Das bestellte Stück VIOFO MT-1 ist eingetroffen und verbaut und mittlerweile Probe gelaufen:
ich bin begeistert.
Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen beim Einbau in eine R1250GS Bauj.2021:
zentrales Gerät mit 5 Kabelausgängen passt bequem unter die Heck-Gepäckträger-Halterung (muss abgebaut werden!) . Dort ist genügend Platz für Kabel. Ich habe zentrale Steuerung (Größe einer Schachtel Marlboro) soweit nach vorne in Richtung Tank befestigt, dass Wechsel der Micro-SD Karte nach Entnahme der Sozia-Sitzbank ohne weiteres möglich ist. OBACHT !!! Zur Entnahme der Micro-SD-Karte aus dem Steuergerät muss die SD-Karte ein wenig eingedrückt werden, damit diese aus dem Schlitz kommt. Es ist bei dieser Einbau-Variante alles ein wenig knapp an Platz und ich habe einen Stift zum "Hineindrücken" der SD-Karte verwendet; Fehler ! Weil die Karte dann mit einem Schwung aus dem Schlitz geflischt kam und sich natürlich bis in die unterste Ecke verkrochen hatte :-(( Ich musse das zentrale Steuergeräte ausbauen, um an die Karte zu kommen. Es empfiehlt sich übrigens, direkt auf eine 256 GB SD-Karte zu wechseln.
Etwas mehr Herausforderung hatte ich (wegen mangelnder Schrauber-Erfahrung) beim Auffinden einer "Klemme 15" für den Anschluss der Video-Steuerung an Zündstrom. Wahrscheinlich hab ich mich blöd angestellt, jedenfalls habe ich keine Info im Netz oder in der Bedienungsanleitung gefunden, welches Kabel zur Klemme 15 führt. Gefunden habe ich es dann am Stecker unter der Fahrer-Sitzbank, in dem die beiden Sicherungen verbaut sind. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Alle anderen Kabel ( GPS-Modul / Rec-On/Off Modul / Front-Cam) lassen sich problemlos seitlich am Tank vorbei unter der Verkleidung bis nach vorne verlegen.
Meine Erfahrung nach ersten Testfahrten: die Bild-Qualität ist hervorragend. Die aufgezeichneten Frames können
1. über Entnahme der Micro-SD angesehen / bearbeitet werden
oder
2. durch den im Video-Basisgerät integrierten WiFi-Router auf die App am Smartphone übertragen
werden.
Variante 2. verlangt jedoch viel zeitliche Geduld; die Übertragung dauert, dauert, dauert, ...
Wenn jemand weitere Info´s haben will, stelle ich gerne Fotos bereit.
Viel Spass auf Tour !°!