Kardanöl (Panik?)

Diskutiere Kardanöl (Panik?) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hinterachsgetriebe - vermutlich Lagerschaden Moin. Hab' gerade Kardan- und Getriebeöl gewechselt (letzter Wechsel Juli 2007). Beim Kardan hatte...
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Momber

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Hinterachsgetriebe - vermutlich Lagerschaden

Moin.

Hab' gerade Kardan- und Getriebeöl gewechselt (letzter Wechsel Juli 2007).

Beim Kardan hatte ich eigentlich erwartet, dass eine tiefschwarze, stinkende Brühe rauskommt. Stattdessen war sie regelrecht grau :eek: und am Magnet der Ablassschraube fand sich ein ganzer Haufen Metallabrieb.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße
S.
 
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SUZM9

SUZM9

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Stattdessen war sie regelrecht grau :eek: und am Magnet der Ablassschraube fand sich ein ganzer Haufen Metallabrieb.
Hi,

ich habe letzte Woche gewechselt. Auch meine Brühe war grau, was ich als normal empfinde.
Auch ich hatte etwas Metallabrieb, was ich jedoch nicht als normal empfinde.
Mein letzter Wechsel war vor einem Jahr oder 12.000 km.

Gruß
Peter
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Du hast kein Öl im Kardan!
Wenn ja,wäre es schlecht!
Das war der Endantrieb.Wie nennen wir es? Teller-Kegelrad.
Viel Abrieb ist da nicht so toll.Warst du ab und zu im Wasser?
Karl
 
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Bluebeduin

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Hi

der vermeintliche Metallabrieb kann auch Graphitpulver sein, welches bei der Erstbefüllung im Werk zugegeben wird. Bis das alles raus ist, bedarf es 1-2 Ölwechsel.
Mein Öl hat beim 2ten Wechsel so ausgehen:
 

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qtreiber

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Moin,

habe gerade vor zwei Tagen ebenfalls das Endantriebsöl gewechselt. Der letzte Wechsel war vor 20.000 KM. Das alte Öl, genauso wie das ebenfalls gewechselte Getriebeöl, war absolut sauber (wie im Neuzustand) und hätte noch gut für den Salat getaugt.


Dies war dann für mich der letztmalige Endantriebsölwechsel bei diesem Motorrad, unabhängig von der kommenden Laufleistung. Ggf könnten wir nochmals nach erneuten 60.000 KM darüber reden, sofern der Endantrieb solange mitmacht. :cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Dies war dann für mich der letztmalige Endantriebsölwechsel bei diesem Motorrad, unabhängig von der kommenden Laufleistung. Ggf könnten wir nochmals nach erneuten 60.000 KM darüber reden, sofern der Endantrieb solange mitmacht. :cool:
Moin Bernd,

nun sei man nich so geizig - ist doch eh der Rest aus der 1L-Buddel, der beim Getriebeölwechsel über bleibt (oder ist das bei der 1200er net mehr so?). Oder wechselste das auch nicht mehr? ;)
 
qtreiber

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Moin Bernd,

nun sei man nich so geizig - ist doch eh der Rest aus der 1L-Buddel, der beim Getriebeölwechsel über bleibt (oder ist das bei der 1200er net mehr so?). Oder wechselste das auch nicht mehr? ;)
...mal abwarten. Vielleicht nutze ich das saubere Altöl für einen leckeren Salat. :p



Ansonsten liegst du richtig, aber in der Vergangenheit - bis zum Auftauchen der Endantriebshorrorgeschichten - wurde das Endantriebsöl nie gewechselt. So wie es jetzt aussieht sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit. Andererseits ist der Arbeitsaufwand durch die untenliegende Ablaßschraube sehr gering.

Ich meld' mich bei dir. Rechtzeitig.
 
Charles50

Charles50

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Durchs Wasser

Ich bade regelmäßig :D
Allerdings nur mich selbst, das Motorrad bleibt im Trockenen.

Es war der dritte Ölwechsel im Endantrieb für die Q. Mindestens.
Hallo!
Es soll da echt noch Leute geben die ab und zu durch einen Bach oder Fluss müssen.
Schaut man da bei einer "Enduro" nicht mal nach,könnte es sein das Wasser im Getriebe oder Endantrieb ist.
"Enduro"???
Karl
 
S

supermotorene

Gast
Hi, würde auch auf Molykote tippen, wenns extrem grau ist.
Mein Öl war aber auch ziemlich dunkel.
Magnetschrauben benutze ich nur ungern, da macht man sich zu viele Gedanken.
Hatte bei meiner F650 sogar richtig große Stücke an der Motorölschraube, läuft aber bestens.
Gruß Rene
 
M

Momber

Gast
Ne, nicht bei mir. Hab jetzt sogar reine Straßenreifen drauf.

würde auch auf Molykote tippen, wenns extrem grau ist.
Aber wie soll das da rein gekommen sein? Den letzten Ölwechsel hab ich selber gemacht und garantiert keine Additive verwendet.

Hatte bei meiner F650 sogar richtig große Stücke an der Motorölschraube, läuft aber bestens.
Okay, aber wenn ich's mir genau überlege, hatte ich letzte Saison den Eindruck, ich höre leicht "schleifende/mahlende" Geräusche im Schiebebetrieb (im Fahrbetrieb ist mein Auspuff zu laut ;)) aus der Nachbarschaft Kardan/HAG. Hast Du die auch?
Das Hinterrad hat allerdings keinerlei Spiel, soweit ich das feststellen kann.

Könnte trotzdem ein Lager im HAG kaputt sein?
 
moeli

moeli

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einfach mal etwas lesen:

http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Hinterachsgetriebe.html
und
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Schaltgetriebe-R11x0.html

Ich wusste auch nicht was wie wo welche Ölsorte fürs G-triebe und den Achsantrieb etc. Hab vorher jahrzehntelang das vorgeschriebene reingekippt in die 2V Kühe. Mach ich nu nich mehr. Nur noch 75W140 und gut is. Welcher Hersteller ist da fast egal weils vollsynthetisch ist. Ich hols immer von Liqui-Moly weils dort billiger ist.
aber im Vergleich zum normalen Getriebeöl sinds zumindestens im kalten Zustand Welten. Leiser (Achsantrieb) und bessere Schaltbarkeit (Getriebe).

Aber das hatten wir ja einklich schon. Versuch macht kluch. Oder?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Graphit ist nicht magnetisch (woher auch, das ist Kohlenstoff!) und wird nicht zugesetzt. Zumindest nicht ab Werk,
Dass das Öl früher nicht gewechselt wurde war bei den 1200 tatsächlich so. Da gab es nicht mal eine Ablassschraube. Bis man merkte, dass diese Einsparmassnahme zu rigoros war und die "lebenslange" Füllung Teilschuld an einem recht kurzen Leben hatte. Die Restschuld lag an einer "sparsamen" Konstruktion die eine gute Schmierung verhinderte.
Nach dieser Bananenmethode (Konstruktion reift beim Kunden) wurde nachgebessert.
gerd
 
SUZM9

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Du willst also damit sagen, dass ich mir mit dem üblichen Einbereichsöl die Lager im HAG ruiniert habe?
Garantiert nicht!
Wenn dem so wäre, würden tausende von Kühen mit defektem Hinterachsantrieb bei den Händlern stehen.
Ich bin davon überzeugt, dass durch gutes Öl gerade im kalten Zustand der Verschleiß gesenkt wird und auch die Schaltbarkeit besser ist. Aus diesem Grunde verwende ich in meinem Schalt- und Hinterachsgetriebe auch das billige Fuchs Titan Supergear MC 80W-90 Öl und das teure Additiv Mathy T.
Ich bin aber ebenfalls davon überzeugt, dass es dem Moped nicht schadet, wenn man ausschließlich die Herstellerangaben beachtet und ein 80W-90 Öl mit der entsprechenden Spezifikation verwendet.
Wichtig ist sicherlich, dass man auf den ersten Kilometern einer jeden Fahrt behutsam und sorgsam mit dem Material umgeht. Öl muss warm sein.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Hinterachsgetriebe.html
und
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Schaltgetriebe-R11x0.html

Ich wusste auch nicht was wie wo welche Ölsorte fürs G-triebe und den Achsantrieb etc. Hab vorher jahrzehntelang das vorgeschriebene reingekippt in die 2V Kühe. Mach ich nu nich mehr. Nur noch 75W140 und gut is. Welcher Hersteller ist da fast egal weils vollsynthetisch ist. Ich hols immer von Liqui-Moly weils dort billiger ist.
aber im Vergleich zum normalen Getriebeöl sinds zumindestens im kalten Zustand Welten. Leiser (Achsantrieb) und bessere Schaltbarkeit (Getriebe).

Aber das hatten wir ja einklich schon. Versuch macht kluch. Oder?
Hallo!
Recht haste!Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und fahre ein 85W140 LS.
LS=Limitet slip.Braucht man für Fahrzeuge mit selbstsperrender Achse.
Ich glaube fest(oder bilde es mir ein)dass mein Getriebe damit noch besser schaltbar ist.
Karl
 
M

Momber

Gast
Okay, im Schaltgetriebe, vom dem ich hier eigentlich gar nicht spreche, habe ich jetzt auch Mehrbereichsöl + Teflon Additiv drin. Konnte das aber wegen der Probleme im HAG noch nicht ausprobieren.

Werde jetzt mal das HAG rausreißen und zum :) tragen (oder kennt jemand einen Spezialisten, der neue Lager günstiger reinmacht?).

Später werde ich posten, was dabei herausgekommen ist.

Ciao
S.
 
B

Bluebeduin

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12erADV 2007
Hi
Graphit ist nicht magnetisch (woher auch, das ist Kohlenstoff!) und wird nicht zugesetzt. Zumindest nicht ab Werk,

Das mag sicherlich auf die life time Füllung zutreffen. Bei den HAG ab 2008 bin ich da anderer Meinung.
 
Thema:

Kardanöl (Panik?)

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