Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, der Schlauch läuft tatsächlich ins Batteriefach - vielen Dank an die Profis! Beim letzten Ausritt hatte ich ziemliche Probleme mit dem...
tagesschaum

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So, der Schlauch läuft tatsächlich ins Batteriefach - vielen Dank an die Profis!

Beim letzten Ausritt hatte ich ziemliche Probleme mit dem Schalten, Dritter und Vierter ließen sich immer nur nach zwei, drei Versuchen einlegen. Ich habe noch mal den Kupplungzug nachgestellt, der Leerweg war doch etwas zu groß. Der Dritte macht aber partout nicht immer das, was ich will. Mal geht er direkt rein, mal erst nach dem dritten Fußdruck. Und gefühlt wird‘s nicht besser wenn die Maschine warm ist.
Im Forum habe ich nach diesem Problem schon gesucht aber keine echte Lösung gefunden….

Habt ihr dazu Tipps?

Die Maschine stand wohl länger beim Vorbesitzer, ich werde ihr mal einen „zwischendurch“ Ölwechsel gönnen, evtl verbessert sich das Schaltverhalten ja dann. Es ist richtig, dass sowohl Motor als auch Getriebe und die Kupplung sich dasselbe Öl teilen, oder?

Ansonsten habe ich heute ein tolles Wetterzeitfenster genutzt und bin im Sonnenschein nördlich Hamburgs rumgecruised. Was ein Spaß!

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Schönen Sonntag allen!
 
mmo-bassman

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Ok, wenns konkret wird mit dem Ölwechsel dann meld dich hier, ich lots dich da durch. Und trau keinem Kumpel, der behauptet: "Ach, Ölwechsel is pillepalle, ich mach Dir das schnell."

Bei der G is das nicht pillepalle, man muss einige Punkte beachten, bzw. kann bei Nichtbeachtung unbemerkt ne Menge falsch machen. Das führt dann anschließend dazu, dass das Bike nicht mehr richtig läuft. Es is keine Raketentechnik, aber man sollte es beim Erstenmal konzentriert und gewissenhaft machen. Ab dem Zweitenmal isses dann Routine.

Achso: ja, es ist richtig, dass sich Motor, Getriebe und Kupplung das Öl teilen. Und damit noch nicht genug: Es gibt zwei Öltanks und zwei Ölpumpen.

Ich hab immer das 15W50 benutzt (über 60000km) das funzt einwandfrei. Du brauchst 2,3 Liter, nen Ölfilter und n Dichtring für die Ölablassschraube. Solltest Du nicht wissen, wann der Luftfilter zum Letztenmal gewechselt wurde, dann besorg den auch und mach neu.

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sigma

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Du brauchst 2,3 Liter
Das ist die korrekte Füllmenge bei absolut leeren Motor, das Öl kommt aber nie komplett raus.
Beim Ölwechsel immer erst nur 2 Ltr. einfüllen und dann bei warmen Motor langsam in kleinen Schritten bis max auffüllen. Da passen meist nur 2,1 - 2,2 Ltr. rein.
 
mmo-bassman

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Ich hab meine immer über Nacht ausbluten lassen, dabei auch mal Stellungswechsel, mal Hauptständer, mal Seitenständer, dann kommt bis auf ein paar Tropfen alles raus, braucht halt Zeit und Ruhe. 2,3 Liter eingefüllt Deckel zu, passt die nächsten 10.000.

sigma hat Recht, es passen nicht sofort die 2,3 Liter rein, erstmal ca. 1,6-1,7, dann Deckel drauf und Motor 30 Sekunden laufen lassen, dann ist wieder Platz im oberen Tank für den Rest. Man kann ja bei 2,2 aufhören, dann warmfahren und auf der Tour nach Anleitung messen und sofort noch nachkippen, wenn’s zu wenig sein sollte. Was unbedingt vermieden werden muss ist eine Überfüllung des Tanks, niemals mehr als die 2,3 Liter!
 
tagesschaum

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@mmo-bassman : Klasse - danke, darauf komme ich gewiss zurück!!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte mich schon schlau gemacht, wie das geht, nicht so simpel, da man an drei Stellen "ran" muss.
In diesem Video wird es ausführlich erklärt. Ich denke, mehr gibt es da nicht zu machen:



Vorgehen müsste ja genau das gleich sein.
Ölwanne unten, Öltank oben, Ölfilter und dann wieder peu a peu das Öl rein. Anders steht es im BMW Repair Service Data auch nicht unter dem Pkt
Motoröl (Motor und Ölbehälter) und Ölfiltereinsatz wechseln

Das ist dort jeweils (Video und Reparaturleitfaden) sehr verständlich beschrieben.

Viele Grüße in den Sonntagabend und erneut vielen Dank!
 
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sigma

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Jo, ist soweit recht gut beschrieben.
Beim Ölfilter gibt´s immer irgendwie Sauerei, und aufpassen dass Du beim Festschrauben des Deckels nicht das daneben verlaufende Kabel einklemmst. Die Deckelschrauben lassen sich auch ganz leicht überdeeeehnen.
 
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10Nm hab ich noch in Erinnerung für den Deckel.
Da sitzt auch ein großer O-Ring drin, aufpassen.
Ich hatte mir ein altes Tertrapack als Ablaufrinne zurecht geschnitten und beim Öffnen des Deckels untergehalten, damit die Suppe nicht am Motorblock runterfließt.
 
tagesschaum

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10nm stehen auch im Reparaturleitfaden! 👍
 
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Nachdem beim ersten Versuch das Navi-Handy die Blinkeranzeige aus der Fahrerperspektive verdeckte, habe ich gestern den neuen Navihalter angebaut.

Probe Einpassung....

IMG_9736.jpeg

IMG_9737.jpeg

IMG_9740.jpeg

...passt... jetzt noch Scheibe einbauen...

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...den Quadlock Halter wieder dran…

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...und los geht’s:

IMG_9745.jpeg

IMG_9748.jpeg

So kann‘s zunächst bleiben, mal gucken, wie es beim Fahren dann für mich funktioniert.

Nun muss ich noch Strom legen, mal sehen, welche Lösung ich dafür finde. Ich hätte ja gerne ne wasserdichte doppel USB-C (oder auch A) Dose zum dort einbauen:
IMG_9747.jpeg

Wenn also jemand nen Tipp hat, dann gern raus damit!

Viele Grüße
 
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" Rücklicht einfach durch eine BAY15d LED ersetzen (nicht ganz legal aber deutlich besser)."

@Robi650 Der Idee würde ich gerne folgen. Ich finde aber partout keine 2Stufige LED Birne, die das kann. Also normales Rücklicht und Bremslicht in einer Birne...

Original ist ja drin: P25-2 / 12 V / 5 W / 21 W also eine Birne mit einer 5Watt Normalleistung und einer 21Watt Bremslichtleistung.

Hast Du einen Tipp, wo es eine solche Birne als LED gibt?

Im Voraus viele Dank!
 
Robi650

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Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Google Suche nach "BAY15d LED" spuckt sofort ...zig Angebote aus.
Z.B. die Ultinion Pro.
 
Thema:

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