Kein Strom am Navihalter GS1250

Diskutiere Kein Strom am Navihalter GS1250 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi all, während meiner Nordeuropatour ist die Stromzufuhr am original Navihalter meiner BMW ausgefallen. Eine Messung, die ich in Tromsø habe...
M

Meikel58

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
199
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi all,
während meiner Nordeuropatour ist die Stromzufuhr am original Navihalter meiner BMW ausgefallen.
Eine Messung, die ich in Tromsø habe machen lassen ergab, dass schon kein Strom am Verbinder (vorne unten rechts), ankommt.
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht, oder eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe diese Anfrage bewusst in den modellunabhängigen Bereich gestellt, da das Problem vielleicht auch bei einem anderen Modell aufgetreten sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mavemaverick

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
3
Ort
Rendsburg
Modell
1200GS LC K50
Also ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war aber am Stecker noch Spannung.
Später stellte sich raus, dass ein Spannungswandler in der Navihalterung defekt war.
Ein Kollege von mir hat einen neuen eingelötet, jetzt funktioniert wieder alles;-)

Wenn am Stecker keine Spannung mehr ist bleibt nur noch Kabelbruch oder Steuergerät würde ich sagen.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
575
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Löst wahrscheinlich nicht dein Problem, aber da es ja typenoffen gepostet wurde hier vielleicht der Hinweis, dass die Kontaktflächen an der Aktivhalterung nicht sichtbar korrodieren können. Abhilfe war bei mir das Herüberwischen mit einem weichen Tuch.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn bereits an der Navi-Buchse rechts hinter der Hupe kein Strom ankommt, dann ist entweder an der Buchse oder am Kabel ein Problem. Hast du wirklich den Stecker des Navihalters dort rausgezogen und die Spannung dort gemessen (also Cartool-Stecker der Halterung rausgezogen)?

Es kann natürlich auch sein, dass deine Batterie so weit in die Knie gegangen ist, dass die ZFE die Bordsteckdosen abschaltet. Der Navi-Stecker und die Bordsteckdose hängen am selben Stromkreis. Wenn die Bordsteckdose nach Einschalten der Zündung Strom hat, die Navi-Buchse hinter der Hupe aber nicht, musst du bei dieser Buchse und dem daran hängenden Kabel suchen.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.836
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Navi-Stecker und die Bordsteckdose hängen am selben Stromkreis.
Nein, das tun sie nicht. Die Steckdosen vorne und an der Seite hängen am selben Stromkreis und zwar am Kontakt 2 im Stecker des Steuergerätes Grundmodul (A405).

Der Stecker des Navis (X740) wird über den Kontakt 27 des Steuergerätes Grundmodul versorgt und hat somit keine Verbindung zu den Steckdosen.

Einfach einen kurzen Blick in den Schaltplan werfen und schon weiß man Bescheid, vorausgesetzt natürlich, dass man Schaltpläne lesen kann ....

Man kann aber auch darauf kommen, dass das nicht sein kann wenn man kurz darüber nachdenkt. Über die Steckdosen kann man ja auch die Batterie laden. Wenn diese mit dem Navi zusammen hängen würden, dann würde das Navi angehen wenn man das Ladegerät anschließt, das tut es aber nicht.



1.jpg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann wirst du wohl Recht haben. Nur habe ich keinen Zugriff auf einen Schaltplan, also kann ich ihn weder lesen noch verstehen. Im Manual der R1250GS/R1200GS steht, dass alle Steckdosen zusammen nicht mehr als 5 A ziehen dürfen. Daraus habe ich geschlossen, dass entweder alle Strom haben müssen oder keine. Die Navihalterung hängt letztlich an einer Buchse und müsste diesem Limit unterworfen sein. Wahrscheinlich überwacht das Grundmodul dann die gesamte Last an all diesen Steckern/Steckdosen. Eine separate elektronische Absicherung der Navi-Buchse und der Steckdosen kann ich in diesem Plan nicht erkennen. Aber vielleicht kannst du mich auch dabei erleuchten.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.836
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, die beiden Steckdosen dürfen nicht mehr als 5 A ziehen. Woraus leitest Du da eine Begrenzung oder eine Verbindung zum Navi Stecker ab ?

Die seperate elektronische Absicherung erfolgt dadurch, dass das Navi an einem ganz anderen Ausgang des Steuergeräts angeschlossen ist wie die Steckdosen. Das habe ich bereits geschrieben und so ist es auch in dem Schaltplan zu sehen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Aus dem Schaltplan ergibt sich leider keine Höhe der Last, das wird vermutlich vom Grundmodul überwacht, welches bei zu viel Gesamtlast vielleicht ein Problem bekommt. Ich habe eine K50 ohne Navihalterung gekauft. Da hängt zwar auch ein Navi dran, welches ich aber selbst angeschlossen habe. Für micht zählt dieser Stecker daher ebenfalls zu denen, für die die 5A-Maximallast gelten. Ich habe nur eine Bordsteckdose im Cockpit. Wenn die Navi-Buchse einen eigenen Grenzwert hätte, müsste das doch irgendwo stehen,, dazu konnte ich aber nie etwas finden.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.836
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sorry, aber ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Die Navi Buchse hat bestimmt einen eigenen Grenzwert, aber wieso muss der irgendwo stehen. Dieser Anschluss ist für das Navi gedacht und dafür reicht der Strom aus. Wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit den Steckdosen zu tun hat ?

An diesem Steuergerät hängen auch Heizgriffe, Licht und Blinker. Auch dafür gibt BMW keine Grenzwerte an und zählst Du diese Verbraucher dann auch zu der 5 A Grenze dazu ?

Das Steuergerät ist übrigens mit 50A abgesichert und kann somit deutlich mehr.

Die Ausgänge werden aber mit Sicherheit einzeln überwacht und das Navi hat nichts mit den Steckdosen zu tun.
 
Thema:

Kein Strom am Navihalter GS1250

Kein Strom am Navihalter GS1250 - Ähnliche Themen

  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

    Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

    R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

    Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen - Ähnliche Themen

  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

    Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

    R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

    Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Oben