Ist die neue GS etwa geschrumpft?

Diskutiere Ist die neue GS etwa geschrumpft? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einer meiner GS-Freunde kam von der Intermot enttäuscht zurück. Für ihn (1,91 Meter, 100 Kilo) war die neue GS enger und kompakter beim Sitztest...
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Einer meiner GS-Freunde kam von der Intermot enttäuscht zurück.

Für ihn (1,91 Meter, 100 Kilo) war die neue GS enger und kompakter beim Sitztest und der Kniewinkel war erstaunlich eng.

Hier das Titelbild des aktuellen GS-Verkaufprospekts von BMW:



Obwohl der abgebildete Fahrer kein Riese ist, hat auch er keinen bequemen Kniewinkel und das rechte Schienbein rückt dem Zylinder sehr nahe.....

Eine Reiseenduro sollte eigentlich etwas "luftiger" Platz bieten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bei der Sitzprobe in Köln sammeln können - bevorzugt großgewachsene GS-ler?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Angeblich ist das Getriebe in den Motor gewandert (in das Gehäuse natürlich) das würde zu einer Verkürzung führen und das erklären. Die alte war 4 cm länger, 225 statt 221.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.416
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Der Fahrer auf dem Bild fährt mit dem Ballen auf den Rasten... was die meisten GS-Fahrer nicht machen :wink:
nimmt er die Füsse vor, dann entspannt der Kniewinkel wieder ... obs dann am Zylinder "eng" wird glaub ich mal nicht ...
Sonst wärs ne fatale Fehlkonstuktion :confused:
Gruss Volker ... PS: klein schaut der Fahrer auch nicht grad aus !
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Hat jemand von Euch Erfahrungen bei der Sitzprobe in Köln sammeln können - bevorzugt großgewachsene GS-ler?
Moin Holger,

bei der Sitzprobe ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen und hatte das gleiche Gefühl wie auf meiner.

Beim Vergleich der techn. Daten sind sie auch nahezu identisch. Der Lenkkopfwinkel ist um ein paar Minuten anders und der Nachlauf hat sich um ein paar mm (< 10) geändert.

Zudem täuscht das Bild etwas, weil die Gepäckrolle auf dem Sozius platziert ist.

Statt Enttäuschung erfuhr ich ne Überraschung: sie sieht real besser aus als auf den Bildern, wobei das Design trotzdem 4-5 Gucks braucht, bis es es mir gefällt. Irgendwann wird man sich dran gewöhnt haben.

Das Gefallen wird bestimmt auch noch von den ersten Fahrberichten beeinflußt werden :rolleyes:
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Danke für die beruhigenden Kommentare! :-)

Da kann ich ja doch auf eine schöne 2014er ADV hoffen, die meine 193 cm artgerecht transportieren kann. ;-)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nur mal so nebenbei, weil sie auch auf dem Bild zu sehen sind:
Die neuen Variokoffer sind vom Volumen unverändert, haben allerdings eine neue und einfacher zu bedienende Aufnahme.

Leider konnte ich wegen des Andrangs keine Bilder davon machen
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nur mal so nebenbei, weil sie auch auf dem Bild zu sehen sind:
Die neuen Variokoffer sind vom Volumen unverändert, haben allerdings eine neue und einfacher zu bedienende Aufnahme.

Leider konnte ich wegen des Andrangs keine Bilder davon machen
Hallo Ha-Jü...hier die Bilder welche ich machen konnte..
Gruß
Dirk
 

Anhänge

sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.370
Wäre echt schade wenn der kniewinkel geschrumpft ist, da ich die neue anhand der bilder wirklich schön finde und diese in ein paar jahren mit sicherheit kaufen würde. da ich 1,96 meter messe und mein rechtes knie defekt ist, könnte ein kleinerer kniewinkel jedoch ein ausschlusskriterium werden ..........
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur mal so nebenbei, weil sie auch auf dem Bild zu sehen sind:
Die neuen Variokoffer sind vom Volumen unverändert, haben allerdings eine neue und einfacher zu bedienende Aufnahme.
OT: Mal schauen, ob, wann und von wem es einen Umrüstsatz für die Koffer von alter auf neue Aufnahme gibt.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
OT: Mal schauen, ob, wann und von wem es einen Umrüstsatz für die Koffer von alter auf neue Aufnahme gibt.
ob der aufwand sich lohnt? die müssen ja auch die seite wechseln wg. auspuff, den bmw wieder nicht geschafft hat kofferneutral zu verlegen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
ob der aufwand sich lohnt? die müssen ja auch die seite wechseln wg. auspuff, den bmw wieder nicht geschafft hat kofferneutral zu verlegen.
Möglicherweise nicht, aber wer weiß das schon genau. Viele werden ihre jetzige GS ja auch ggf. mit den alten Koffern verkaufen und benötigen dann ohnehin neue. Aber vielleicht überrascht uns ja ein eifriger Tüftler.

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vermutlich wird im Frühjahr eine große Anzahl an gebr. Koffern für die alte GS auf den Markt kommen. Die Preise werden dann sicher fallen. Ist zumindest jetzt noch unwirtschaftlich, einen gebr. Koffersatz für ca. EUR 450,-- zu kaufen, wenn ich den neu beim Händler incl. Gleichschließung für EUR 600,-- bekomme.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Vermutlich wird im Frühjahr eine große Anzahl an gebr. Koffern für die alte GS auf den Markt kommen. Die Preise werden dann sicher fallen.
eine gewagte Theorie mal wieder. Es gibt immer noch deutlich mehr alte 12er als Koffer für alte 12er. Wieso sollten die Preise verfallen?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Ha-Jü...hier die Bilder welche ich machen konnte..
Hallo Dirk,

ich hab mir die Koffer im Detail angesehen und auch zur "Freude" der Umstehenden auch abgemacht. Das Aufnahmesystem hat außer den Haken am Koffer nichts mehr gemein. Und der kommt mir etwas breiter als der alte vor.


OT: Mal schauen, ob, wann und von wem es einen Umrüstsatz für die Koffer von alter auf neue Aufnahme gibt.
Und aus dem Grunde, Steffen, sehe ich für Dich sehr schwarz, was einen Umrüstsatz angegeht.

Die neuen Koffer werden nicht mehr mittels Kopfbolzen und Klammer am Träger fixiert. Die Koffer werden eingehängt und beim Schließen der roten Lasche dreht sich ein Riegel unter die vordere Öse. Gegen seitliche Bewegung gibt es nicht mehr die Klammer, sondern es befindet am Koffer eine Nut, in die beim Einhängen eine am Rahmen befindliche Lasche gesetzt wird.

Der Aufwand ist m.E. so groß bzw. umfangreich, daß wohl keiner bereit sein wird, die entsprechenden Kosten dafür zu tragen. Aber lassen wir uns mal überraschen, was BMW zu diesem Thema zukünftig meint.

Persönlich finde ich die neue Variante angenehmer und einfacher zu bedienen.
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo Ha-Jü...hier die Bilder welche ich machen konnte..
Gruß
Dirk
Hallo Dirk!

Sitzt Du da auf der GS (blaue Jeans und Hosenträger)?

Wie groß bist Du bzw. die Person mit den blauen Jeans?

Weil: Rechtes Schienbein fast am Zylinder und relativ weit auf der Sitzbank nach hinten gerutscht.....
Mit Sozia würde ich mal sagen: Da kokelt das rechte Bein am heißen Zylinder an.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Habe mit Entsetzen auf der BMW website die neue 1200er entdeckt! Haette nicht gedacht, dass man das ohnehin schon total unansehnliche Moped noch haesslicher machen kann - jetzt muessen wir auf allen Alpenpaessen Tausende noch grausamerer GS ertragen?!
Sorry, es musste raus - ich dachte immer, das Auge isst mit, aber was zuviel ist, ist zuviel...
Georg (der wohl nie im Leben eine 1200GS fahren wird, weil er dann nicht mehr im Vorbeifahren in Schaufenster sehen kann...):wink:
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Sitzt Du da auf der GS (blaue Jeans und Hosenträger)?
Weil: Rechtes Schienbein fast am Zylinder und relativ weit auf der Sitzbank nach hinten gerutscht.....
Mit Sozia würde ich mal sagen: Da kokelt das rechte Bein am heißen Zylinder an.
auf dem Hosenträgerbild ist die kürzere Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte, schwarz/weißgrau
abgelichtet... die ist zwar auch für 2 Personen zugelassen, aber für's komfortable Reisen von 2 gut-gewachsenen Personen wohl ungeeignet
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Auf dem Bild ist die Optik stark verrutscht, ( denke ich ) bei der Sitzprobe war genug Platz ( 192 groß) der Kniewinkel war auch ok, etwas enger aber die Sitzbank war wohl auf untere Stellung.

Am Zylinder ist genug Platz da fehlen ja auch die Drosselklappen lach. Der Tank bzw. Luftfilterkasten ist jetzt etwas höher daher auch die Verzerrung des Bildes.

Die Koffer sind wie fast immer BMW Fit , hatte aber schon mit den alten Null Probleme, ob man da was Verbessern konnte oder wollte ???

Mache mir mehr sorgen um die Sitzbank weil die auf der Messe schon etliche Falten geworfen hatte...
 
LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
... PS: klein schaut der Fahrer auch nicht grad aus !
na das seh ich aber anders. Ich bin 1,88 und habe bei meiner 06'er GS bei aufrechter, aber enstpannter Sitzhaötung die Unterarme vom Ellbogen zum Griff deutlich nach unten gerichtet, dürfte ein Winkel von ca. 15-20 Grad sein. Der abgebildete Fahrer aber scheint die Unterarme waagrecht zu halten (oder sogar ein wenig nach oben?). Daraus würd ich schließen dass der Fahrer höchstens 1,70 sein dürfte...

Damit wär'se für mich ein no-go...

Gruß, Kurt
 
Thema:

Ist die neue GS etwa geschrumpft?

Ist die neue GS etwa geschrumpft? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…

    Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…

    Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Oben