Intensivkurs Österreich

Diskutiere Intensivkurs Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nach nun mehreren Jahren Balkan, haben wir beschlossen dieses Jahr mal zwei Wochen Österreich locker aber intensiv zu erkunden. Bregenzer Wald...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nach nun mehreren Jahren Balkan, haben wir beschlossen dieses Jahr mal zwei Wochen Österreich locker aber intensiv zu erkunden. Bregenzer Wald, Tirol, Steiermark, Kärnten und die üblichen Pässe kennen wir eigentlich schon ganz gut. Richtung Norden und Osten (Oberösterreich, Burgenland und Wiener Wald) wird es dünne mit den Kenntnissen.

Meine Vorstellung ist es irgendwie über Passau und Oberösterreich in Richtung Osten zu fahren und irgendwie über das Burgenland kommend im großen (Zick-Zack)Bogen auf der Südseite der Alpen in Richtung Tirol (notfalls auch Südtirol) wieder zurück. Ziel Allgäu.

An die Kenner der Region(en):
Tipps für Ziele (Pässe, Seen, Aussichtspunkte, sonstige fahrerische und nicht fahrerische Sehenswürdigkeiten), bei denen es sich lohnt hinzufahren. Bitte nur in Österreich. Slowenien, Italien und die Schweiz stehen diesmal nicht auf dem Programm.

Mir reichen Stichpunkte. Ich bastle mir meine Ideen dann schon irgendwie zusammen.

Wir fahren Mitte August 2017. Es geht leider nicht anders.

Gruß Tom

M

michael1964

Modell
1200GS
Servus Tom.
Bayr. Wald(Baumkronenweg)----Tschechien(Moldaustausee,Krumau)---Mühlviertel(Aigen/Schlägl, Freistadt,)---Waldviertel( Krems,Melk, Zwettel....)-----Weinviertel(Korneuburg, Laaer Therme,....)----Wachauer Heurigen-----Maria Zell----Wildalpl----Südsteiermark----Kärten----Slowenien-----Südtirol-----Tirol----Allgäu
Eine Wunderbare Tour mit viel Besichtigung ( Klöster, Wallfahrtsorte, Heurigen, Weine, Bergstrassen, Kurven.....)
Lg
Michael

Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Klingt erst einmal gut. Einiges davon kenne ich sogar.

Ich schau mir das mal auf der Karte an.

Gruß Tom

M

mb-trac

Modell
r 1100 gs
Und wennste im Bayr.Wald bist, kannste bei mir in Untergriesbach einen Kaffee abholen.

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wennst GPS-Daten Bay.-Wald + Mühlviertel brauchst, kann ich dir da einiges zukommen lassen. GPX oder Garmin

Im Mühlviertel - östlich Linz zwischen Donau und CZ kannst ja eh nicht so viel verkehrt machen.
Stichpunkte wären z.B. Maria Taferl - ist einen Stop wert. Ein Abstecher vom Modaustausee (Osten) an der Moldau entlang bis Krumlov, Orlik-Stausee ... es gibt so vieles ;)

Uebersicht_BC-ost.jpg

A

ABRAKADABRA

Modell
LC ADV
Das Schwarze Kameel

Wenigstens eine Nacht und ein Tag in Wien gehört zu Austria dazu. Bin schon sehr oft "nur" wegen Wien dort gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
Wennst GPS-Daten Bay.-Wald + Mühlviertel brauchst, kann ich dir da einiges zukommen lassen. GPX oder Garmin

Im Mühlviertel - östlich Linz zwischen Donau und CZ kannst ja eh nicht so viel verkehrt machen.
Stichpunkte wären z.B. Maria Taferl - ist einen Stop wert. Ein Abstecher vom Modaustausee (Osten) an der Moldau entlang bis Krumlov, Orlik-Stausee ... es gibt so vieles ;)

Anhang anzeigen 214060
Der östliche Teil ab Passau in Richtungs Krems würde mich interessieren (Mühlviertel?)- Das deckt sich sich in etwa auch mit meinen Vorstellungen der Reiserichtung.

Jetzt noch irgendwie Richtung Wien und Burgenland. Beim letzten mal nach Rumänien sind wir irgendwie durch die Wachau, teils an der Donau entlang, teils Hinterland und dann in den Wienerwald (ich meine zumindest das der das war, südwestlich von Wien). Schöne kleine, hügelige Sträßchen. Ich denke aber, daß wir uns diesmal mehr nördlich halten.

Ja schick mir mal die Straßen vom Mühlviertel. Ist super. Gramin oder GPS ist egal.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell

Wenigstens eine Nacht und ein Tag in Wien gehört zu Austria dazu. Bin schon sehr oft "nur" wegen Wien dort gewesen.
Stimmt, das haben wir auch für zwei Tage vor, so als "motorradfreie" Zeit. Deswegen fahren wir diesmal auch soweit Richtung Osten.

Gruß Tom

Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
Und wennste im Bayr.Wald bist, kannste bei mir in Untergriesbach einen Kaffee abholen.
Zwei gehen auch? Bin nicht alleine.

Nur wo ist Untergriesbach. Ich schau mal nach.

Ah gerade noch in Deutschland. Ja, liegt voraussichtlich auf dem Weg.

Ok, gebongd. Wird aber noch ein paar Monate dauern.

Thema:

Intensivkurs Österreich

Intensivkurs Österreich - Ähnliche Themen

• Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich

Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich: Habe die Ehre, ich bin der Martin und starte 2025 mit einer F700GS in die Motorradsaison, nachdem ich nun etwa 15 Jahre motorradlos war. Mein...
  • Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • R1250GS Preisliste 2021 Österreich - Ähnliche Themen

• Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich

Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich: Habe die Ehre, ich bin der Martin und starte 2025 mit einer F700GS in die Motorradsaison, nachdem ich nun etwa 15 Jahre motorradlos war. Mein...
  • Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Oben