Kardanwelle Schiebeverzahnung schmieren?!

Diskutiere Kardanwelle Schiebeverzahnung schmieren?! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich hab eine R 80 GS - hatte neulich ein kaputtes Getriebeausgangslager - jetzt ist die Frage, Schiebeverzahnung an der Kardanwelle...
chrischan1969

chrischan1969

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...ich hab eine R 80 GS - hatte neulich ein kaputtes Getriebeausgangslager - jetzt ist die Frage, Schiebeverzahnung an der Kardanwelle nachschmieren ja oder nein (find ich nämlich im Wartungsplan nicht) und wenn ja, wie komm ich am besten ran - Kardan und Schwinge oben am Getriebe lösen, oder von unten, quasi vom Endantrieb her?! Freu mich auf Euer Wissen!!!
Gruß chrischan
 
Gaucho

Gaucho

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Das Ganze wird oft auch als "staburagsen" betitelt, da das Schmiermittel Staburags heißt.

Kurzanleitung: Rad ab, Manschette am Getriebe ab, die 4 Vielzahnschrauben lösen, Schwingenlager lösen, kompl. Endantrieb abnehmen, Kardantunnel senkrecht stellen und Kardanwelle entnehmen, staburagsen (einfetten) und dann wieder rein in den senkrechtstehenden Tunnel (ist ein bischen fummellig die Verzahnung passend aufeinaner zu bekommen, aber mit Geduld klappts ;)). Dann wieder in umgekehrter Weise zusammen bauen.

Du siehst, wenn es nicht unbedingt nötig ist, muss man das nich machen... :D

Ich frage mich, was dich bewegt staburagsen zu wollen? Ist dir durch den Getriebeausgangssimmerring so viel Öl in die Schwinge gelaufen, dass du Befürchtungen hast, dass das Staburags ausgewaschen sein könnte?
 
chrischan1969

chrischan1969

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nein - der Simmerring war immer dicht - hatte nur irgendwo gelesen, daß die Hauptlager zu den Ahnen gehen wenn das Schiebestück nicht schön läuft... das hat mich ein bissl verwirrt...
 
airhead

airhead

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...ich hab eine R 80 GS - hatte neulich ein kaputtes Getriebeausgangslager - jetzt ist die Frage, Schiebeverzahnung an der Kardanwelle nachschmieren ja oder nein (find ich nämlich im Wartungsplan nicht)
Gruß chrischan
hallo chrischan,
mindest ebenso wichtig ist es, die verzahnung zwischen getriebe und motor zu schmieren.
wenn du schon mal dabei bist... luftfilterkasten abbauen, dann zusätzlich noch getriebe vom motor lösen. mit einem pinsel durch den spalt zwischen getriebe und motor die keilverzahnung schmieren.
staburags war mal, bmw verkauft dazu ein spezialfett.
 
G

Geronimo

Gast
nein - der Simmerring war immer dicht - hatte nur irgendwo gelesen, daß die Hauptlager zu den Ahnen gehen wenn das Schiebestück nicht schön läuft... das hat mich ein bissl verwirrt...
Die Lager sind ein Problem das ab Werk eingebaut wurde, diese Problematik sieht sich durch die ganze Paralever 2V Generation. Egal ob das Schiebestück geschmiert wurde oder nicht.

grüße,
jürgen
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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Die Lager sind ein Problem das ab Werk eingebaut wurde, diese Problematik sieht sich durch die ganze Paralever 2V Generation.
-....aber zum Glück gibt es von findigen Motorenbauern andere Lager,
welche fast endlos halten.

Gruß
Peter
 
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The real Bonk

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Hallo,
als Anfänger in der Q-Treiberei (nach 18 Jahren CX-Glückseligkeit)
habe ich eine evt. dazu passende Frage: Ist das normal, das der
Kardanantrieb am Hinterrad ziemlich warm/heiß wird, obwohl richtiges und
ausreichend viel Öl drin ist?
Bei meiner CX war das Ding maximal handwarm.
Meine Q ist eine GS100/Bj89 mit ca. 60tkm.

Grüße an alle.
 
Benno

Benno

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Hallo,
als Anfänger in der Q-Treiberei (nach 18 Jahren CX-Glückseligkeit)
habe ich eine evt. dazu passende Frage: Ist das normal, das der
Kardanantrieb am Hinterrad ziemlich warm/heiß wird, obwohl richtiges und
ausreichend viel Öl drin ist?
Bei meiner CX war das Ding maximal handwarm.
Meine Q ist eine GS100/Bj89 mit ca. 60tkm.

Grüße an alle.
Ja.
 
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