Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Diskutiere Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Hallo an die Schwarm-Erfahrungen!

Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht!

Aktuell überlegen wir, doch das Zelt mitzunehmen. Usprünglich hatten wir uns dagegen entschieden aufgrund der Luftfeuchtigkeit und des auf der grünen Insel regelmäßig anzutreffenden Regens.

Gibt es Irland-Erfahrene, die vielleicht den einen oder anderen Tipp für die Entscheidungsfindung haben?

Wir würden uns freuen, von euch zu lesen.

Übrigens allen noch ein frohes und gesundes 2025!
Liebe Grüße
MoppedHeike und Q-Treiber_1250

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus ihr Beiden.
wir waren 2017 in Irland.
Mit An- und Abreise über Cherbourg-Rosslare waren wir knappe 4 Wochen unterwegs.
Wir hatten als Unterkunft hauptsächlich B&B und könnnen diese Form der Unterkunft nur empfehlen.
Durchwegs sehr freundliche Gastgeber, die uns mit vielen Tipp´s versorgten und oft auch bei Regenwetter Trockner und Garage zur Verfügung gestellt haben.
Es war nur eine absolut miese Unterkunft dabei und die war in Galway - selber schuld ich hätte auf dem Buchungportal nur alle Bewertungen genau lesen sollen!
In Belfast waren wir im ETAP und Dublin haben wir uns das Heddington gegönnt.
Wie es jetzt nach Corona mit B&B aussieht kann ich Euch nicht sagen - es wir gemunkelt, dass die Anzahl der Unterkünfte abgenommen hat.
Bei Interesse kann ich euch unserer grobe Reiseplanung als .xls-Datei und die GPX-Dateien per PN zur groben Orientierung zur Verfügung stellen.

DSCN5696.JPG
P1030727.JPG
DSCN5574.JPG
DSCN5676.JPG
DSCN5534.JPG

Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ich fahre seit 48 Jahren regelmässig nach Irland und/oder Schottland, und habe fast immer im Zelt geschlafen. Anfangs waren die Campingplätze eher rustikal, aber seit Covid-19 hat sich die Situation und auch die Zahl der Plätze gravierend verbessert. Parallel dazu sind etwa 30% der B&B dauerhaft geschlossen worden, und die, die verblieben sind, rufen teils obszöne Preise auf (Letzteres speziell in SCO). Camping ist also eine gute Idee.
Das Wetter in Irland wird oft schlechter dargestellt, als es wirklich ist. Im Grund entspricht es dem von NRW, findet jedoch 1-2 Tage früher statt. Die (grandiose) Westküste ist mehr betroffen als der Rest des Landes. Dort treffen halt die Wolken des Atlantik erstmalig auf Land. Regen ist in Irland auch oft ein kurzes und lokales Ereignis. Es gibt den Spruch: "Es regnet, und du willst besseres Wetter? Dann fahre über einen Berg". Oft regnet es auch nachts, und am Morgen scheint wieder die Sonne.
Die ideale Reisezeit ist Anfang Mai bis Mitte Juni (je früher, desto besser). Statistisch die trockenste Zeit - und auch sonst vorteilhaft, da weit ausserhalb der Hauptreisezeit. Zudem steht dann alles in voller Blüte.
Teils gibt es auch Campingmöglichkeit auf dem Gelände von Hostels, wie z.B. in Dingle.

Ein Tipp, falls ihr auch nach Dublin wollt: Es gibt dort keinen Campingplatz, und alle alternativen Unterkünfte sind teuer. Zudem klauaffin, was Mopeds angeht. In Roundwood in den Wicklow Mountains gibt es einen guten Platz. Fahrt dann mit dem Moped die 16 km bis Greystones (alternativ Bray), stellt es am Bahnhof ab (ist sicher) und fahrt mit der DART (Regionale Bahn) nach Dublin rein. Ist günstig, entspannt, und die Bahnfahrt entlang der Küste ist ein Augenschmaus.

Meine persönliche Regenstatistik für Irland:
2012: 14 Tage, davon 6 (harmlose) Regentage
2015: 14 Tage, davon 5 (heftige) Regentage (Reise fand Ende Juli statt)
2018: 13 Tage purer Sonnenschein, Regen in Rosslare am Abreisetag
2022: 14 Tage purer Sonnenschein.

Viel Spass auf meiner Lieblingsinsel.

Sláinte

MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Guten Morgen Demokrit!

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, es sind die teils heftigen B&B-Preise, die uns überlegen lassen. Wir werden 4 bis 5 Wochen unterwegs sein. Da sollte man das Reisebudget schon im Auge behalten.

Eigentlich reizen uns eher die B&Bs wg. Land & Leute, aber das kann man ja gesund mixen.

Unsere Fähre geht am 05.05. Das müsste dann ja zur von dir empfohlenen Reisezeit passen. Btw, in Schottland waren wir 1988 und 2019 - auch immer wieder toll!

Schönen Sonntag
die MoppedHeike
PS Die Tipps zu Dublin sind klasse!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

ich war 2023 - allerdings mit den Wohnmobil - im Mai in Irland und Schottland unterwegs.
Wir hatten ungewöhnliches Wetter, fast nur Sonnenschein.

Campingplätze in Irland gabe es genügend, war touristisch auch nicht voll.

Anders dagegen in Schottland, da zu dieser Zeit schon viel Touristen unterwegs waren,
war es fast überall „voll“.
Die darauf angesprochenen Einheimischen sagten auch, dass dies seit Corona der
normale Wahnsinn sei in Schottland.
Auf der NC500 kamen uns sehr viele Motorrad Reise Gruppen entgegen, es war richtig was los.

Meine Empfehlung würde deshalb lauten, dass man sowohl für Camping als auch für Übernachtung
in festen Gebäuden planen sollte. Und sich vielleicht auch einen Plan macht, wie man im
Voraus immer die nächsten Tage organisieren mag.

Topfpflanze

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Es gibt in der betroffenen Zeit zwei Termine, an denen es insgesamt voller werden kann. Das sind die 'Bank Holidays', an denen jeweils der Montag ein Feiertag ist. In 2025 sind dies der 5.5. und der 2.6.
Kritisch nur in echten Touri-Hotspots, wie z.B. Doolin oder Killarney. Kritisch auch nur bei B&B - Zelt-Camping geht immer.

R

rebu999

Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
...
Ein Tipp, falls ihr auch nach Dublin wollt: Es gibt dort keinen Campingplatz, und alle alternativen Unterkünfte sind teuer. Zudem klauaffin, was Mopeds angeht. ....
In Dublin gibt es Camac Camping. Großer, ordentlicher Platz, ein Bus fährt von dort problemlos für kleines Geld ohne Umsteigen ins Zentrum und zurück. Alle Infos dazu an der dortigen Rezeption mit Kartenmaterial. Guinness Storehouse und Grafton Street sind so einfach zu erreichen.

Uns war das wegen des Klaurisikos lieber als ein Hotel in der Innenstadt, wo das Mopped draußen steht.

Thema:

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B? - Ähnliche Themen

• Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Irland wie herum?

Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Irland Juli 2022 - Ähnliche Themen

• Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Irland wie herum?

Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Oben