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TomLaker
Themenstarter
Servus Leute,
ich bin der Tom, 37 Jahre alt und fahre seit 1997 Motorrad. An meinen Maschinen halte ich in der Regel recht lange fest, da ich nicht immer etwas Neues brauche und mir meine Möps gern auch mal stärker individualisiere. Nach einer 750er Super Tenere kam dann eine gebrauchte 1100er GS, die ich dann irgendwann vollständig zur Desierto 1 mit 41 Liter Tank, Rahmenverstärkung, Zega und Öhlins und etlichem anderen TT-Parts umbaute und so auch heute noch in meiner Garage steht. Nachdem ich nun an ein paar Dinge wie Haus, Firma usw. ein Häkchen machen kann, kann ich mich nun wieder anderen Dingen, wie dem Motorradreisen zuwenden. Die Desierto 1 soll nach nun 10 gemeinsamen Jahren, wovon die letzten 5 berufsbedingt sehr ruhig waren, einer neuen Maschine weichen. Trennungsängste habe ich bei Technik keine, ich spare lieber etwas Platz für eine zusätzliche K1300R oder Speed Triple auf.
Anfangs konnte ich mir sogar eine K1600GT oder etwas vergleichbares von Triumph oder Yamaha vorstellen, aber mein Herz schlägt doch mehr für die GS und BMW.
Ich überlege derzeit eine 12er ADV als 90er Jahre Edition zu kaufen, da technisch ausgereift, und wollte sie ursprünglich im vollem BMW-Ornat so um die 21k EUR Listenpreis zuzüglich der obligatorischen Nachlassverhandlung bestellen. An der ADV gefällt mir neben der tollen Einbettung des Fahrers, der Wetterschutz und das Plus an Höhe nebst Federweg. Natürlich liest man sich dann verstärkt in das Thema ein und überlegt, ob das erwünschte tatsächlich die Erwartungen erfüllt bzw. nicht durch besseres ersetzbar ist. Daher habe ich hier auch gleich ein paar Frägchen an die Gemeinde und hoffe auf nachsichtige Beantwortung. Ziel der Fragen ist es nicht ein paar Euros einzusparen, sondern die beste Lösung zu finden. Es geht ja um´s Hobby und nicht um Aktienpapiere.
Einsatzgebiete werden Südosteuropa, wie Rumänien, Bulgarien und Ukraine wie aber auch Skandinavien (Nordkap steht noch auf meiner Liste) sein. Also keine Wüstenquerungen und tagelangen Waschbrettpisten die das Material übermäßig belasten.
Windschild:
Ähnlich wie bei meiner ersten GS plane ich das Windschild bzw. den Aufbau gegen die Desierto 3 zu tauschen. Bei der Desierto 1 ergab sich gerade mit einem Endurohelm (bin Endurobrillenfahrer) und meiner Größe (1,89 m) ein erheblich verbesserter Windschutz bzw. liegt die wirbelschleppe genau oben auf dem Helm und die Pendelei ist deutlich geringer. Gibt es hier adäquate Erfahrungen mit dem dem Desierto 3 Aufbau?
Geböx:
Optisch gefällt mir des original Alukoffersystem von BMW sehr gut. Derzeit habe ich das sehr stabile Zega-System von TT dran und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Allein der An- und Abbau ist manchmal etwas friemelig und dauert seine Zeit, besonders wenn man vorm Zelt mal ein größeres Tischchen haben will. Nun kann ich überlegen, ob ich meine Zegas behalte und an die 12er entsprechende Träger anbaue oder die originalen Alus von BMW gleich mitbestelle. Der Hersteller ist wohl in beiden Fällen gleich. Wie sind die Erfahrungen mit den BMW-Koffern im normalen Campingeinsatz? Sind das Schließsystem und die Anbringung am Motorrad dauerhaft und qualitativ hochwertig? Die Gleichschließung ist schonmal ein Pluspunkt.
Fahrwerk:
Derzeit habe ich Öhlins drin und bin immer wieder begeistert wie toll das Motorrad anspricht und rückmeldet. Ich möchte auch bei der neuen wieder Öhlins einbauen, die es mittlerweile ja auch für ESA Anbindung über den BMW Can-Bus gibt.
Wer hat hierzu Erfahrungen?
Wenn ihr ESA habt, wie oft nutzt ihr es?
In meinen Autos nutze ich adaptive Fahrwerke oder Luftfederfahrwerke *schwärm* gern und viel. Daher würde bei mir beim Mopped auch alles für ESA sprechen.
Auspuff:
Ein bissl Sound muss sein und wenn es dann noch etwas leichter wird, umso besser! Ich habe mir den Remus Titan rausgeguckt, aber es gibt ja auch direkt ab Werk den Akrapovich zu bestellen. Ist es eine Geschmacksfrage oder gibt es klare Fakten, die einen von beiden eindeutig besser dastehen lassen? Oder einen ganz anderen? Der Drehmomentverlauf sollte immer schön bullig sein bzw. bleiben, ob zwei PS mehr oder weniger, kratzt mich jetzt nicht.
Sicher ergeben sich noch mehr Fragen, aber an dieser Stelle soll das erstmal reichen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Tante Edith meint:
Wünsch doch den Mädels und Jungs noch einen guten Rutsch in´s neue Jahr und feuchte Feiern. Lasst es Euch gut gehen und allseits unfallfreie Fahrt.
ich bin der Tom, 37 Jahre alt und fahre seit 1997 Motorrad. An meinen Maschinen halte ich in der Regel recht lange fest, da ich nicht immer etwas Neues brauche und mir meine Möps gern auch mal stärker individualisiere. Nach einer 750er Super Tenere kam dann eine gebrauchte 1100er GS, die ich dann irgendwann vollständig zur Desierto 1 mit 41 Liter Tank, Rahmenverstärkung, Zega und Öhlins und etlichem anderen TT-Parts umbaute und so auch heute noch in meiner Garage steht. Nachdem ich nun an ein paar Dinge wie Haus, Firma usw. ein Häkchen machen kann, kann ich mich nun wieder anderen Dingen, wie dem Motorradreisen zuwenden. Die Desierto 1 soll nach nun 10 gemeinsamen Jahren, wovon die letzten 5 berufsbedingt sehr ruhig waren, einer neuen Maschine weichen. Trennungsängste habe ich bei Technik keine, ich spare lieber etwas Platz für eine zusätzliche K1300R oder Speed Triple auf.
Anfangs konnte ich mir sogar eine K1600GT oder etwas vergleichbares von Triumph oder Yamaha vorstellen, aber mein Herz schlägt doch mehr für die GS und BMW.
Ich überlege derzeit eine 12er ADV als 90er Jahre Edition zu kaufen, da technisch ausgereift, und wollte sie ursprünglich im vollem BMW-Ornat so um die 21k EUR Listenpreis zuzüglich der obligatorischen Nachlassverhandlung bestellen. An der ADV gefällt mir neben der tollen Einbettung des Fahrers, der Wetterschutz und das Plus an Höhe nebst Federweg. Natürlich liest man sich dann verstärkt in das Thema ein und überlegt, ob das erwünschte tatsächlich die Erwartungen erfüllt bzw. nicht durch besseres ersetzbar ist. Daher habe ich hier auch gleich ein paar Frägchen an die Gemeinde und hoffe auf nachsichtige Beantwortung. Ziel der Fragen ist es nicht ein paar Euros einzusparen, sondern die beste Lösung zu finden. Es geht ja um´s Hobby und nicht um Aktienpapiere.
Einsatzgebiete werden Südosteuropa, wie Rumänien, Bulgarien und Ukraine wie aber auch Skandinavien (Nordkap steht noch auf meiner Liste) sein. Also keine Wüstenquerungen und tagelangen Waschbrettpisten die das Material übermäßig belasten.
Windschild:
Ähnlich wie bei meiner ersten GS plane ich das Windschild bzw. den Aufbau gegen die Desierto 3 zu tauschen. Bei der Desierto 1 ergab sich gerade mit einem Endurohelm (bin Endurobrillenfahrer) und meiner Größe (1,89 m) ein erheblich verbesserter Windschutz bzw. liegt die wirbelschleppe genau oben auf dem Helm und die Pendelei ist deutlich geringer. Gibt es hier adäquate Erfahrungen mit dem dem Desierto 3 Aufbau?
Geböx:
Optisch gefällt mir des original Alukoffersystem von BMW sehr gut. Derzeit habe ich das sehr stabile Zega-System von TT dran und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Allein der An- und Abbau ist manchmal etwas friemelig und dauert seine Zeit, besonders wenn man vorm Zelt mal ein größeres Tischchen haben will. Nun kann ich überlegen, ob ich meine Zegas behalte und an die 12er entsprechende Träger anbaue oder die originalen Alus von BMW gleich mitbestelle. Der Hersteller ist wohl in beiden Fällen gleich. Wie sind die Erfahrungen mit den BMW-Koffern im normalen Campingeinsatz? Sind das Schließsystem und die Anbringung am Motorrad dauerhaft und qualitativ hochwertig? Die Gleichschließung ist schonmal ein Pluspunkt.
Fahrwerk:
Derzeit habe ich Öhlins drin und bin immer wieder begeistert wie toll das Motorrad anspricht und rückmeldet. Ich möchte auch bei der neuen wieder Öhlins einbauen, die es mittlerweile ja auch für ESA Anbindung über den BMW Can-Bus gibt.
Wer hat hierzu Erfahrungen?
Wenn ihr ESA habt, wie oft nutzt ihr es?
In meinen Autos nutze ich adaptive Fahrwerke oder Luftfederfahrwerke *schwärm* gern und viel. Daher würde bei mir beim Mopped auch alles für ESA sprechen.
Auspuff:
Ein bissl Sound muss sein und wenn es dann noch etwas leichter wird, umso besser! Ich habe mir den Remus Titan rausgeguckt, aber es gibt ja auch direkt ab Werk den Akrapovich zu bestellen. Ist es eine Geschmacksfrage oder gibt es klare Fakten, die einen von beiden eindeutig besser dastehen lassen? Oder einen ganz anderen? Der Drehmomentverlauf sollte immer schön bullig sein bzw. bleiben, ob zwei PS mehr oder weniger, kratzt mich jetzt nicht.
Sicher ergeben sich noch mehr Fragen, aber an dieser Stelle soll das erstmal reichen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Tante Edith meint:
Wünsch doch den Mädels und Jungs noch einen guten Rutsch in´s neue Jahr und feuchte Feiern. Lasst es Euch gut gehen und allseits unfallfreie Fahrt.