Kardan oder Getriebe Probleme?

Diskutiere Kardan oder Getriebe Probleme? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
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Kaile91

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Hey Servus,

Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen.
Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir nach der Probefahrt einfach zugesagt hat, sie hat momentan 55000 auf der Uhr ist EZ 1996 , 3000 km bin ich die letzten 4 Wochen nun schon unterwegs und der ein oder andere Standschaden musste schon beseitigt werden und natürlich ein Flüssigkeitswechsel.


So nun zum eigentlichen Problem, vorne weg sie läuft sehr gut , hat keine Gangspringer oder sowas in die Richtung.

Die letzten Tage ist mir allerdings aufgefallen das sie gerade in Ortschaften im 3 Gang irgendwie unsauber läuft vom Antrieb her. Spürbar ist es auch in den Fußrasten das irgendwo Spiel da ist und es irgendwie gefühlt klackert.
Wenn das Moped warm auf dem Ständer steht lässt sich das Hinterrad eher schwer drehen und man hört ein Gummi rubbeln, quietschen was nicht von der Bremse kommt. Ungesunde Geräusche hatte ich beim fahren nicht vernommen, auch keine Rastpunkte. Daß Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich des Kardanantrieb oder Getriebe das weiß ich nicht.

Habe einen ähnlichen Fall im Rocket Forum gelesen da war irgendwie eins von zwei Lagern fest was sie Geräusche von sich gab.
Da das BMW Kardanwesen für mich völlig neu ist nun meine Frage an euch erfahrenen wie ich am besten vorgehen kann um einen Fehler zu finden bzw. Ihn einschätzen zu können.

Gruß Kai
 
elfer-schwob

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hallo kai,

neuling am 2-/4-v-gerät und „geräusche“ sind ein breites feld für deutungen ins ungewisse!

1. sorg für eine top-synchro und
2. laß einen insider hören.
3. ohrstöpsel beim fahren!
4. und dann viel spaß!

grüße vom elfer-schwob
 
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Kaile91

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Moinsen, ich sag Mal das die 1100er vielleicht etwas KFR besitzt hab ich schon genug hier gelesen, hab auch schon neue Zündkerzen rein und diese Unterdruckplömpel getauscht und sie läuft vom Motor her auch echt ruhig.


Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man so ein kardan defekt überhaupt analysieren kann oder so 😁😁😁
 
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Kaile91

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Genau muss ich Mal schauen ob ich einen finde der sich damit auskennt und sich das Mal anhören kann......

Es sind ja gar nicht die Geräusche die mich verunsichern sondern das was ich in den Fußrasten spüre und ich mein auch ohne Last sollten doch ein kardan angenehmer zu fahren sein als ein Moped mit Kette??😄😄🤔
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Ist das Möpi langegestanden ??

Meine Stand vorher 6 Jahre im Freien beim Voreigentümer .
Nach dem beseitigen aller Standschäden habe ich beim fahren auch im 3.Gang dieses rudrud in den Fussrasten gespürt .
Das ist jetzt nicht mehr so stark . Dafür scheint jetzt der 4. Leicht zu singen .

Aber beim 3. Vermute ich mal dass die Seite des Zahnrads das nicht im Öl lag für das rudrud ursächlich ist bzw war ..

Eine BMW die nicht irgendwelche Geräusche macht ist entweder geparkt oder kaputt .

Grüssle Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi kai,

eine kette ist elastischer, „weicher“ als ein kardan.
zudem sind bei den gs‘en auch noch die fußrasten direkt am getriebe befestigt. und letzteres ist auch noch tragendes teil, bzw. rahmenersatz!
man merkt auch jeden schaltvorgang in den rasten.
daran gewöhnt man sich. genau so wie ans rückdrehmoment des boxers.

kfr nervt und klappert u. u.

grüße vom elfer-schwob
 
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Kaile91

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Ja das stimmt an die Geräuschkulisse muss man sich auch ein wenig gewöhnen gleich wie das unharmonische schalten von Gang 2 in eins😁
Ne ist jetzt auch nichts akutes aber ist mir halt aufgefallen da dass am Anfang nicht war dieses Gummi quietschen beim leichten vor und zurück drehen des Hinterrades, was auch nur ist wenn sie warm gefahren ist.......

Ansonsten macht das Drehmoment echt Laune 😁

Oh, die Reifen sind von 2006 also denke ich sie ist nicht wirklich viel gefahren worden sie letzten Jahre......

Übrigens musste ich den Bremskolben an der Armatur mit dem Reperaturkit erfolgreich bis jetzt abdichten, Mal schauen wie lange das so bleibt 😉😀
 
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Gast 41871

Gast
...Übrigens musste ich den Bremskolben an der Armatur mit dem Reperaturkit erfolgreich bis jetzt abdichten, Mal schauen wie lange das so bleibt...
Hallo Kaile91,

dieses Problem haben fast alle GS vor ´98... Meine auch, bevor ich über 400EUR Materialpreis für einen neuen Handbremszylinder ausgebe wollte ich mir den Schaden mal selbst ansehen: Im Zylinder waren Korrosionsspuren zu sehen. Diese habe ich mit einer 20mm Filzscheibe vorsichtig wegpoliert, anschließend mit feiner Polierpaste auf dem Zeigefinger das Zylinderinnere auf Hochglanz poliert und ausgemessen. Der Durchmesser war nur 3 Hundertstel größer als 20mm, am Reparaturkolben waren neue Dichtringe. das Ganze hält seit 2 Jahren dicht.

Wer weiß was er tut und sauber und ordentlich arbeitet bis zum anschließenden Entlüften kann das selbst erledigen. Ansonsten: Finger weg und zum Fachmann damit! Im Notfall hat man nur einen (Brems)Versuch!

MfG Gärtner
 
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Kaile91

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Ja das stimmt man sollte es immer im Hinterkopf behalten , ja echt ne Tolle Sache und zu Mal ich den sogar im Louis kaufen konnte 😉

Hab's auch mit ganz feinem Polierschmirggel sauber gemacht wobei die Fläche gut aussah nur eben der Dichtring am Kolben nicht mehr, der hatte riefen, nehme an durch diese Kristall Popel der Bremsflüssigkeit aber bis jetzt kann ich nicht klagen.
 
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Gast 41871

Gast
...Hab's auch mit ganz feinem Polierschmirggel sauber gemacht wobei die Fläche gut aussah nur eben der Dichtring am Kolben nicht mehr, der hatte riefen, nehme an durch diese Kristall Popel der Bremsflüssigkeit aber bis jetzt kann ich nicht klagen.
dann hast Du alles richtig gemacht. Bei Louis war der Reparatursatz von Magura vorrätig und hatte den niedrigsten Preis. Die Dichtgummis sind die empfindliche Stelle, leider bekommt man die nicht einzeln. Jetzt kann man wieder sagen dass man den Gummi beim Drüberziehen kaputt machen kann (für alle Ferkel: nein, nicht diesen Gummi :cool:) aber wer den Hauptbremszylinder auseinander und wieder zusammen bekommt sollte auch das beherrschen.

MfG Gärtner
 
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