iPhone und Connected App Kurzbefehle

Diskutiere iPhone und Connected App Kurzbefehle im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, eventuell wurde diese Frage hier bereits gestellt. Ich würde gern eine neue Automation auf meinem iPhone erstellen. Und zwar soll...
Volker-der-Erste

Volker-der-Erste

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
94
Ort
Herne
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Zusammen,

eventuell wurde diese Frage hier bereits gestellt. Ich würde gern eine neue Automation auf meinem iPhone erstellen.
Und zwar soll die BMW Connected App automatisch gestartet werden, sobald meine GS per Bluetooth mit dem iPhone verbunden ist.
Kann mir jemand sagen ob bzw. wie das funktioniert?

Gruß

Volker
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Das ist schon BMW- Standard, zumindest bei mir :wavespin:
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hallo Volker,

Ja, das funktioniert. Du kannst z.B. definieren, wenn Bluetooth mit xy verbunden dann starte App A - das geht.
Was nicht geht, ich wüsste zumindest nicht wie, das Du sagst, wenn Bluetooth mit xy verbunden, dann erlaube App A zugriff auf Standortdaten. Das hatten wir ja gerade in einem anderen Thread.
Aber rein das Starten der App geht gut.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Meiner Ansicht nach, wird das durch die Hintergrundaktualisierung freigegeben:

22703938-7303-40EB-986E-BCB9737F757C.jpeg
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
152
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Connected App per Automation starten:

Kurzbefehle/Automation/+/Persönliche Automation erstellen/Bluetooth/Gerät auswählen/ICC6.5in/Fertig/Weiter/Aktion hinzufügen/Scripte/App öffnen/+/auswählen/Connected/Weiter/Fertig
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Connected App per Automation starten:

Kurzbefehle/Automation/+/Persönliche Automation erstellen/Bluetooth/Gerät auswählen/ICC6.5in/Fertig/Weiter/Aktion hinzufügen/Scripte/App öffnen/+/auswählen/Connected/Weiter/Fertig
Ist das die Befehlskette für das iPhone?
Dann hätte ich noch Nachholbedarf, wo und wie wird das eingegeben?
Bei mir funktioniert es auch ohne die Extraanweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker-der-Erste

Volker-der-Erste

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
94
Ort
Herne
Modell
R 1250 GS Exclusive
Connected App per Automation starten:

Kurzbefehle/Automation/+/Persönliche Automation erstellen/Bluetooth/Gerät auswählen/ICC6.5in/Fertig/Weiter/Aktion hinzufügen/Scripte/App öffnen/+/auswählen/Connected/Weiter/Fertig
Super - So funktioniert es. Vielen Dank. Nun startet erst Blitzer.de und dann die Connected App, wenn mein iPhone und mein Mopped verbunden sind. Was mich ein wenig stört ist, das das Ausführen der Automation noch einmal explizit bestätigt werden muss. Kann man das eventuell auch noch ändern?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Meiner Ansicht nach, wird das durch die Hintergrundaktualisierung freigegeben:
Hintergrundaktualisierung heißt nur, dass eine zuvor gestartete App, auch wenn sie im Hintergrund läuft, aktualisiert wird, eine nicht gestartete App macht auch nichts. Lässt sich auf dem iPhone auch leicht mittels des Aktivitätenprotokolls überprüfen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Super - So funktioniert es. Vielen Dank. Nun startet erst Blitzer.de und dann die Connected App, wenn mein iPhone und mein Mopped verbunden sind. Was mich ein wenig stört ist, das das Ausführen der Automation noch einmal explizit bestätigt werden muss. Kann man das eventuell auch noch ändern?
Hm, wo ist der Nutzen, wenn ich es noch bestätigen muss :smile:
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Steht doch da, über Kurzbefehle :)
Habe es gefunden. Kurzbefehle hatte ich noch nie gebraucht. Hatte daher anfangs den Zusammenhang nicht verstanden.
Solange es auch so gut funktioniert belasse ich es.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich benutze die Kurzbefehle auch nicht, trotz intensiver iPhone und iPad Nutzung. Und wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich es erst noch einmal bestätigen muss macht es für mich auch wenig Sinn. Bevor ich mich aufs Moped schwinge mache ich die App auf und versenke das iPhone in der Jackentasche. So lange die App gestartet ist, egal ob im Vorder- oder Hintergrund, verbindet sich das iPhone dann sowieso automatisch mit dem TFT :)
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ich benutze die Kurzbefehle auch nicht, trotz intensiver iPhone und iPad Nutzung. Und wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich es erst noch einmal bestätigen muss macht es für mich auch wenig Sinn. Bevor ich mich aufs Moped schwinge mache ich die App auf und versenke das iPhone in der Jackentasche. So lange die App gestartet ist, egal ob im Vorder- oder Hintergrund, verbindet sich das iPhone dann sowieso automatisch mit dem TFT :)
Passt.
Bei mir verbindet es sich auch, wenn die App zuvor nicht gestartet war.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hi Udo,
musst zwei Dinge unterscheiden, einmal die reine Bluetooth Verbindung, die wird natürlich automatisch hergestellt wenn das Gerät bekannt ist, aber einen Nutzen von der App hat man erst, wenn diese auch gestartet wird (Tracking, Navigation etc.). Zumindest ist das beim iPhone so, zu Android kann ich nichts sagen.
Grüße
Hartmut
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Hi Udo,
musst zwei Dinge unterscheiden, einmal die reine Bluetooth Verbindung, die wird natürlich automatisch hergestellt wenn das Gerät bekannt ist, aber einen Nutzen von der App hat man erst, wenn diese auch gestartet wird (Tracking, Navigation etc.). Zumindest ist das beim iPhone so, zu Android kann ich nichts sagen.
Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Bei meinem iPhone verbindet sich Bluetooth natürlich automatisch, und die BMW Nav App funktioniert/startet auch automatisch (auch wenn zuvor keine einzige App gestartet/offen war).

Die zulässige Geschwindigkeitsanzeige (Verkehrsschild) und Anwahl der letzten Ziele etc. per Display und Handrad funktionieren sofort nach Bluetooth Verbindung, ohne extra Aufrufen der App.

Wenn ich unterwegs per BMW App planen oder Routen laden will, dann muss ich diese sowieso aufrufen.

Viele Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich habe zwei Kurzbefehle Einer stellt Lautstärke auf max, startet Radio App, startet Blitzer.de. Blitzer.de ist so eingestellt, dass es gleich mit dem richtigen Bildschirm aufgeht.

Der zweite macht dasselbe, startet dann aber noch zusätzlich Calimoto und bringt dadurch Blitzer in den Hintergrund. Falls ich auf Calimoto vorher zuhause Routenführung schon gestartet habe, bringt es jetzt Calimoto einfach mit aktiver Rotenführung in den Vordergrund. Ich brauche also beim losfahren nur noch ein App/Kurzbefehl zu starten, je nachdem ob ich mit oder ohne Routenführung fahren will.
Ich habe zuerst mit Automatisierung durch BT Verbindung mit TFT probiert. Bringt nix weil bei BT Verbindung noch eine Bestätigung erfolgen muss.
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
87
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Ich habe zwei Kurzbefehle Einer stellt Lautstärke auf max, startet Radio App, startet Blitzer.de. Blitzer.de ist so eingestellt, dass es gleich mit dem richtigen Bildschirm aufgeht.
Der Hinweis mit der Lautstärke automatisiert hochstellen war super.
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
17
Vielen Dank für die großartigen Tipps zu Kurzbefehlen und Automation 😃👍

Kann mir bitte noch jemand erklären, warum ich die App „Connected“ nicht in der Liste der Apps in „Kurzbefehle“ finde 🤔

Edit: Habe die App Connected unter „Skripte“ -> App öffnen gefunden 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

iPhone und Connected App Kurzbefehle

iPhone und Connected App Kurzbefehle - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung

    Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung: Ich habe schon in verschiedenen Threads zum BMW Cradle mitgelesen, das Problem – falls es ein generelles ist – wurde m.E. aber noch nicht erwähnt...
  • Connected Ride Navigator (VII) + iPhone

    Connected Ride Navigator (VII) + iPhone: Hallo Leute! Ich habe zwei Dinge die mich beim CRN in Verbindung mit dem iPhone stören: Man muss die Wiedergabe über Bluetooth am Telefon...
  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • iPhone mit CRC ( Connected Ride Cradle )

    iPhone mit CRC ( Connected Ride Cradle ): Hallo , würdet ihr das IPhone 15 mit ConnectedRideCradle auf der GS benutzen oder gibts da immer noch die Probleme mit der Kamera ? besten Dank...
  • iPhone mit CRC ( Connected Ride Cradle ) - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung

    Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung: Ich habe schon in verschiedenen Threads zum BMW Cradle mitgelesen, das Problem – falls es ein generelles ist – wurde m.E. aber noch nicht erwähnt...
  • Connected Ride Navigator (VII) + iPhone

    Connected Ride Navigator (VII) + iPhone: Hallo Leute! Ich habe zwei Dinge die mich beim CRN in Verbindung mit dem iPhone stören: Man muss die Wiedergabe über Bluetooth am Telefon...
  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • iPhone mit CRC ( Connected Ride Cradle )

    iPhone mit CRC ( Connected Ride Cradle ): Hallo , würdet ihr das IPhone 15 mit ConnectedRideCradle auf der GS benutzen oder gibts da immer noch die Probleme mit der Kamera ? besten Dank...
  • Oben