Inspektionsumfang Ventile einstellen

Diskutiere Inspektionsumfang Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute meine 2-Jährige TÜ von der 10.000er Inspektion abgeholt, Ölwechsel + "Sichtkontrolle" 300 Euro bei Km-Stand 9560. :rolleyes: Dabei...
RunNRG

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Ich habe heute meine 2-Jährige TÜ von der 10.000er Inspektion abgeholt, Ölwechsel + "Sichtkontrolle" 300 Euro bei Km-Stand 9560. :rolleyes:

Dabei ist mir aufgefallen, das kein Punkt Ventilspielkontrolle aufgeführt war.

Den :) darauf angsprochen, bemerkte der, das ist doch bei der Inspektion vor genau einem Jahr gemacht worden (bei 6500 km :o)

Woher er das wusste (BMW-Datenbank??) , habe ich nicht hinterfragt, denn die vorherige Inspektion war bei einem anderen :)durchgeführt worden.

Nun habe ich zuhause mal den Umfang laut Auflistung dieser zurückliegenden Inspektion geprüft....auch keine Ventile eingestellt, aber ebenfalls genau 300 Euro berechnet. :D

Wer von den :) hat jetzt korrekt gearbeitet?

Jetzt habe ich übrigens eine Q, die bei 16500 km schon wieder zum Service soll , denn der letzten Ventilspielservice wäre ja bei 6500 gewesen. :confused:
 
Slipperman

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Meine TÜ hat die Jahresinspektion im Juli 2011 bei 7900 KM bekommen. Da damals eine längere Tour anstand, hatte ich die Ventile gleich mitmachen lassen. Letzte Woche habe ich den nächsten Jahresservice bei 15800 KM machen lassen. Auf meine Frage Ventile ja oder nein meinte der Meister wenn nix großes in dieser Saison mehr ansteht, dann ruhig bis ins nächste Jahr bei ca 20000 KM und Jahresservice ziehen. Alles andere belaste nur unnötig den Geldbeutel, der Ventiltrieb der TÜ ist recht stabil. War ja mal ne Aussage die mir gefallen hat.
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Gruß Martin
 
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Irgendwie steh ich auf dem Schlauch....

Wo finde ich denn jetzt mal schriftlich, das bei der TÜ die Ventile bei der Jahreswartung eingestellt werden (also unabhängig vo der KM-Leistung) oder eben alle 10.000 km. :)

Eine Wartungsplan (wann wird was gemacht..) für die TÜ habe ich weder in meiner Bedienungsanleitung, noch hier im Forum gefunden, bei Powerboxer auch nicht....:o
 
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Baumbart

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Der Händler gibt ihn dir wenn du das Mopped hinbringst bzw. er hängt an der Rechnung
 
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Meine TÜ hat die Jahresinspektion im Juli 2011 bei 7900 KM bekommen. Da damals eine längere Tour anstand, hatte ich die Ventile gleich mitmachen lassen. Letzte Woche habe ich den nächsten Jahresservice bei 15800 KM machen lassen. Auf meine Frage Ventile ja oder nein meinte der Meister wenn nix großes in dieser Saison mehr ansteht, dann ruhig bis ins nächste Jahr bei ca 20000 KM und Jahresservice ziehen. Alles andere belaste nur unnötig den Geldbeutel, der Ventiltrieb der TÜ ist recht stabil. War ja mal ne Aussage die mir gefallen hat.
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Hi SchneeQ,

so einen :) will ich auch. Mein :) hat mir seinerzeit erstmal nen Vortrag gehalten (bei der gleichen Ausgangssituation): BMW nehme alles sehr genau - im Falle des Falles stünde ich doof da, wenn ich mich nicht penibelst an die Servicevorgaben halten würde (einmal pro Jahr und alle 10.000 Km die entsprechenden Arbeiten machen lasse) und BMW würde mir u. U. Ansprüche verwehren. Somit war meine Q in 2 Monaten 2 Mal beim :) und ich war zuletzt insgesamt fast 500,- Euronen los:mad:.
Seitdem wird an meiner Q selbst geschraubt und viel, viel Geld gespart:D. Die 2 Jahre waren dann sowieso rum und ne Ansvchlussgarantie und die damit erneut erforderlichen Inspektionen wären dann aber auch wieder in den 4-stelligen Euronenbereich gegangen - nicht mit mir.

Gruß

Martin
 
RunNRG

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Der Händler gibt ihn dir wenn du das Mopped hinbringst bzw. er hängt an der Rechnung
Die Ankreuzpläne des Händlers habe ich zwar jedesmal bekommen, aber in keinem davon sind die Ventile aufgeführt.

Das ist aber KEIN Wartungsplan, denn da steht nur drauf, was gemacht wurde, aber nicht ,was alle bei den diversen KM-Leistungen gemacht werden muss!!


Kann der Händler sich denn aussuchen, was er wann wie macht? :rolleyes:

Irgendwo muss doch mal VORHER und OFFIZIELL schriflich stehen, was bei welchen Kilometerstand zu machen ist. :confused:

So kenne ich das von jedem anderen Fahrzeug, bei BMW Motorrad nicht?
 
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Nein, es steht nicht in meinem Serviceheft= Bedienungsanleitung mit paar Seiten hinten für die Service-Händlerstempel, ich habe dieses Büchlein gestern wie blöde durchgeblätert und eben jenen Serviceplan gesucht. (und nicht gefunden)

Sodele, anrufen hilft.

Habe jetzt nochmals Rücksprache gehalten und der :) war davon ausgegangen, das es schon mitgemacht worden wäre bei der 6000 beim vorherigen :).

Ist also letztendlich entstanden , weil ich zu zwei verschieden :) gegangen bin und bei BMW nicht richtig konkret definiert wird, was wann gemacht wird. (der Kunde ist somit selber schuld, wenn er dem aktuellen :) nicht den letzten Wartungsbericht intensiv nahebringt :cool:)

Wechsel der Arbeitsstelle ist also fatal, wenn man eine Q fährt, das gibt nur Verwirrungen. :D

Der :) ist aber sehr kulant, ich darf nochmals vorbeikommen und dann wird (die schon gut bezahlte) Ventilspielkontrolle erledigt.

Immerhin bekomme ich so weitere 100 km Autobahn für Hin- und Rückweg auf den Tacho, dann lohnt sich das wenigstens und die nächste Inspektion rückt wieder näher (große Freude;))
 
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Baumbart

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Die Ankreuzpläne des Händlers habe ich zwar jedesmal bekommen, aber in keinem davon sind die Ventile aufgeführt.

Das ist aber KEIN Wartungsplan, denn da steht nur drauf, was gemacht wurde, aber nicht ,was alle bei den diversen KM-Leistungen gemacht werden muss!!
Ich hab den jedesmal bekommen. Spring deinem Händler mal auf die Füße. Da steht dezidiert drin was wann (nach welcher Zeit bzw. km-Leistung) zu machen ist, angekreuzt wird was tatsächlich gemacht wurde.
Im Serviceheft hat's nie gestanden. Aber auf der aktuellen WartungsDVD wahrscheinlich.
 
AMGaida

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(der Kunde ist somit selber schuld, wenn er dem aktuellen :) nicht den letzten Wartungsbericht intensiv nahebringt :cool:)
Ja, das geht ganz klar auf deine Kappe, da musst Du für Dich persönlich deine Potenziale beim nächsten Mal noch besser ausreizen. :rolleyes: :D

Immerhin bekomme ich so weitere 100 km Autobahn für Hin- und Rückweg auf den Tacho, dann lohnt sich das wenigstens und die nächste Inspektion rückt wieder näher (große Freude;))
Na eben, gibt doch nichts schöneres, als die Inspektionsintervalle möglichst akurat abzufahren. :o
 
Scampijoe

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Ich hab den jedesmal bekommen. Spring deinem Händler mal auf die Füße. Da steht dezidiert drin was wann (nach welcher Zeit bzw. km-Leistung) zu machen ist, angekreuzt wird was tatsächlich gemacht wurde.
Im Serviceheft hat's nie gestanden. Aber auf der aktuellen WartungsDVD wahrscheinlich.
Kann ich so nur bestätigen.

War ja erst letzte Woche beim Service (1. Jahresinspektion) in der NL Stuttgart. Mit dem Meister wurden die Daten neu angelegt, da ich meine GSA ja erst letzten Monat erworben hab. Hab auch extra die Rechnung vom Erstbesitzer von der Einfahrtskontrolle dabei gehabt (auch anderer :)). Danach kam ein Zettel raus in dem alle, nach Alter und km Stand abhängigen, Arbeiten aufgeführt waren. Die Punkte sind wir gemeinsam am Motorrad durchgegangen. Dabei wurde ich noch nach außergewöhnlichen Ereignissen oder Umbauten gefragt.

Vom Ventilspiel einstellen nach nur einem Jahr und ca. 6.300km hat mir der Meister sogar abgeraten und mir empfohlen das beim nächsten Jahresservice mitzumachen, selbst wenn ich dann "leicht" über der 10ter Marke bin.

Bei der Abholung hab ich den Plan mit den entsprechenden Häkchen, welche Arbeiten durchgeführt wurden, erhalten. Am Ende gab es noch ein kleines Abschlussgespräch und den Stempel ins Serviceheft.

Ich werde den Service weiterhin so durchziehen und die Anschlussgarantie auf jeden Fall mitnehmen. Bei dem Gegenstandwert und meinem "Glück" hätte ich gleich nach dem ersten ausgelassenen Service und nach ablauf der Werkgarantie einen teuren Defekte oder sonst was... Danach erst überlege ich mir, ob ich den Service, wie bei meiner Duc, wieder selbst in die Hand nehme.
 
RunNRG

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Einen vollumfassenden Wartungsplan habe ich noch von keinem Händler erhalten, nur dies hier...



 
juekl

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Immerhin bekomme ich so weitere 100 km Autobahn für Hin- und Rückweg auf den Tacho, dann lohnt sich das wenigstens und die nächste Inspektion rückt wieder näher (große Freude;))
Hi
und dazwischen noch 3 Stunden in der nahen Stadt relaxen und Brötchen essen, weil solange dauert schon das Abkühlen.
Gruß
 
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Ich hab doch Zeit, trage gerne Hunderter und Urlaubstage zum :).
 
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Einen vollumfassenden Wartungsplan habe ich noch von keinem Händler erhalten, nur dies hier...
Nur mal für mich als BMW Neuling: Ich bin davon ausgegangen das dies richtige Wartungspläne sind... :confused:
Was verstehst Du unter einem "vollumfassenden Wartungsplan"? Was sollte/müsste denn da noch aufgeführt werden?
 
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Baumbart

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Das andere Ding heißt dann wahrscheinlich Inspektionsplan, Ventilspiel, Getriebeöl, Polyriemen etc.
 
RunNRG

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Ja! :)

Das muss ja nun auch mal irgendwo mal in Reinschrift (und für den Zahlmeister äääh den Kunden lesbar) stehen, wann das fällig ist.

Bisher habe ich das Moped abgeben dürfen und hinterher erfahren, was gemacht wurde.

Lediglich die Höhe des Aderlasses habe ich vorher angefragt und bekam dann halt entsprechende Anworten : Die XX km-Inspektion kostet ca. YY Euronen.
 
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Ich hab so das dumpfe Gefühl, das ich ab demnächst auf garnix mehr bestehen werde. :)
 
Scampijoe

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Bei der Wartungsaufnahme und Abgabe des Schlüssels hatte ich schon den genauen Preis schriftlich in der Hand.

Ausgenommen natürlich, nicht vorhersehbare Defekte. Aber in diesem Falle hätten die NL, laut Aussage NL, vorher angerufen und man hätte die Möglichkeit sich diesen Defekt dann auch persönlich anzuschauen. Eine Reparatur ist hier wohl nur nach Freigabe möglich.
 
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