Karten werden nicht erkannt

Diskutiere Karten werden nicht erkannt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Garmin BaseCamp: Ich kann die Routen zwar importieren und die Wegpunkte löschen, da mein Zumo 346 nur max. 30 zuläst, aber dann wenn ich die...
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
978
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Garmin BaseCamp:
Ich kann die Routen zwar importieren und die Wegpunkte löschen, da mein Zumo 346 nur max. 30 zuläst, aber dann wenn ich die Route auf das Navi exportiere finde ich die zwar auf der Speicherkarte, mehr aber auch nicht.
Ich bringe die Routen nicht von der Karte aufs Navi. Mir wird immer angezeigt keine Routen vorhanden.
Wer kann mir da Helfen ????

Vielen Dank
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
777
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.079
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
A: Wenn du mehr als 30 Wegpunkte haben möchtest nutze Via Points und Shaping Points. Ein Wegpunkt wird erst einmal als Via Point definiert. Gehe in die Routen-Eigenschaften und mache aus den Via Points die nicht notwendig sind Shaping Points. Dafür brauchst Du nur den Alarm bei Ankunft abschalten. Die Begrenzung auf 30 gilt nur für die Via Points zwischen zwei Via Points können aber bis zu 125 Shaping Points liegen.

B: Exportiere doch mal aus BaseCamp eine Tour als GPX-Datei auf den Rechner, schließe das Navi an den Rechner an und kopiere die GPX-Datei in den Ordner GPX des Navis.

C: Auf dem Navi musst du die Route erst mit der App Routenplanung importieren und erst dann lässt sie sich zur Navigation starten und nutzen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.062
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
warum sollte er ein zusätzliches kompliziertes programm einsetzen????
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
978
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Ich habe die Tour zwar auf meiner Karte, sie werden aber nicht erkannt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht kann der TE den Fredtitel mal ändern auf: "Speicherkarte wird nicht erkannt".

Der Rest stiftet nur Verwirrung
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.079
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich habe die Tour zwar auf meiner Karte, sie werden aber nicht erkannt.
… vielleicht solltest du genauer werden was bei die eine Karte ist, eine Speicherkarte oder die Kartenansicht bei BC oder auf dem Navi?

Wie kommt denn die GPX-Datei auf die Speicherkarte und siehst du die GPX-Datei beim Importieren? Wie sieht die Ordnerstruktur der Speicherkarte aus? Wie erkennst du, dass die Tour nicht erkannt wird? Hat das irgendwann schon einmal funktioniert?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.789
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Auf dem Zümo 396 werden die über Basecamp oder andere Werkzeuge (Dateimanager) gespeicherten Routen nicht automatisch verwendet oder erkannt, wie das bei älteren Navis (z. B. Montana 600) passiert. Du musst auf Apps gehen, dann "Routenplanung" anwählen und auf die 3 Balken links drücken. Dann taucht das Feld "Importieren" auf. Beim Import werden dir alle zum Importieren geeigneten Routen angezeigt, normalerweise auch die auf der Speicherkarte. Wenn dir da nichts angeboten wurde, dann hat der Export aus Basecamp nicht funktioniert.
Achtung: die aus Basecamp exportierte Route trägt die Routingeinstellungen von BC. Willst du diese ändern, dann musst du das über das Werkzeugsymbol bei der Route selbst machen.

Du hast Routen nach Basecamp importiert, die aus einer anderen Software stammen. Das kann problematisch sein, weil damit unterschiedliche Karten zugrundelegt werden. Ich empfehle das Nachplanen mittels Basecamp, dabei Shaping Points (Wegpunkte ohne Alarm) auf Straßen setzen. Ich meine, dass 50 Punkte bei einer Tour problemlos verkraftet werden. Du solltest nur dann einen Wegpunkt mit Alarm haben, wenn dieser auch unbedingt angefahren werden muss.

Gruß
Klaus
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
777
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Warum? Wenn er BC und ein Garmin-Gerät nutzt, absolut nicht notwendig oder irgendwie von Vorteil.
Genau lesen / richtig zitieren und Links lesen hilft:
und die Wegpunkte löschen, da mein Zumo 346 nur max. 30 zuläst
Ich empfehle GPX shaping , Hilfe dazu:: Help GPX shaping
Ist viel weniger Aufwand, Wegpunkte müssen auch nicht gelöscht, sondern nur auf ShapingPoint umgestellt werden.
Basecamp entfällt komplett.
@Papa40: Hast Du jetzt mal die Importfunktion gesucht / ausprobiert, wie von JoE_Seeve, KlausB und mir empfohlen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe die Tour zwar auf meiner Karte, sie werden aber nicht erkannt.

In Basecamp Tour anwählen und dann "An Gerät senden"

Dann ist es drinnen.

Sobald man das Gerät einschaltet fragt es ob man neue Routen importieren will die es erkannt hat.

Wenn es nicht fragt, dann im Menü bei den Routen hingehen und importieren
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.079
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Genau lesen / richtig zitieren und Links lesen hilft:

Ist viel weniger Aufwand, Wegpunkte müssen auch nicht gelöscht, sondern nur auf ShapingPoint umgestellt werden.
Basecamp entfällt komplett.
@Papa40: Hast Du jetzt mal die Importfunktion gesucht / ausprobiert, wie von JoE_Seeve, KlausB und mir empfohlen?
… warum der Themenstarter BC benutzt ist ist mir egal und wurde auch nicht beschrieben. Wenn er BC nutzt, erzeugt er damit die am besten passenden Routen für das Gerät (mit den Garmin Extensions) und dann ist GPX-Shaping nicht notwendig.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.789
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
… warum der Themenstarter BC benutzt ist ist mir egal und wurde auch nicht beschrieben. Wenn er BC nutzt, erzeugt er damit die am besten passenden Routen für das Gerät (mit den Garmin Extensions) und dann ist GPX-Shaping nicht notwendig.
Das ist leider nicht ganz richtig. Wer mit Basecamp eine Route plant, der kann durchaus ungewollt Wegpunkte mit Alarm beim manuellen Klicken auf Punkte in der Karte bei der Routenerstellung erzeugen. Da will dann das Navi unbedingt hinlotsen. Daher sollte man bei den Wegpunkte immer anschauen, welche Punkte mit Alarm und welche ohne Alarm sind.
Ob beim Routenimport einer Route erstellt mit anderer Software auch Wegpunkte mit Alarm vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen. Auch hier hilft ein Doppelklick auf die Route und das Anschauen der Wegpunktliste mit den Eigenschaften. Wenn man einen Track importiert, gibt es natürlich keine Wegpunkte mit Alarm.

Die passenden Routen werden nur dann erzeugt, wenn das Kartenmaterial von BC und Navi identisch ist. Nicht umsonst gibt es den Haken beim Exportieren auf das Gerät, dass Routen an das Kartenmaterial des Gerätes angepasst werden sollen. Und leider kann es trotzdem noch zu kleinen Abweichungen kommen, wie hier im Forum mehrfach beschrieben wurde.

Gruß
Klaus
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
978
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Kann mir jamand folgende Touren gebe n und ich hämmer sie Stadt für Stad in Navi. Besser wie nix.
  1. Tour durch die Dolomiten: Tour von Trient nach Belluno
  2. " : von Südtirol ins Egadin
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.789
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum gehst du nicht auf kurviger.de, planst dir dort die Route selbst und exportierst diese als Track. Diese Datei wird dann auf dem Zumo 396 mit einem Dateimanager vom PC oder Mac übertragen (ohne Basecamp), und zwar in das Verzeichnis GPX. Auf dem Zumo 396 rufst du dann die App "Track" auf und nimmst einen von dir gespeicherten Track, den kannst du vom Navi in eine Route umwandeln lassen.

Gruß
Klaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist leider nicht ganz richtig. Wer mit Basecamp eine Route plant, der kann durchaus ungewollt Wegpunkte mit Alarm beim manuellen Klicken auf Punkte in der Karte bei der Routenerstellung erzeugen. Da will dann das Navi unbedingt hinlotsen. Daher sollte man bei den Wegpunkte immer anschauen, welche Punkte mit Alarm und welche ohne Alarm sind.
genau.

Darum würde ich immer die überschüßigen Punkte die man nicht zwingend anfahren will, und die man nur hat um die Route auf eine gewisse Strecke zu bringen als "Wegpunkt ohne Alarm" einstellen.

Geht normal mit gedrückter Steuerung taste und dann mit maus Punkte auswählen, Rechtsklick : Wegpunkt ohne Alarm

Und schon hat man das Problem nicht mehr.

Warum gehst du nicht auf kurviger.de, planst dir dort die Route selbst und exportierst diese als Track. Diese Datei wird dann auf dem Zumo 396 mit einem Dateimanager vom PC oder Mac übertragen (ohne Basecamp), und zwar in das Verzeichnis GPX. Auf dem Zumo 396 rufst du dann die App "Track" auf und nimmst einen von dir gespeicherten Track, den kannst du vom Navi in eine Route umwandeln lassen.

Gruß
Klaus

Ich habe nie verstanden warum man Basecamp als schwierig bezeichnet, aber dann über Unmengen an Umwegen versucht eine Route aus diversen anderen Plattforen zu importieren.
meine ich ernst.

Etwas Einarbeiten in basecamp und ein paar Videos (zB von PhulPhil) ansehen und es sit einfacher.
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
645
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Wie ist denn dein Plan?
Von Trento nach Belluno und dann weiter in die Schweiz? Oder zurück nach Trento und dann weiter durch Südtirol ins Engadin?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.789
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt nun mal Personen, die eine intensive Einarbeitung in ein an vielen Stellen nicht logisch bedienbares Programm, welches seit langem nicht mehr weiterentwickelt wird, scheuen. Unterwegs muss man zudem einen Laptop oder einen Mac dabei haben, wenn man damit umplanen will, denn unter iOS oder Android läuft BC nun mal nicht.

Ich nutze oft kurviger.de, um damit aus Faulheit eine Route mit dem guten Kurvenalgorithmus von Kurviger zu erstellen. Den daraus exportierten Track importiere ich dann zum Nachplanen und zur Feinarbeit sowie zur Speicherung in Basecamp. Aber das braucht es nicht, wie ich oben für das Zumo 396 beschrieben habe. Papa40 kommt offenbar überhaupt nicht klar, sonst hätte er nicht nach Routen gefragt, deren Punkte er dann manuell in das Zumo eingeben will. Daher habe ich den Umweg über einen Track vorgeschlagen, der direkt aufs Navi kopiert und dann in eine Route gewandelt wird. Man umgeht die Einarbeitung in Basecamp.

Der exportierte Track sollte so ca. alle 3 km einen Punkt haben, also bei einer 300km-Strecke reicht ein Track mit 100 Stützpunkten, das sollte man bei Kurviger beim Exportieren vorgeben.

Mit kurviger kann man unterwegs auch im Handybrowser planen und den Track auf das Navi im Massenspeichermodus schieben.

Eine BC-Route auf dem Navi umzuplanen ist eine Katastrophe.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Karten werden nicht erkannt

Karten werden nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Karten für Garmin - Griechenland

    Karten für Garmin - Griechenland: Bin auf der Suche nach einer Griechenland Karte für ein Garmin nüvi 30 CE / Urlaubsnavi Routingfähig Hat lifetime updates - aber ohne...
  • Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

    Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie

    (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie: Hallo zusammen, ich möchte unterwegs meine Videos (GoPro etc) von der Micro-SD Karte auf USB-Stick o. SSD sichern, also kopieren. Das ganze via...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Navi-Karten Georgien - Ähnliche Themen

  • Karten für Garmin - Griechenland

    Karten für Garmin - Griechenland: Bin auf der Suche nach einer Griechenland Karte für ein Garmin nüvi 30 CE / Urlaubsnavi Routingfähig Hat lifetime updates - aber ohne...
  • Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

    Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie

    (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie: Hallo zusammen, ich möchte unterwegs meine Videos (GoPro etc) von der Micro-SD Karte auf USB-Stick o. SSD sichern, also kopieren. Das ganze via...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Oben