Ich hab mein GS-Leben mit einer 1100 GS begonnen. Die war damals achtjährig! Na und? Sie fährt jetzt immer noch, hat mit 15 Jahren derzeit 150.000 km und wird meine beste Freundin im Sommer wohl wieder durch Rumänien fahren... auch das ist BMW...
Wenn du nicht ein Leben am Limit führst, wirst du mit Gepäck weder den Unterschied zwischen 98, 105 oder 110 extrem negativ bemerken. Alle bringen dich gut weg - und wieder retour.
Ich hab aus Spinnerei im Sommer eine neue Maschine gekauft. Den Sprung von der 1100 zur 1200 hast du schon gemerkt....
Für mich einer der grössten Nachteile der TÜ ist der für mich zu nervige (laute) Auspuff. Abre damit gehöre ich natürlich zu einer absoluten Minderheit, ich weiss.
Ich bin einfach Motoradfahrer. Mich interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob die Nockenwellen doppelt, dreifach, kariert oder geblümt liegen, stehen oder sitzen. Es interessiert mich auch absolut nicht, wieviel Zehntelsekunden schneller ich durch eine Applauskurve brettern kann. Die TÜ ist in meinen AUgen etwas weniger gutmütig im Dreck, weil sie etwas sensibler anspricht, schneller abwürgt, wennn man zu wenig Gas gibt. ALlerdings bin ich eine MÜ nur kurz gefahren - der Vergleich ist also nicht wirklich seriös.
Ob jetzt von der Ausstattung her bei der TÜ noch deutlich nachgebessert wurde in Bezug auf ESA und andere Helferlein, das weiss ich grad nicht. Was ich weiss: Bei der TÜ wurde irgendwann ein Detail am HAG geändert, so dass ein SImmerring, der wohl oft mal kaputt ging, jetzt weniger oft gewechselt werden muss. Mehr weiss ich dazu nicht, weil mich solches Zeug halt echt nicht interessiert. Mein Mech hatte mir nur beim Kauf berichtet, dass die 2012er GSA schon verbessert wurde.
Eine 2013 GSA mit Wasserkühlung existiert, wie gesagt, nicht.
Mein Rat: Gib bei mobile GS Adventure ein ab Baujahr 2009 und kauf das ANgebot, welches dir zusagt. Du machst mit Beidem keinen Fehler. Und wenn es dir vorwiegend ums Reisen geht, dann können dir eh die meisten der hier geführten Diskussionen schnurz sein. Baumbart hat da schon ein wenig recht - hier im Forum tun viele so, als könne man eine 5jährige GSA nicht mehr kaufen. Das ist Blödsinn!!! Auch ich werde hoffentlich nie wieder so doof sein und mein gutes Geld mit einem neuen Töff verbrennen. Aber einmal brauchte ich das für mein Ego
Ach ja, eine 07/08 würde ich auch noch nehmen, ohne gross nachzudenken.
Bei 50.000/60.000 km würd ich dann mal das Fahrwerk genauer betrachten bzw. eine Revision ins Budget mit einrechnen. Oder ein Austauschfahrwerk kaufen (Oehlins/ Wilbers/HHRacetec etc.= Quantensprung!). Bei > 100.00 vielleicht ebenfalls. Schau einfach drauf, dass es eine Reisemaschine und kein Heizgerät war. Wobei bei einer Adv. die Wahrscheinlichkeit, den Töff eines alt gewordenen Bückeisenfahrers zu erstehen, deutlich geringer sind
Und mach den Kauf bald...