An euren Einwänden ist was dran.
Armaturen ins Bild: fände ich auch gut - zudem war sowieso zu viel Himmel im Video, das führte stellenweise zu einer überbelichtung und man sah die Strasse kaum noch. Aber Dank dem Kugelgelenkt sollte das kein Problem sein.
Reflexionen und Spiegelungen: lassen sich bei der Positionierung hinter der Scheibe kaum vermeiden. Es sei denn, man bringt die Kamera direkt vor der Scheibe an oder stellt sie "nackig" in den Wind.
Antiverwackelungsfunktion: Gefilmt habe ich mit meiner digitalen Mini DV Cam von Sony, TRV19E heisst die glaub' ich und hat so eine Funktion gegen das Verwackeln. Aber ich glaube nicht, dass die viel bringen würde, da das Konzept eher für die grobmotorischen Zitteranfälle der Hobbyfilmer ausgelegt sind, als für das hochfrequente Boxervibrieren. Aber, sicher bin ich mir da auch nicht.
Positionierung: Ich habe mir lange überlegt, wo ich sie am besten anbring. Dafür gab es viele Parameter, die überlegt sein wollten, z.B.
Kameraschutz. Bei der Variante "Schutzlos im Wind" hat man die Insekten auf der Linse und (noch schlimmer) auch in allen Ritzen der Kamera! Das wollte ich auf keinen Fall. Punkt zwei war die
Bedienbarkeit. Da ich ja nicht Dauerfilmen will (wäre ein kurzes Vergnügen), muss man ja auch während der Fahrt die Kamera ein- und ausschalten können oder wilde Verrenkungen machen zu müssen.
Was ich mir nocht gut vorstellen könnte, wäre ein Plexiglasschutz in "L"-Form, der vor (und unter) die Kamera geschraubt wird und diese somit schützt. Dann könnte man auch Eine Position z.B. am Lenkerende probieren hat dann aber wieder mehr Probleme mit Vibrationen, die dort stärker sein dürften.
Vielleicht hat ja jemand gute Vorschläge und Tipps. Ich wäre dankbar, da mich das Thema auch sehr interessiert.
Zum Schluss noch die Idee mit der
Fingerkamera: Finde ich toll und elegant. Leider habe ich keinen Rekorder mit AV-Eingang. Müsste mir alles neu besorgen und viel Geld investieren. Zudem hat doch erheblichen "Gerätewirrwar" und einen enormen Kabelsalat, oder? Bei einem Camcorder, kann ich diesen ruckzuck abnehmen und auch mal von Hand die Umgebung und Sehenswürdigkeiten filmen. Naja, für meinen Zweck reicht mir meine Lösung voll und ganz. Professionellen Ansprüchen wirds wohl nicht genügen
Schönen Gruß,
Frank