Kardanantrieb bei der neuen 1200 GS und der neuen 1200 GSA 2014 (2013)

Diskutiere Kardanantrieb bei der neuen 1200 GS und der neuen 1200 GSA 2014 (2013) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bmw-Gemeinde, ich möchte euch höflich fragen, wie ihr mit den Kardanantrieb der neuen GS und GSA 2014(2013) zufrieden seid? Ich weiß, dass...
P

pilot31

Themenstarter
Hallo Bmw-Gemeinde,

ich möchte euch höflich fragen, wie ihr mit den Kardanantrieb der neuen GS und GSA 2014(2013) zufrieden seid?
Ich weiß, dass die Kilometerleistungen noch nicht hoch sind, aber ich möchte einfach mal eure Erfahrungen hören.
Warum??
Nun, offensichtlich ist das Thema Kardan(mit all seinen Vor-Nachteilen) ein nicht endendes Thema. ( im Forum etwas gestöbert...)

Ich habe im Forum einiges gelesen und ich bin als BMW-Neuling etwas verunsichert, was die Thematik des
HAG oder dessen Dichtungsprobleme betrifft.

Hat sich die Situation verbessert oder gibt es immer noch Schwierigkeiten mit Undichtheiten?

Kann mir jemand sagen, ob die neue Modellreihe von BMW mit GS und GSA Modellen bei den Kardanantrieben Verbesserungen gemacht haben?

Wie z.B. die nachträglichen Änderungen der Überdruck-Entluftungmöglchkeiten, nachdem einige Modelle scheinbar
undicht wurden.
Der Simmerring(Wellendichtring)???

Ich möchte hier nicht, dass BmW schlecht gemacht wird, sondern einen Eindruck bekommen, wie BMW darauf reagiert hat und
ob, es unter Umständen konstruktive Verbesserungen gab.

Wie gesagt, ich kenne BMW schon lange, aber dadurch, dass ich mir ne neue GSA 1200 Adv. gekauft habe, bin ich nun etw. im Unklaren wie ich in Zukunft auf meine neue Errungenschaft aufpassen muss, weil ich die herstellerspezifischen Krankheiten nicht so gut kenne.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf konstruktive Beiträge, Danke!!

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Mach dir nich son Kopp. Fahr seit 95, also knapp 20 Jahre BMW Kardan und bei den sechsstellig erreichten Kilometerleistungen hatte nie Probleme. Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass BMW aufgrund immer größer werden Erfahrungsschatz immer problemärmer werden sollte in Bezug auf den Kardanantrieb.
Habe meine F 800 R jetzt auch noch getauscht gegen die neue Adventure, unter anderem weil Kette nicht mein Ding ist.
Wenn du kein Montagsmotorrad in Verbindung mit einer schlechten Werkstatt erwischt, kann dir nichts passieren mit dem Neukauf deiner Adventure außer Freude
MfG
Boxerdriver

T

TomLaker

Modell
LC-GSA und K1300R
Wenn ich Kardan an einem Moped haben kann, ziehe ich es der Kette jederzeit vor.

Bislang weder auf R1100GS mit knapp 100.000 km, noch jetzt mit K1300R oder R1200GS ADV irgendwelche Probleme, ausser normaler Verschleiß am HAG Simmering der 1100GS bei 98.000km.

Bin früher als Studie XTZ750 gefahren und will sie nicht nur wegen der Kette nicht wieder.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nur noch Bedenkenträger hier?

Freu Dich doch einfach auf das neue Teil. Und wenn es Probleme gibt... So what, dann gehst Du zum :) und fertisch...

Genieße die Vorfreude und gib der Freude später eine Chance... :)

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die Boxer-Kardanantriebe sollten spätestens seit MJ 2011 (mit Be-/Entlüftung am HAG) eigentlich völlig problemlos sein. Ausfälle sind bei komplexer Technik aber nie auszuschließen.

Thema:

Kardanantrieb bei der neuen 1200 GS und der neuen 1200 GSA 2014 (2013)

Kardanantrieb bei der neuen 1200 GS und der neuen 1200 GSA 2014 (2013) - Ähnliche Themen

• Fragen zu Wartung Kardanantrieb

Fragen zu Wartung Kardanantrieb: Hallo Forum, ich gehe mal wieder an ein DIY-Projekt ran. Dieses Mal ist es die Wartung meines Kardantriebes. Dafür möchte ich das ganze Ding...
  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. - Ähnliche Themen

• Fragen zu Wartung Kardanantrieb

Fragen zu Wartung Kardanantrieb: Hallo Forum, ich gehe mal wieder an ein DIY-Projekt ran. Dieses Mal ist es die Wartung meines Kardantriebes. Dafür möchte ich das ganze Ding...
  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Oben