Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen

Diskutiere Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie obenschon geschrieben bitte ich um eure Hilfe / Erfahrung !!! Bin sonstnur stiller „mit“ Leser hier bei euch, deswegen kurz zu mir...
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Foerde

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Hallo

Wie obenschon geschrieben bitte ich um eure Hilfe / Erfahrung !!!

Bin sonstnur stiller „mit“ Leser hier bei euch, deswegen kurz zu mir!
Bin Markus 47 Jahre und kurve in NRW rum! Fahre so imJahr zwischen 4-5TKM
Fahre jetztseit 3 Jahren eine 2007er K25 die jetzt getauscht werden soll!

Habe jetztschon einiges gelesen, was mich bis jetzt aber noch nicht wirklich weitergebrachthat!;)
Am schönstenwäre sicherlich eine neue 2018 oder Vorführmaschine! ist mir aber zu teuer!
Bis jetzthatte ich eine 2015 Adventure mit 17000Km für 16400€ im Auge!(mit Koffer undNavi)

Dann leseich, dass ab dem 2017 Modelljahr was am Getriebe gemacht - geändert wurde? :confused:
Jetzt kommtdie Verunsicherung auf! Ist das so?? werde ich als wenig Fahrer was feststellenoder merken??
Oder hat es gar Einfluss auf die Lebensdauer?? :confused:
Wenn ich hier aberwas von 100000Km lese wohl eher nicht! :rolleyes:


Meine neuesoll halt min. 8 Jahre wenn nicht noch länger mein Wegbegleiter sein!:o

Dann amWochenende beim Händler mal etwas geschaut und gesprochen!
Der Verkäufer so! wenndann auf jeden Fall eine neue (sicher er möchte ja gerne eine verkaufen) beider 2018 wäre alles besser als bei den alten…. finde ich schon eine superAussage, zumal er mir nur gesagt hat, dass das Getriebe und die Schaltautomaticjetzt noch besser sein soll? ( ? als noch besser als das von der 2017er?? ) unddie Abstimmung wäre auch besser als bei den alten Modellen so seine Aussage!:confused:


Mich würdees freuen, wenn hier Leute wären dir mir da etwas Input geben könnten oder die diesbestätigen können, weil sie jetzt von einer 2015 auf eine neue 2017-2018umgestiegen sind und schon Erfahrung sammeln konnten!

In diesemSinne…..
Danke

 
maxquer

maxquer

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Fahr doch 'ne Gebrauchte und eine Neue Probe, dann weißt Du doch, ob die Unterschiede signifikant sind. Ich bin die 2018'er Probe gefahren und mir reicht der technische Unterschied zu meiner 2011 nicht aus, um mir eine 2018'er zu kaufen.

Gruß,
maxquer
 
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Foerde

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Ja eine 2015 habe ich jetzt schon gefahren! Eine 2018 leider noch nicht
Finde schon das es zu meiner 2007 Unterschiede gibt!
Sowohl positive als auch gefühlt negative, aber das ist ja eigentlich immer so!
Mir geht es halt um die langlebigkeit und zuverlässtigkeit! Will sie ja gerne sehr langefahren….
 
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Grade mal nichts
Alle Modelle die nach den Werksferien 2016 gebaut! wurden, haben das überarbeitete Getriebe.
Meine hat das auch, aber so viel besser als das alte ist es nun wirklich nicht.
 
HaJü

HaJü

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Ja eine 2015 habe ich jetzt schon gefahren! Eine 2018 leider noch nicht
Finde schon das es zu meiner 2007 Unterschiede gibt!
Sowohl positive als auch gefühlt negative, aber das ist ja eigentlich immer so!
Mir geht es halt um die langlebigkeit und zuverlässtigkeit! Will sie ja gerne sehr langefahren….
Gäbe es keine Unterschiede, hätte sich BMW die Entwicklungsabteilung sparen können


Also die K25 kannsde lange fahren (hier im Forum war eine mit ca. 400tkm, wurde aber von ner Dose tödlich kaltverformt) und die K50 ebenso. Einer meiner Spezl hat das 13er Modell mit jetzt 50tkm in klagloser Abfolge. Meine K25/Bj. 07 hat jetzt 78tkm auf der Uhr und die Maschine läuft super
 
HaJü

HaJü

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Alle Modelle die nach den Werksferien 2016 gebaut! wurden, haben das überarbeitete Getriebe.
Meine hat das auch, aber so viel besser als das alte ist es nun wirklich nicht.
Nicht unbedingt besser, aber ruhiger
 
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Foerde

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Alle Modelle die nach den Werksferien 2016 gebaut! .
Habe hier jetzt noch was gelzen, dass ab 07/17 noch was am Getriebe geändert wurde!!!???
geht es da wohl nur um die Lautstärke & gehakel?
Habe jetzt schon die Befürchtung dass ich kein Feingefühl im Fuß habe!:D
 
Frank1001

Frank1001

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@Foerde

wie du oben sehen kannst, gibt es über manche Punkte hier unterschiedliche Auffassungen und vieles davon ist ohne abschließendes Ergebnis an anderen Threads schon durchgekaut worden. Vielleicht suchst du da auch noch einmal.

Zu den Unterschieden sei angemerkt, dass das 2017er Modell der GS in meinen Augen zwei wesentliche Vorteile hat. Zum einen ist es zusätzlicher Dämpfer im Getriebeausgang, der das Schalten verbessert. In meinen Augen sogar deutlich (Alle Vorführer die ich fihr waren 2016er, meine GS ist 2017 und schaltet um LÄNGEN besser. Ab wann diese Modifikation eingeflossen ist ist auch strittig. Manche behaupten zusammen mit den EU4 Anpassungen ab Mitte 2016, ich denke aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Einen Nachweis über die generelle Produktanpassung habe ICH bisher nicht finden können.
Auf der anderen Seite ist das ESA "Next Generation" erst ab 2017 in der GS verbaut. Das hat gegenüber den Vorgängern eine automatische Niveauregulierung und auch eine automatische Anpassung der Dämpfung an die Fahrsituation im Rahmen des gewählten Modus. Finde ich persönlich auch wirklich gut.

Ob man das alles haben MUSS?! Wenn du dir diese Frage stellst, dann musst du dich eher fragen, ob du dein aktuelles Mopped überhaupt tauschen willst!

Wie die Änderungen in die Adventure eingeflossen sind, kann ich nicht sagen. In der Regel ja immer 1 Jahr später. Allerdings glaube ich nicht, dass man zumindest beim Getriebe da 1Jahr lang noch zwei Versionen gebaut hat. Aber wie gesagt....sicheres Wissen ist das nicht.

Abschließend muss ich sagen, dass ich fast 17TEuro schon für einen stolzen Preis halte (Adventure?). Dafür würde ICH eher eine normale GS neu kaufen, den Koffersatz ggf. später gebraucht dazu und wenns drückt die eine oder andere Sonderausstattung von der Liste streichen. Ich habe auch kein LED Scheinwerfer und keinen SA. Spart rund 1000 Euro, vermisse ich beides bis heute nicht und beim Verkauf nach vielen Jahren macht das auch kaum einen Unterschied. Selbst das Navi wird sicher kein BMW VI sein und somit auf dem Gebrauchtmarkt auch günstiger zu haben sein.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

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... Manche behaupten zusammen mit den EU4 Anpassungen ab Mitte 2016, ich denke aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Einen Nachweis über die generelle Produktanpassung habe ICH bisher nicht finden können.
Hier zum Bleistift, auf dem Bild erkennt man deutlich die Version vor dem Facelift:
https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r1200-gs-modell-2017.793104.html

Im Text steht dann wieder was von Model 2017. Das ist so nicht ganz richtig auf Grund dieser Zwischenversion mit neuer Technik und alter Optik.
 
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mikels

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2013 zu 2018 kein Unterschied außer Optik und sie ist leiser.

schaltautomat mit Blibber Funktion da fährt man nur mit Kupplung an, also stört das hackelige Getriebe selten.
 
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Frank1001

Frank1001

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....mehr muss man dazu auch nicht sagen....
 
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