung gesucht Raum Hunsrück

    Leute mit Ahnung gesucht Raum Hunsrück: Hallo , bin neu hier im Forum. Komme aus dem Raum Morbach im Hunsrück und suche Gleichgesinnte die auch dieses tolle Hobby teilen. Mein Moped ist...
  • Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?

    Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?: Hallo. Würde sich jemand zutrauen mir beratend zur Seite zu stehen beim Kauf einer K50 ? Habe gerade bei mobile.de eine K50 aus Berlin entdeckt...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

    Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-): Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-) - Ähnliche Themen

  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • Leute mit Ahnung gesucht Raum Hunsrück

    Leute mit Ahnung gesucht Raum Hunsrück: Hallo , bin neu hier im Forum. Komme aus dem Raum Morbach im Hunsrück und suche Gleichgesinnte die auch dieses tolle Hobby teilen. Mein Moped ist...
  • Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?

    Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?: Hallo. Würde sich jemand zutrauen mir beratend zur Seite zu stehen beim Kauf einer K50 ? Habe gerade bei mobile.de eine K50 aus Berlin entdeckt...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

    Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-): Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
  • Oben