Kaminofen abgesprochen

Diskutiere Kaminofen abgesprochen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Schornsteinfeger war da und hat mir den Betrieb meines Kaminofens für 2025 untersagt. Stilllegung,neuer Ofen oder einen Filter installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Der Schornsteinfeger war da und hat mir den Betrieb meines Kaminofens für 2025 untersagt.
Stilllegung,neuer Ofen oder einen Filter installieren. Kosten ca.2500€.
Der Ofen wird vielleicht 20 mal p.A benutzt.
Was ich davon halte lass ich mal aussen Vor sonst wirds Politisch.
Wer hat das gleiche Problem und wie seid ihr verfahren?

Kraichgauer

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Das hat dir dein Schornsteinfeger heute erst erzählt?
Das Thema sollte dir eigentlich als Ofenbesitzer bekannt sein.
Ich finde das auch übel, gerade bei uns auf dem Land sehe ich den Betrieb nicht kritisch.
Es geht nicht um Co2 sondern um Feinstaub.
Fakt ist, hat der Ofen kein Zertifikat, darf er nicht weiter betrieben werden.
Manche Schornsteinfeger sind etwas kulanter und erlauben eine Übergangszeit für die Nachbesserung, Spielraum ist auf jeden Fall da.
Viele Möglichkeiten hast du sonst nicht, Stillegen, Austauschen, informieren bei dem Hersteller, ob es ein Zertifikat für deinen Ofen gibt, Feinstaubmessung von einem Schornsteinfeger durchführen lassen (hierzu an eine Kreishandwerkerschaft in der Nähe wenden und nach Adressen von Schornsteinfegern fragen, welche Messungen durchführen, die wissen das und haben die Kontakte), Messung kostet ca. 500€ und ist keine Garantie dass der Ofen weiterbetrieben werden darf, es sei denn er besteht die Messung. Thats It!
Habe mich für die Messung entschieden, kann aber erst bei Tagestemperaturen kleiner 16° durchgeführt werden, der Schornsteinfegermeister (ein anderer wie mein Örtlicher) meinte, der Ofen hätte gute Chancen die Messung zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
... neuer Ofen oder einen Filter installieren.
Habe bei diesem Thema Glück mein Ofen kann bleiben.
Hatte mich bis zur positiven Bescheid mit dem Thema befasst.
Filter müssen regelmäßig gereinigt und nach einer gewissen Zeit ersetzt werden.
Es ist günstiger dann einen neuen Ofen einzubauen, dann hatte man wieder Ruhe.

bezetausoer

bezetausoer

Der Schornsteinfeger war da und hat mir den Betrieb meines Kaminofens für 2025 untersagt.

Kraichgauer
Das "Problem" hatte ich vor 2 Jahren.
Ein schöner, schlichter, österreichischer Kaminofen, (25 Jahre alt) top in Ordnung. Hat super, fein regulierbar verbrannt, leider keine Dokumente seitens des Herstellers bzgl. der nötigen Emmisionsverordnung verfügbar ( weil die Tests damals gar nicht gemacht werden mussten)
Ende vom Lied...neuen gekauft, war SEHR ärgerlich, aber der Schornsteinfeger kann ja nix dafür...

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Mein Halbwissen dazu

Man kann so etwas als Feuerstelle deklarieren, dann gelten wohl andere Bestimmungen.

Ohne Gewähr.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe 2004 einen Kaminofen von WRAM einbauen lassen. Der Hersteller hat zu allen seinen Öfen Infos im Netz. Ich habe trotzdem vorsichtshalber per Mail beim Schornsteinfeger angefragt- mit Foto vom Typschild. Antwort: alles in Ordnung. Kann weiter betrieben werden.👍

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv

Kraichgauer
Ich versteh das nicht. Seit gefühlt 2 Jahren geht das bei uns durch die Zeitung und das Gemeindeblatt. Wo immer dargelegt wird bis zu welchem Stichtag welches Ofenbaujahr betrieben werden darf.
Deshalb flog bei mir mein Baumarkt Kaminofen Zulassungsjahr 87 (glaube ich) raus.
Ich meine tatsächlich, dass das Jahr der Zulassung des Ofens und nicht das Jahr des Kaufes zählt. Das würde ich aber jetzt nicht beschwören.
Gruß HG

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
@kraichgauq: Bei der Feinstaubmessung bitte darauf achten, dass du wirklich gut getrocknetes Holz verwendest, das keine Rinde mehr hat. Am besten Buche… :wavespin:

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Ich versteh das nicht. Seit gefühlt 2 Jahren geht das bei uns durch die Zeitung und das Gemeindeblatt.
War mir natürlich bekannt.
Hab mich aber nicht näher damit befasst.
Konnte mir nicht vorstellen das ein so teurer Kaminofen abgesprochen wird.
Werd mich mal informieren, einen neuen Ofen werde ich nicht kaufen.Ein Filtersystem ist auch ne Lösung,aber nicht für 2000€.
Wenn nicht soll er ihn Stilllegen.
Wenn ich damit das Weltklima retten kann ist doch alles gut.

Kraichgauer

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Der tippitoppi OBI Ofen im Obergeschoss kommt vor dem Besuch des Kaminkehrers auf den Sackkarren und verschwindet in der Abstellkammer nebenan.
Aktion von 10 min incl. Reinigen der Ofenrohre und Einsetzen des dafür vorgesehenen, in Wandfarbe gestrichenen Deckels.

Gleiches im Keller. Werkstattofen wird weggerückt und wohnt 2m weiter unter der Plane.

Unsere Gesetzgeber dürfen gern mal ein Stück in den Süden fahren und dort "das Klima retten" bevor hier vollkommen sinnlos Werte vernichtet werden.

Solange in der EU jeden Sommer hunderte oder tausende Quadratkilometer Felder abgebrannt werden hab ich null schlechtes Gewissen.

20230902_091217.jpg

Bild vom letzten Sommer, Süditalien: Bauer schüttet Kanister Sprit in den Straßengraben und zündet an. Familie kommt vorbei, stoppt kurz und schmeißt 2 volle Müllsäcke rein. Auch ne Art Entsorgung.
Über bestimmt 200km brannten links und rechts die Felder.
Von afrikanischen Erlebnissen schreib ich lieber nicht...

Und unsere "alten" Öfen sollen der Untergang der Welt sein?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Frei nach dem Motto: Freie Fahrt für freie Bürger.
Bis es heißt: Der Letzte macht das Licht aus.
Das Können dann ja immer noch unsere Kinder, Enkel, Urenkel, ... machen.

Im Baumarkt sind gerade Sägen im Angebot - um den Ast, auf dem einige (hoffentlich wenige) sitzen, prima abzusägen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaminofen abgesprochen

Kaminofen abgesprochen - Ähnliche Themen

• wasserführender Kaminofen

wasserführender Kaminofen: Griasseich:) Mal wieder eine Heizungsfrage. Und zwar folgendes,ich habe vor meinen alten Kaminofen gegen einen ''wasserführenden''...
  • wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

• wasserführender Kaminofen

wasserführender Kaminofen: Griasseich:) Mal wieder eine Heizungsfrage. Und zwar folgendes,ich habe vor meinen alten Kaminofen gegen einen ''wasserführenden''...
  • Oben