Jimi Hendrix.....

Diskutiere Jimi Hendrix..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; .....würde heute 70 werden. geklaut bei google In Reminiszenz an einen der großartigsten Gitarristen der Rockmusik einer seiner bekanntesten Songs:
HaJü

HaJü

Themenstarter
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....würde heute 70 werden.

jimmy-hendrix-lovers-4131.jpg
geklaut bei google

In Reminiszenz an einen der großartigsten Gitarristen der Rockmusik einer seiner bekanntesten Songs:

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
.....würde heute 70 werden.

Anhang anzeigen 81327
geklaut bei google

Der hat meine Jugend geprägt und ist Schuld daran das ich den familiär verordneten Klavierunterricht heimlich in einen Gitarrenunterricht mit geliehener Gitarre (Fender Stratocaster ..arg gebraucht ) eingetauscht habe..mit Unterstützung meines Opa's .." der Junge soll doch lernen was ihm Spaß macht"...

Tolle Musik..der hätte bis heute die musikalische Welt noch kräftig aufgemischt ..zusammen mit all den Woodstock-Musikern...
..er hat übrigens die einzige Cover Version der amerikanischen Nationalhymne gebracht welche mir gefallen hat....
Und wenn man die Stones ansieht dann würde er heute wahrscheinlich auch noch auf der Bühne stehen...schade..schade

HaJü

HaJü

Themenstarter
Modell
.....zusammen mit all den Woodstock-Musikern.....

Und wenn man die Stones ansieht dann würde er heute wahrscheinlich auch noch auf der Bühne stehen...schade..schade
Ja, schade!

Eine der anderen Größen der damaligen Zeit hat ihn lediglich um 16 Tage überlebt:

Janis Joplin

und ihr psychedelisch lackierter Porsche

geklaut bei fanpop und google

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der hat meine Jugend geprägt und ist Schuld daran das ich den familiär verordneten Klavierunterricht heimlich in einen Gitarrenunterricht mit geliehener Gitarre (Fender Stratocaster ..arg gebraucht ) eingetauscht habe..mit Unterstützung meines Opa's .." der Junge soll doch lernen was ihm Spaß macht"...

Die Strat solltest Du heute mal noch haben, wäre vermutlich schön was wert. Ich habe eine aus meinem eigenen Baujahr

Spark

Spark

Modell
Die Strat solltest Du heute mal noch haben, wäre vermutlich schön was wert. Ich habe eine aus meinem eigenen Baujahr
wohl wahr..nachdem ich nach dem Studium aufgehört habe in einer Studentenband zu spielen habe ich die Stratocaster gegen eine akustische Martin ( Red Zedar) eingetauscht...die habe ich heute noch....man waren das Zeiten:wink:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vergesst mir den dritten im Bunde, Jim Morrison, nicht

come on baby light my fire

Spark

Spark

Modell

come on baby light my fire

--ja natürlich...das versuchen wir heute auch noch...nur mit der Flamme klappt es nicht mehr so..
und übrigens hatten wir damals auch schon mit Afghanen zu tun..nur nicht so militant aber dafür wohl riechend--so nach dem Motto " light my fire"..
heute sind wir grundsolide und schmeißen dafür Betablocker ein...

HaJü

HaJü

Themenstarter
Modell
.....
Vergessen ist der nicht, garantiert nicht !!!

Jim Morrison würde aber erst nächstes Jahr am 08. Dezember 70 werden.

Der Song geht mir noch näher:

Übergreifend zu dem anderen Fred mit dem Alter würde ich mal sagen, das diese Songs, die wir aus dieser Zeit und auch etwas später hier eingestellt haben, wesentlich aussagekräftiger und emotionaler sind als der heutzutage vielfach aus der Retorte gezogener Sch..xx, der uns in die Ohren gedrückt wird.

Ich möchte um keinen Preis diese Musik und die damit verbundene Zeit missen!

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Vergessen ist der nicht, garantiert nicht !!!

Übergreifend zu dem anderen Fred mit dem Alter würde ich mal sagen, das diese Songs, die wir aus dieser Zeit und auch etwas später hier eingestellt haben, wesentlich aussagekräftiger und emotionaler sind als der heutzutage vielfach aus der Retorte gezogener Sch..xx, der uns in die Ohren gedrückt wird.

Ich möchte um keinen Preis diese Musik und die damit verbundene Zeit missen!
Dem letzten Teil stimme ich zu. Dem ersten - das ist nicht richtig. Schau dir mal die Songs aus der Zeit von Hendrix et.al. genauer an. Da gibt es genauso viel Scheiss wie heute. Aus jedem Jahrzehnt bleiben halt nur eine Handvoll Künstler übrig, die Einfluss hatten.

Die Woodstock Zeit hat, aufgrund des höheren Sozialen Drucks in der USA, vermute ich, etwas mehr produziert als meinetwegen die 80er (furchtbare mucke), aber auch zur Woodstock Zeit gab es ganz schön viel Müll in der Musik.

Auch heute wird z.T. wirklich gute Musik produziert, sicher anders, aber auch nicht schlechter. Das jemand wie Pink eher in 20 Jahren noch gehört wird, wie Brittney, Rhianna oder Lady Gaga, denke ich kann man jetzt schon absehen, aber im allgemeinen wird das nur der Zahn der Zeit zeigen.

Aber, derailen wir den Thread nicht mit "welches Jahrzehnt hat denn die beste Musik" Posts.

Falls mal jemand in Seattle ist, schaut euch mal die Jimi Hendrix Ausstellung dort im EMP an (EMP Museum - Wikipedia, the free encyclopedia). Grossartiges Museum.

Frank

HaJü

HaJü

Themenstarter
Modell
Hallo Frank,

wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

.....
Übergreifend zu dem anderen Fred mit dem Alter würde ich mal sagen, das diese Songs, die wir aus dieser Zeit und auch etwas später hier (sprich Forum) eingestellt haben.....

Natürlich gab es damals auch Schmodder und sicher hat auch der Umbruch und der Zeitgeist der damaligen Zeit sich ganz anders auf die Musik ausgewirkt, als das heute ist. Der Aufstand gegen das Establishment war äußerst prägnant. Dazu kamen noch die Aktionen wie make love not war (War? What is it good for?). Und Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel. Der Wahrheit halber muß ich gestehen, daß mich der ganze Rap-Kram noch nicht mal periphär tangiert und somit genauso wenig in meinen Aussagen berücksichtigt ist wie der der ganze Schlagerkram, der mit heute genauso wenig wie damals interessiert.

Ich würde auch nie sagen, dieses oder jenes Jahrzehnt bringt die richtige und beste Musik hervor. Mir gefallen div. Titel aus den 50ern ebenso wie aus den 60ern oder der Neuzeit. Das ist mit dem Geschmack, egal um was es geht, doch sehr individuell. Wär doch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Die ganze Vielfalt wäre verloren.

Dein Alter ist uns ja nicht bekannt, aber wie Du anhand der Vor-Schreiber sehen kannst, treffen die in diesem Fred und dem anderen Fred eingestellten Titel und die damalige Zeit doch deren Nerv.

fmantek

fmantek

Modell
Hallo Frank,

wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Finde ich immer gut.

wesentlich aussagekräftiger und emotionaler sind als der heutzutage vielfach aus der Retorte gezogener Sch..xx, der uns in die Ohren gedrückt wird.
Aber ich bezog mich nur auf das obige, die Songs von damals sind aussagekräftiger, emotionaler, etc, als die von heute. Und das ist als Statement falsch, das ist "nur" Deine Meinung. Zu der du ein gutes Recht hast.

Die Songs von damals gefallen dir besser, erinnern Dich an Zeiten die Dich berührt haben etc, alles fair, alles gut, alles prima.

Aber das gleiche werden deine Kinder in 30 Jahren von den heutigen Songs sagen, zu mindest von ein paar. Genauso wie wir (ich bin 48, habe Woodstock als nur versetzt erlebt)) ja auch nicht mehr den ganzen Mist kennen den es in dem Jahrzehnt gegeben hat das uns gerade berührt, sondern nur die paar großen gut finden, die, die den Test der Zeit überstanden haben.

Einigen wir uns darauf, das die 3 hier genannten bedeutende Musiker waren, die verdammt viele Leute beeinflusst haben.

Frank

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
am kiffen ist keiner der drei gestorben ;-))

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hm, die Woodstockzeit hat schon etwas wenn auch etwas verklärtes es erinnert an das Erwachsen werden zumal wenn man nur 3o Miles away aufgewachsen ist

HaJü

HaJü

Themenstarter
Modell
.....
Einigen wir uns darauf, das die 3 hier genannten bedeutende Musiker waren, die verdammt viele Leute beeinflusst haben.

Frank
Kein Problem. Auch Deine Argumente sind richtig. Es ist halt auch etwas schwierig, sich schriftlich zu unterhalten. Was man vis a vis mit "2 Worten" erledigt hat, muß im Forum "umständlich" ausformulieren.

fmantek

fmantek

Modell
Kein Problem. Auch Deine Argumente sind richtig. Es ist halt auch etwas schwierig, sich schriftlich zu unterhalten. Was man vis a vis mit "2 Worten" erledigt hat, muß im Forum "umständlich" ausformulieren.
Hast du absolut recht.

Frank

Spark

Spark

Modell
schau mal, das ist meine 61er Strat

Anhang anzeigen 81376
ja ein tolle Klampfe..spielst du noch ?...bei mir hat es nachgelassen und die Hornhaut auf den Fingerkuppen muss immer wieder schmerzhaft erspielt werden wenn mal ein paar Kumpels aus der Studienzeit vorbeikommen und nach Grillabend und Bier der Ruf nach hausgemachter Musik ertönt...:cool:

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja ein tolle Klampfe..spielst du noch ?...bei mir hat es nachgelassen und die Hornhaut auf den Fingerkuppen muss immer wieder schmerzhaft erspielt werden wenn mal ein paar Kumpels aus der Studienzeit vorbeikommen und nach Grillabend und Bier der Ruf nach hausgemachter Musik ertönt...:cool:
ja, habe vor einiger Zeit wieder verstärkt angefangen. Ich hatte 1982 aufgehört, als ich meine 1961er Gibson SG für wenig Geld verkauft hatte, weil ich Geld für ein Mopped brauchte, aber irgendwann musste ich einfach wieder anfangen. Hornhaut ist zum Glück genug vorhanden

Thema:

Jimi Hendrix.....

Oben