Sehr zielführend für ein neues Mitglied. Diese Antwort ist so ähnlich wie unter Verkaufsofferten seinen Senf ungefragt dazu zu geben (was du ja auch nicht gut findest).
Oh jeh, noch ein "getretener Hund"
Deine Überleitung zum anderen Thema ist ja schon fast dadaistisch fatalistisch in der Anmutung, alle Achtung. Da sprudelt die Abstrusität doch fontänenartig aus den digitalen Zeilen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass "Warten" in einem volatilen Markt keinerlei Sinn ergibt da IMMER das Neuere teurer ist und das Älterer IMMER günstiger wird mit der Zeit und der Nutzung. Wenn man also nicht ein exaktes Modell und Baujahr haben möchte verschiebt man sein "Problem" auf dem als unendlich anzunehmenden Zeitstrahl einfach weiter nach hinten um sich dann im Jahre 2019 genau so anzufühlen wie in 2018. Mein Nachbar hat das über ca. 10 Jahre mit seinem Bauvorhaben so gemacht, es gab immer etwas Neueres, Besseres, für das er dann so lange auf einen besseren Preis gewartet hat bis wieder etwas Neueres, Besseres auf dem Markt erschien.
Nach 10 Jahren starb sein Vater und er ist der Einfachheit halber in dessen Haus gezogen - Problem gelöst.
Um das ursprüngliche Thema in seine 2 völlig getrennten Inhalte zu teilen:
Über die Vor- und Nachteile der Baujahre gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge.
Über den richtigen Zeitpunkt des Kaufs muss man sich selbst im klaren sein.
Will ich schon morgen Spaß haben kaufe ich nach entsprechendem Abwägen und Marktvergleich HEUTE eine Maschine die zu meinem Geldbeutel passt.
Will ich aber erst im kommenden Jahr ein gebrauchtes Motorrad kaufen macht es keinen Sinn HEUTE bereits danach zu suchen bzw. sich darüber zu informieren, das tut man dann wenn's spruchreif ist.
Oder man macht einfach einen total ziellos verwirrten Eintrag in's Forum nur um jemandem an's Bein zu pinkeln und ist mit sich selbst zufrieden.
Soll ja auch vorkommen
Bis dann,
Ralf