Instrumentenabdeckung & Bordnetzsteckdose

Diskutiere Instrumentenabdeckung & Bordnetzsteckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir eben die Touratech 01-048-0430-0 Instrumentenabdeckung mit Bordnetzsteckdose zusenden lassen. Die Montageanleitung ist leider sehr...
S

Sekante

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Habe mir eben die Touratech 01-048-0430-0 Instrumentenabdeckung mit Bordnetzsteckdose zusenden lassen. Die Montageanleitung ist leider sehr allgemein gehalten, wenn es um den Anschluß der Bordsteckdose geht. Immerhin habe ich nun herausgefunden, daß der äußere Kontakt der Masseanschluß ist. Welche Leitung an der Maschine anzuzapfen ist, erscheint noch etwas unklar. Sinnvoll wäre es wohl, jene Leitungen zu nehmen, welche bei der F800GS sowieso die vorhandene Bordnetzsteckdose versorgen. Bisher habe ich die Instrumentenabdeckung noch nicht verbaut und möchte ´mal nach Eurer Meinung / Erfahrung fragen, ob das so paßt? Weiters...falls jemand schon so eine Instrumentenabdeckung verbaut hat...wie um alles in der Welt soll man den Sicherungshalter (mit 15A Sicherung) verbauen? Die nötigen Steckverbindungen sind offensichtlich nicht im Lieferumfang enthalten. Sollte noch jemand Fotos haben, wie das ganze Assemble verbaut gehört, wäre es mir eine echte Hilfe (Elektronischer Laie).
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
das beste wäre, du würdest auch parallel mal mit touratech kontakt aufnehmen, denn die vergessen schon mal einzelne teile mitzuliefern :o:o und die anbauanleitungen sind zum teil auch unter alles sau :eek: ;)
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hab die Tage auch eine Abdeckung mit Steckdose verbaut, da waren allerdings die Kabel mit Anschlüssen dran.



Angeklempt habe ich alles an der Batterie direkt.

Grüße Bernhard
 

Anhänge

S

Sekante

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Montage

Heute Abend wurde die Montage der Instrumentenabdeckung, des zusätzlichen Bordnetzsteckers und des Desierto Windschilds vorgenommen. Hoffentlich habe ich die richtigen Kabel angezapft. Der vorhandene BMW Bordnetzstecker hatte ein braunes und ein rot-gelbes Kabel. Der Stecker ließ sich nicht ohne Gewalt abziehen, sodaß ich davon Abstand nahm. Welches der beiden Kabel nun die Masseleitung war konnte ich somit nicht feststellen und klemmte die neue schwarze Leitung (Masse) des neuen Bordnetzsteckers auf gut Glück an die vorhandene braune Leitung bzw. die neue rote an das rot-gelbe Kabel. Die Funktion konnte ich mangels passenden Gerät noch nicht überprüfen. Zur Montage der Instrumentenabdeckung mußte der Kabelbaum, welcher die Instrumente versorgt, abgezogen werden. Nach dem Zusammenbau bekam ich eine "Service"-Meldung am Bordcomputer angezeigt. Jetzt frage ich mich, ob dies bloß aufgrund des Absteckens der Instrumente auftrat, oder im Zusammenhang mit der Installation der neuen Bordnetzsteckdose steht? Falsche Leitungen verbunden? Naja, immerhin die Maschine läuft...

Die beigelegte Sicherung blieb mangels geeigneter Stecker ungenützt. Nehme an, daß der vorhandene Bordnetzstecker ohnehin mit einer Sicherung versehen ist. Wahrscheinlich macht das Trumm eh nur Sinn, wenn direkt an die Batterie geklemmt wird (passende Ösen fehlten zudem auch hierfür).

Noch ein paar Worte zur Montage der Instrumentenabdeckung und der Desierto-Scheibe (vielleicht hilft´s jemand). Gleich ein Tipp: die farbigen pdf´s von der Touratech Webseite sind hilfreicher, als die beigelegten Ausdrucke. Schlüssig sind sie dennoch in manchen Abschnitten nicht. Da sollte ´mal nachgebessert werden. Ärgerlich war auch, daß ich irrtümlich annahm, daß die Desierto-Verkleidung ausreichen würde um alle Lücken zwischen Scheinwerfer und Verkleidung zu schließen. Ich ging davon aus, daß dieses Teil nur in Kombination mit dem kleinen Originalwindschild Sinn machen würde. OK, jetzt sehe ich´s auch, daß man hier noch einmal für ein läppisches Plastiktrumm (Blende 01-048-0445-0) zur Kasse bittet. Ohne das Teil schaut´s einfach unfertig aus. Aber genug geärgert...wenn auch ungewohnt, der Desierto-Verbau schaut recht wertig aus und die Montage aller Teile war in drei Stunden erledigt. Bin gespannt, ob der Windschutz nun auch so ist, wie ich mir das vorstelle.
 
Thema:

Instrumentenabdeckung & Bordnetzsteckdose

Instrumentenabdeckung & Bordnetzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt F650/F800 GS Instrumentenabdeckung

    F650/F800 GS Instrumentenabdeckung: Hallo, ich suche eine Instrumentenabdeckung. https://www.gs-forum.eu/attachments/instrumentenabdeckung-jpg.122733/...
  • Luftpumpe an Bordnetzsteckdose

    Luftpumpe an Bordnetzsteckdose: Ich wollte eine elekt. 12 V Luftpumpe an der Bordnetzsteckdose betreiben. Sie schaltet kurz ein und dann gleich wieder aus. Die Steckdose ist ok...
  • DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17

    DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17: Hallo liebes Forum, ich habe hier schon einiges über 12V / Bordnetz / USB-Laden etc. gelesen, bin mir aber dennoch unsicher wie ich es machen...
  • Suche Instrumentenabdeckung unter Windschild, 1150 GS

    Instrumentenabdeckung unter Windschild, 1150 GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach der original Abdeckung für die Instrumente, welches sich unter dem Windschild befindet. Es ist i.d.R. silber...
  • Silberfarbene Instrumentenabdeckung 1150er

    Silberfarbene Instrumentenabdeckung 1150er: Vielleicht hat ja jemand das Teil aus einem Umbau oder aus sonstigen Gründen übrig und möchte es loswerden? LHzG
  • Silberfarbene Instrumentenabdeckung 1150er - Ähnliche Themen

  • Erledigt F650/F800 GS Instrumentenabdeckung

    F650/F800 GS Instrumentenabdeckung: Hallo, ich suche eine Instrumentenabdeckung. https://www.gs-forum.eu/attachments/instrumentenabdeckung-jpg.122733/...
  • Luftpumpe an Bordnetzsteckdose

    Luftpumpe an Bordnetzsteckdose: Ich wollte eine elekt. 12 V Luftpumpe an der Bordnetzsteckdose betreiben. Sie schaltet kurz ein und dann gleich wieder aus. Die Steckdose ist ok...
  • DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17

    DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17: Hallo liebes Forum, ich habe hier schon einiges über 12V / Bordnetz / USB-Laden etc. gelesen, bin mir aber dennoch unsicher wie ich es machen...
  • Suche Instrumentenabdeckung unter Windschild, 1150 GS

    Instrumentenabdeckung unter Windschild, 1150 GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach der original Abdeckung für die Instrumente, welches sich unter dem Windschild befindet. Es ist i.d.R. silber...
  • Silberfarbene Instrumentenabdeckung 1150er

    Silberfarbene Instrumentenabdeckung 1150er: Vielleicht hat ja jemand das Teil aus einem Umbau oder aus sonstigen Gründen übrig und möchte es loswerden? LHzG
  • Oben