Hallo Karlsrider,
eine Camping-Tour im März wäre sehr tapfer. März ist dort noch sehr regenreich, die Temperaturen zwischen 5-10°C. Die trockensten Monate sind Mai/Juni - aber was sagt das schon, in klimagewandelten Jahren mit El Niño?
Rechtsdrehend ist optimal. Fahre von Dublin südwärts durch die Wicklow-Mountains (letztere sind sehr untypisch für Irland), dann weiter zur Beara Halbinsel. Gute Station ist Kenmare, da im Scheitelpunkt von Ring of Beara und R.o.Kerry gelegen. Ring of Beara ist DEUTLICH besser als Ring of Kerry. Ring of Kerry auch rechtsdrehend fahren - dann kommt die Buslawine entgegen (im März jedoch weniger). Dann Dingle. Weiter über Connor-Pass zur Tarbert Fähre bei Kilrush (ist besser als Tour über industrielles Limerick). Jetzt Cliffs of Moher, Burren, ggf. 1 Nacht auf Aran Islands. Guter Stützpunkt: Doolin (z.B. Doolin Activity Lodge oder das Hostel nebenan). In Doolin liegen Irlands bekannteste Music-Pubs. Dann Galway und Connemara (hier guter Standort: Clifden - viele gute Pubs).
Weiter über Westport und Newport (beides nette Örtchen) bis Achill Island. Dann westlich von Donegal (Town) un-be-dingt zu Sleave League und Glencolumbkille. Über Passstraße Richtung Ardara (sehr trister Ort), weiter durch den Glenveagh National Park zum Malin Head. Nordirland nach Gusto. Giant's Causeway, Antrim Coast, Torr-Head-Scenic Drive. In Belfast oder Derry ggf. die Murals begucken. Zwischen Belfast und Dublin passiert dann nicht viel aufregendes - bestenfalls Kultur. Alles passt in 14 Tage.
Ggf. noch das hier lesen:
https://www.unkommod.eu/reisen/irland-2013/ (trocken)
https://www.unkommod.eu/reisen/irland-2012/ (nass)
Slainte - und viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel,
Thomas
p.s. Wild campen ist offiziell nicht gestattet in Irland. Fragst Du aber bei irgend einem Farmer, so habe ich noch nie ein "nein" gehört. Ganz im Gegenteil, ich hatte mehrmals die spontane Einladung, im Haus zu übernachten.
p.p.s. Viele Campingplätze öffnen (aus gutem Grund) erst im April. Da B&B i.d.R. auch die Wohnhäuser der Anbieter sind, ist "geschlossen" da weniger ein Problem. Ca. 10% werden geschlossen haben. Der Rest ist nicht nur offen, sondern auch (ohne Reservierung) frei.